Das Baum-Kraftwerk

Nach längerer Zeit ist mir wieder eine geniale Zeichnung in die Finger gekommen!
Eine Konstruktion über eine Vorrichtung die die Pendelbewegung eines Baumes in Strom umwandeln kann:

tree-pump1

Hier die ergänzende Erklärung in englisch:

tree-pump2

Gestern haben wir einen Maschinenbauer kennengelernt der darauf Lust hat so ein Gerät einmal zu bauen. Sobald wir hier einen Schritt weiter sind berichten wir gerne.

3 Gedanken zu „Das Baum-Kraftwerk“

  1. Hallo Herr Kirsch,

    hat sich etwas getan wegen dem Baumstromgenerator?
    Oder hat der Maschinenbauer keine Lust gehabt dieses Projekt in Angriff zu nehmen?

    Die Idee ist schon mal klasse und es wärme super diese Idee mehr zu verfolgen!

    Beste Grüße
    Ed

  2. Hallo Herr Kirsch,

    ich hatte mal ein ähnliches Konzept gesehen, nur funktionierte das über die Wurzeln:
    Eine Menge pneumatischer Zylinder waren an Wurzeln befestigt und miteinander verbunden.
    Die Windenergie, die oben das Laub und Geäst der Bäume bewegt, landet größtenteils in den Wurzeln, wo die Zylinder die Bewegung aufnehmen und daraus Strom produzieren.
    Davon gab es auch eine Zeichnung.
    Leider finde ich diese nicht mehr, weder bei google, noch auf meiner Platte.
    Aber die Idee fand ich super, ziemlich minimalinvasiv.

    viele Grüße,

    Enno Ostendorf

  3. Lieber Konstantin,
    ich lese alle Zitate und sie helfen mich zu erinnern.
    Jeden Morgen sind sie mein Eintritt ins Internet, das heißt für mich erinnere dein Ziel täglich.
    Deshalb wäre ich froh wenn du möglichst lang weiter machst.
    Die kurzen Erinnerungen sind gerade gut, weil sie helfen zielgerichtet zu bleiben und einstimmen in den Tag.
    In diesem Jahr sind mir Naturwesen , Bäume meiner Umgebung , Vögel und Insekten nahe gekommen wie nie.
    Wie es sein könnte im Einklang zu leben ist das wertvollste was ich kenne.
    In großer Dankbarkeit zu allen Wesen in Stein, Tier und Mensch sowie allen Elementen und Geistwesen bleib auch du behütet und in Frieden in dieser herausfordernden Zeit
    Elfie

Schreibe einen Kommentar