Kapitalbedarf für Aufbau einer Selbstversorgung

In einem Forum las ich diese Frage:

Hallo ihr, bin schon über viele themen gestolpert in denen es um Finanzen ging, in denen man davon lesen kann, dass die Selbstversorgung, sobald sie zu 100% jedenfalls im Nahrungsmittelbereich geschaffen werden soll, ein großes Kapital darstellen soll. Daher meine Frage: WIE ist das ganze auch ohne Eigenkapital zu schaffen???

Da meine Antwort auch für die Blogleser von Interesse sein kann kopiere ich den Text hier rein:

Hallo,

beschreib doch mal was Du isst. Wenn Du “Selbstversorgung” mit Hamburger, Hotdog, anstebst wird es einerseits teuer und andererseits ungesund. Wenn Du “Selbstversorgung” mit Kaviar, Hummer, Lachs, Thunfisch, … anstrebst wird es unbezahlbar.

Zuerst kommt die Frage wie Du leben willst. Was willst Du essen?
Dann kommt die Frage wie Du dies herstellen/ernten/tauschen kannst.
Erst dann kommt evtl die Frage wieviel Geld Du dazu brauchst.

Wichtig ist dabei das eigene Esseverhalten sehr genau anzusehen. Wenn Du derzeit zB Rindfleisch isst, und wegen den Kostengründen lieber auf Schweinefleisch-Selbstversorgung umstellen willst, dann kann es passieren, dass Du nach dem Aufbau der Schweinefleisch-Selbstversorgung zum Vegetarier wirst (weil Du das Schlachten kein 2. Mal tust). Dann schaffst Du die Schweine ab und erlebst wie Du jede Menge Geld unnötig versenkt hast.

Der erste Investitionsfaktor ist Bildung. Da kannst Du entweder Geld ausgeben für Bücher/Seminare etc. Oder Du wwoofst (www.wwoof.de), oder Du suchst einen Minijob auf Bauernhof/ Gemüsegärtner/ Landschaftsgärtner.

Wenn Du es geschickt anstellt, verdienst Du Geld während Du lernst.

Lerne so viel es geht praktisch. Komme viel rum, lerne die Landschaft kennen, zB mit dem Fahrrad. Finde die Region in der Du Dich wirklich wohlfühlst. Finde den Lebensstil / Ernährungsstil bei Dem Du wirklich glücklich bist.

Und dann empfehle ich noch Filme wie zB the Secret oder Celestine.
Lerne Dir genau vorzustellen was Du Dir wirklich wünscht.

Geld ist genau genommen unnötig. Sonst hätten Jahrmillionen an Lebensgeschichte vor Einführung von Geld nicht funktioniert.
Wichtig ist Austausch und Zusammenarbeit mit Menschen.

Von zentraler Bedeutung sind Deine Gedanken. Wenn Du immer denkst, ich hab das Geld nicht was ich dazu brauche, … Dann findest Du nur Ansätze die Geld kosten, dass Du nicht hast.

Viel Erfolg beim Sprung ins Leben!

2 Gedanken zu „Kapitalbedarf für Aufbau einer Selbstversorgung“

  1. Hallo Konstantin,

    interessant wäre vielleicht noch, in welchem Forum Du den Post gefunden und geantwortet hast. 🙂

    Johannes

Schreibe einen Kommentar