2 Gedanken zu „Freiluftkunstschwarm“

  1. Tolle Bilder..! Und was für eine kluge Idee mit der Bienen-Waage *staun* Werde mir das empfohlene Buch (Warré) sowie Infos dank Deines gesetzten Links besorgen. Ich bin begeistert. Was es doch für wunderbare Dinge gibt, die ich bisher noch nicht kannte.. dafür mag ich das vernetzte Internet. Und meine Frage, ob Du denn nun inzwischen imkerst oder nicht, hat sich hiermit auch erledigt. Viel Freude wünsch ich Dir und sende herzliche Grüße an Dich, die Bienen und Deine Lieben sendet .Larissa

  2. Hallo Konstantin,
    gerade möchte ich auf Warré umstellen und bin heute auf die besondere Methode der Freiluftkunstschwarm-Bildung gestoßen. So ganz neu in der Materie stellt sich mir bei deinen Bildern die Frage: Was hängt da am Seil? Das ist doch kein Warré-Kasten. Kannst du mir helfen? Vielleicht könnten wir uns ja mal treffen? Ich wohne im Vogelsbergkreis, ganz in der Nähe.

    *****
    Hallo Horst,
    was da am Seil hängt ist ein “Bee-Hiver”, das ist eine seitlich offene Kiste mit trockenen Maiskolben ohne Körner. Damit soll man angeblich gut Bienenschwärme auf Bäumen “pflücken” können. Hier sind ein paar Bilder zu sehen:
    https://www.imkerforum.de/forum/thread/16615-bee-hiver-gebaut/
    Sicher könnten wir uns mal treffen und über Imkerei plaudern.
    Konstantin

Schreibe einen Kommentar