Archiv

Green Hosting mit Ökostrom und lokal erzeugtem Solarstrom!
Freitag 3. Oktober 2008

Neues zum Square Foot Garden

Vor zwei Wochen schrieb ich schon mal über SFG (Square Foot Gardening = Quadratbeete mit 30x30cm).

Es gibt Neuigkeiten:

In unserem Garten gibt es jetzt drei Quadrat-Beete.
Hier ein paar Bilder vom Bau:

Da der ausgewählte Bereich zu schräg war musste ich zuerst den Boden ebnen:

img_2458

Auf die Erde kommt dann ein Unkrautfliess, dass Wasser und luft durchlässt, jedoch kein Licht. So wachsen von unten keine Pflanzen in die Beete:

img_2459

Hier sind die Holzrahmen (1,2×1,2 m) zu sehen. Im mittleren Holzrahmen gibt es eine Besonderheit: Ein zusätzlicher, erhöhter Rahmen (60×60 cm) gibt später Platz für Tiefwurzler (z.B. Schwarzwurzeln):

img_2460

Die Kästen haben an der Unterseite ein Metallgitter als Schutz gegen Wühlmäuse. Auf dem Bild sieht man auch, dass die Kästen etwas höher auf Steinen und Sand (5 cm) gebettet wurden. So ergibt sich eine etwas höhere Lage der Beete und die wurzeln der Gemüsepflanzen haben im Sand etwas mehr Wasserspeicher:

img_2462

Regelrecht begeistert hat mich die vom SFG Erfinder Mel Bartholomew empfohlene Methode die Erde zu mischen: Man schüttet die Bestandteile (Kompost, Torf und Vermiculite) auf eine Folie. Dann zieht man nacheinander an einer Ecke der Plane und bewegt so die Erde bis sie gut gemischt ist:

img_2468

Fertig ist die Mischung:

img_2466

Hinein in die Kästen und Schicht für Schicht angegossen:

img_2467

Gitter auf die Kästen montiert, Rindenmulch außenrum und fertig sind die Beete:

img_2471

Intuitiv entscheiden wir was wo gesät wird. Anschließend werden die Felder beschriftet:

img_2475

Ein Blick aus der Wohnung in den Garten:

img_2476

Im Lauf der nächsten Wochen werde ich noch die Übergänge gestalten, damit der Eindruck einer “Baustelle” verschwindet.

Heute habe ich noch eine englischsprachige Anleitung für die Quadratbeete im Internet gefunden. Diese Datei zeigt schön, dass auch mit einfachsten Mitteln diese Gartenbaumethode angewendet werden kann. Interessanterweise wird im Text von Quadratmeter-Beeten gesprochen. Diese sind Beete mit 9 Feldern à 33×33 cm statt Beete mit 16 Feldern à 30×30 cm. Der Möglichkeiten gibt es viele.
Hier der Link.

Einen Kommentar schreiben

 

 

 

Diese HTML-Tags können verwendet werden

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>