Biosprit ist nicht immer “Bio”

Bei Wikinews ist ein Artikel erschienen der die Produktion von Bio-Treibstoff kritisch beleuchtet. Besonders bedenklich ist, dass auch der Amazonas Regenwald bedroht ist.

Artikel lesen

An diesem Beispiel wird deutlich, dass der Umstieg von Erdöl auf “nachwachsende” Rohstoffe keinen Sinn macht solange Energie verschwendet wird. Erdöl zählt nämlich auch zu den nachwachsenden Rohstoffen. Nur braucht es Jahrtausende! Echtes ökologisches Leben bedeutet nur soviel zu verwenden wie in der selben Zeit nachwächst!!

Was auf die Menschheit zukommt, mit dem Ende des Erdöl-Zeitalters, ist wie bei einer Entziehungskur eines Suchtkranken: Es gibt Entzugserscheinungen.

Vor dem Entzug steht allerdings die Selbsterkenntnis, dass eine Krankheit vorliegt und nur ein Entzug helfen kann um zu überleben. Solange diese Selbsterkenntnis nicht gegeben ist versucht der Süchtige an den Stoff (zB Heroin / Erdöl) zu kommen, koste es was es wolle (zB Einbrüche / Kriege).

Die Betroffenen sind nicht böse, sondern suchtkrank. Anstatt von anderen Menschen oder von Regierungen etwas zu fordern ist der gesunde Weg bei sich selbst zu beginnen. Den eigenen Lebensstil betrachten: Wo bin ich selbst “süchtig” auf irgendetwas (zB Energie)? Wie finde ich zu Selbsterkenntnis, wie gestalte ich meine Entziehungskur? Wie sieht ein gesundes Leben (ohne Süchte) aus??

Schreibe einen Kommentar