“Von was leben Sie eigentlich???”

Heute bekam ich mal wieder diese gut bekannte Frage.

Der Fragende war ziemlich irritiert über meine Antwort:

“Wir leben von der Hoffnung auf bessere Zeiten!”

Er legte nach und fragte von welchem Geld ich denn leben würde, ich bräuchte doch zumindest Geld um Lebensmittel einzukaufen…

Nun, arm dran dieser Mensch. Anscheinend hat er vergessen was alles zum Leben wirklich gebraucht wird:

Frische Luft, sauberes Wasser, Liebe im Herzen und Licht in Lebensmitteln, eine glückliche Liebesbeziehung, ein entspanntes, freudiges Leben in der Natur, das Wissen um essbare Wildkräuter, ein kleiner Garten und gute Freunde.

“Geld” ist in dieser Liste nicht enthalten. Zum Leben ist es nicht wirklich nötig. Es wurde nötig indem Menschen eine Umwelt (Grossstädte) geschaffen haben in der man nur mit Geld leben kann. Zum wahren Leben braucht man es nicht, man kann damit umgehen, aber ohne Abhängigkeit.

Es gibt ein weiteres, häufiges Missverständnis dass wir heute Mittag in der Fussgängerzone einer Stadt hörten: “Hier ziehen die jungen Leute weg weil sie keine Arbeit finden…”

Auch dies ist falsch:
Gesucht wird nicht die Arbeit, denn Arbeit gibts genug.

Wenn man nachfragt wird sofort bestätigt, dass natürlich nur bezahlte Arbeit gemeint ist… Also geht es ums das zu verdienende Geld.

Aber darum gehts auch nicht. Denn Geld kann man nicht essen.
Es geht um das was man mit dem Geld bekommen kann. Zum Beispiel etwas gutes zum Essen.

Sie reden von A (Arbeit), meinen B (Geld), aber C (das was sie für das Geld zu bekommen hoffen) wäre richtig gewesen.

Am Anfang war das Wort…

Es ist sehr wertvoll auf Worte genau zu achten und sie bewusst zu verwenden.

Dann ist auch die Kommunikation, der Austausch zwischen Menschen, viel leichter.

Schreibe einen Kommentar