Emotion und Verstand in der Werbung

In der aktuellen Ausgabe ACE-Lenkrad (Zeitschrift des Autoclub ACE) steht ein Artikel über Werbung von Autofirmen. Ein Satz ist mir dabei besonders aufgefallen:

Es gilt, der Ratio einen Grund zu geben, der Emotion nachzugeben.

Fast jede Entscheidung wird im Bauch getroffen. Die Emotionen beherrschen uns sehr stark! Doch wenn die Werbung zu emotional ist verfehlt sie den Kunden: Wir haben auch einen Verstand und der will mitentscheiden.

Ideal ist also eine Verbindung zwischen Herz und Hirn.

ungünstige Beispiele:

Übergewicht Verstand: Viel erzählen, viel Papier, Webseiten, jede Menge Argumente, … aber nichts zum Ausprobieren

Übergewicht Emotion: Alle Produkte ausprobieren lassen und dann nur die Worte: Das ist alles super klasse!! Willst Du Dich auch wohl fühlen?

Günstig ist die Verbindung beider Elemente:

Beispielsweise lässt man einen Bekannten eine Tasse Tee trinken und gibt ihm dazu etwas zu lesen. Dann ist man offen für die Bedürfnisse des Gegenüber: Stellt er Fragen, beantwortet man so gut es geht, will er weitere Produkte testen unterstützt man bei diesem Bedürfniss.

Schreibe einen Kommentar