Gesundes Europa?

ACHTUNG: Die Lektüre (inkl. Filme) dieses Beitrages dauert länger als eine Stunde. Diese Zeit ist jedoch sehr wertvoll investiert in die eigene Bewusstseinsentwicklung!

Seit einigen Tagen bekam ich mehrere Hinweise auf diverse Internetfilme zum Thema Europa / EU-Verfassung.

Der Zusammenhang zum Thema Gesundheit / GesundSein findet sich ganz einfach:
“Keim oder Gewebe” was macht krank oder begünstigt Krankheit / Gesundheit?

Diese Frage beschäftige schon vor vielen Jahren die Herren Pasteur und Bernard:

Keim oder Gewebe.

Pasteur war davon überzeugt, Keime seien als Krankheitsauslöser anzusehen, Bernard meinte dafür sei krankes Gewebe verantwortlich.

Der Streit der Mediziner zog sich über Jahre hin und erst auf dem Sterbebett räumte Pasteur ein, dass Bernard recht habe.

Zitat aus: www.naturheilkunde-lexikon.eu/1415.html

Das bekannteste Zitat von Herrn Bernard lautet:

Der Keim ist nichts, das Milieu ist alles.

Wenn das “Milieu” so besonders wichtig erscheint, ist die Frage angemessen was denn “Milieu” eigentlich genau bedeutet:

Wir schlagen nach bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Milieu

Der Begriff Milieu [miˈljøː] (französisch – “Mitte, Mittel”) bezeichnet eine charakteristische Konfiguration von Umgebungsfaktoren…

Zurück zum Thema EU-Verfassung:

Rechtslagen, Verfassungen, Grundrechte stellen offensichtlich ein “Milieu” dar weil sie eine Konfiguration der Umgebungsfaktoren sind.

Am 13. Dezember war in den Nachrichten zu lesen:

EU feiert «Vertrag von Lissabon» als Beginn neuer Ära

Daraus ein kurzes Zitat:

Er (der Vertrag) stärke auch die Demokratie.

Dann schauen wir uns doch einmal an was die “Volksvertreter” zu dem Thema EU wissen:

Leicht erschreckend nicht wahr?
Ich schätze, dass die meisten Menschen des Volkes weder den Vertragstext gelesen, geschweige denn, verstanden haben. Allerdings sollten die Politiker doch wissen über was sie entscheiden! Das tun sie aber offensichtlich nicht. Zumindest wäre es für viele Menschen angenehm sich zurücklehnen zu können in dem Glauben: “Die da oben wissen schon was sie tun…” (Obrigkeitsgläubigkeit statt Selbstverantwortung)

Und jetzt noch einige Kommentare über die Details der EU und über das was von “Demokratie” übrig bleibt von einem Professor:
Prof. Dr. Karl Albrecht Schachtschneider sprach im März 07 in Wien.
Herr Schachtschneider ist Professor für öffentliches Recht an der Universität Erlangen.

Teil 1

Teil 2

Teil 3

Teil 4

Teil 5

Teil 6

Teil 7

Teil 8

Teil 9

Teil 10

Wer gerne noch mehr Filme zum Thema sehen will findet weitere Diskussionen mit Herrn Prof. Schachtschneider hier.

Fazit: Der Austritt aus der EU und der austritt aus der Euro-Währungsunion erscheint dringend angesagt für eine lebensfreundliche Zukunft.

Wie es vor vielen Jahren ein Lehrer zu mir sagte:
“Selbstversorgung fängt mit selber denken an.”

Also: ran an die Gedanken! Selber denken!!

Schreibe einen Kommentar