Die Commerzbank wurde 2,6-fach voll-verstaatlicht

Möglicherweise rechnen Banker und Journalisten anders als ich. Es wird von Teil-Verstaatlichung geschrieben, selbst die wird von manchen bestritten… aber was sagen die Zahlen (sofern die überhaupt stimmen)?

Zitat aus den heutigen Nachrichten:

Der Bund kaufte für 1,8 Milliarden Euro Commerzbank-Aktien und hält nun ein Viertel an der Bank. Damit ist der deutsche Staat mit Abstand der größte Commerzbank-Aktionär. Daneben hat die Bundesregierung inzwischen bereits 16,4 Milliarden Euro als sogenannte stille Einlagen der Bank zur Verfügung gestellt. Eine stille Einlage führt der Bank zwar neues Eigenkapital zu, die Aktionärsstruktur bleibt aber unverändert. Damit müssen keine neue Aktien ausgegeben werden und der Wert der bisherigen Aktien wird nicht verwässert. Auch bekommt der Bund durch die stille Einlage kein Mitspracherecht.

Jetzt mal ganz locker gerechtet: Für 1800 Millionen Euro bekommt man 25% aller Aktien.
Dann braucht man für 100% (=volle Übernahme) das Vierfache, also 7200 Millionen Euro. Man liest weiter im Text und findet, dass die “Bundesregierung bereits 16400 Millionen Euro der Bank zur Verfügung stellte”. Das ist aber mehr als das Doppelte um alle Aktien kaufen zu können… Wenn man jetzt beide Zahlen addiert kommt man zu folgender Rechnung:

Aktienkauf: 1800 Millionen
Einlage: 16400 Millionen
Summe: 18200 Millionen

Das ist genau das 2,6 Fache aller Aktien der Commerzbank!

Und da jeder gesund denkende Mensch mittlerweile spüren dürfte, daß die wirklichen Beschlüsse nie bei den offiziellen Tagungen getroffen werden sondern in Ausschüssen und Hinterzimmern, vielleicht auch auf dem Golfplatz oder einer Yacht, ist es reine Ablenkung wenn Journalisten schreiben: “Der Bund bekommt durch die stille Einlage kein Mitspracherecht.”

Noch absurder wird der ganze Wahnsinn wenn man daran denkt, daß die Bundesregierung keinerlei Geld besitzt. Die handeln nur und ausschließlich mit dem Glauben, dass die die Menschen, die sie re-gier-en wollen mit Zins und Zinseszins sowie Steuern ausgesaugt werden können.

Was kann man tun um diesen Wahnsinn zu beenden? Ganz einfach: keine Steuern mehr zahlen.
Nur – wie soll das gehen? Bei fast jedem Einkauf sind Märchensteuern drin.
Also: Konsumboykott, weniger Geld brauchen, weniger ausgeben, möglichst viel selber machen.

Schreibe einen Kommentar