Umwelt und Naturschutz

Heute mittag haben wir unseren Mammutbaum gepflanzt. Ein sehr gutes Gefühl, einen Baum zu pflanzen der tausende Jahre alt werden kann.

Am Abend besuchten wir das Treffen des Umwelt- u. Naturschutzverein e.V. der Gemeinde. Dort wurde auch über Baumpflanzungen gesprochen: Seit Jahren wird jeder Familie die ein Kind geboren haben angeboten, dass vom Verein aus für das Kind ein “Lebens”-Baum gepflanzt wird. Meistens werden dabei Apfelbäume gepflanzt. Eine sehr schöne Kultur, wie wir finden! Die Familie darf ihren Baum betreuen, pflegen und später auch abernten. Es sind schon so viele Obstbäume neu dazu gekommen, dass überlegt wird wie die Verarbeitung und die Vermarktung der Überschüsse organisiert werden kann.

Zum Ende der Veranstaltung haben wir auch über Naturbauten und Regenwald-Rettung gesprochen. Es gab ein reges Interesse zu beiden Themen. Das erfreut uns sehr. Soziale Kontakte und Verknüpfungen der vielen einzelnen Aktionen und Fähigkeiten sind sehr wertvoll.

Schreibe einen Kommentar