Neue Wege für den Gemüse-Garten

Der im Dezember vorletzten Jahres angelegte Gemüsegarten hat neue Wege bekommen.
Hier ist der damalige Blogeintrag (mit Bild)

In den letzten zwei Tagen hat Ingrid jede Menge Sägemehl geholt und die Wege damit ausgelegt. Das Stroh und der Rindenmulch war schon fast komplett verschwunden.
Da in unserer Nähe ein Sägewerk liegt ist es ein leichtes immer wieder Sägemehl zu bekommen. (Ein Trick der Permakultur: Nutze das was regional verfügbar und günstig zu bekommen ist)

neue_wege_im_garten_02_1

Links am Bildrand ist das neu angelegte Spalier für Brombeeren zu erkennen.

5 Gedanken zu „Neue Wege für den Gemüse-Garten“

  1. Der Gemüse Garten ist ja ein Kunstwerk geworden mit dem verwendeten Sägemehl. Braucht Ihr soviele Wege oder sollte es einfach attraktiv wirken?

  2. Hallo Maria,
    sicher wären lange gerade Reihen mit weniger Wegefläche möglich. Doch dann ist das Ergebnis etwas anderes. Die Gestaltung des Musters entstand direkt vor Ort mit der Hand am Spaten. Warum der Garten so aussehen will weiss ich noch nicht, aber ich geniesse es.
    Konstantin

  3. Hei Konstantin,

    ein sehr schönes Muster, erinnert mich an einen Krabbelkäfer ;).

    Hast Du eigentlich in dem Gemüsegarten im Baumpark richtige Hügelbeete angelegt (ich meine mit verrotendem Holzkern) oder einfach nur Erde aufgeschüttet?

  4. Der Gemüsegarten mit seinen Wegen sieht wie eine Schildkröte aus- die Wege bilden das Mosaik für den Rückenpanzer. Und die Schildkröte ist das Zeichen für Mutter Erde. Passt das nicht wunderbar zu einem Gemüsegarten, der uns nährt?

Schreibe einen Kommentar