Filmtipp “Unsere Erde”

Wir geniessen die Naturaufnahmen des Kinofilms: www.unsere-erde-derfilm.de

Sehr beeindruckende Bilder, jedoch etwas oberflächliche Erklärungen. Den Zuschauern zu suggerieren was Tiere fühlen (“verzweifelte Suche nach Trinkwasser” etc) wirkt auf mich peinlich. Viele Menschen spüren nicht mal genau was sie selber fühlen, geschweige denn andere Menschen. Wie will man dann sicher sein zu spüren was Tiere fühlen?

Auch die Eingangserklärung dass ein Meteoriteneinschlag vor Millionen Jahren die Erdachse gedreht hat und durch die entstandenen Jahreszeiten das Leben möglich wurde, gefällt gar nicht. So weit zurückliegende Ereignisse sollten meiner Meinung nach nicht als Tatsachen dargestellt werden. Wer war denn dabei uns hat beobachtet sowie dokumentiert???

Es handelt sich nur um ein wissenschaftliches Erklärungsmodell das die auf der Erde vorgefundenen Situation (zB Sedimente am Meeresboden, Kontinentalverschiebung etc) verständlich machen will.

Exakt wissen zu wollen was vor Millionen Jahren passierte ist ungefähr genau so präzise wie eine Prognose in die Zukunft der nächsten Jahrmillionen.

Deshalb der Tipp: Film anschauen und die Erklärungen nicht ernst nehmen.

Schreibe einen Kommentar