ich habe gewählt weiterhin reden zu dürfen

vorläufiges “amtliches” Endergebnis:

29,2% Nichtwähler
1,9% Piraten
1,4% Ungültige
(andere Zahlen interessieren mich nicht wirklich)

Zitat von www.onlinepresse.info/node/2581

Kommentar zu “ungültigen” Stimmen:
www.tagesschau.de/wahl/hintergruende/ungueltigestimmen100.html

Natürlich ist die Tagesschau ein Systemmedium.

Aber wenn ich mir die Zahlen anschaue stelle ich wirklich in Frage was das ungültig machen für einen Sinn hat.
Der Block der Nichtwähler ist schon sehr groß und kann vermutlich noch sehr viel größer werden.

70,8% der Wahlberechtigten haben ihr Stimme ab-gegeben (zum Großteil sogar zweifach…sie haben zwei Stimmen…) und jetzt nichts mehr zu sagen.
Bin ich froh, daß ich weiterhin was zu sagen habe. 🙂

***

Wenn man das Ergebnis der Wahl betrachtet aus dem Blickwinkel über wen die Gewählten regieren wollen erkennt man sehr schnell, daß sie auch über die bestimmen wollen, die gar nicht wahlberechtigt sind. Das politische Entscheidungen selbstverständlich auch das noch nicht geborene Leben betreffen berücksichtige ich jetzt nicht, obwohl dies natürlich der Fall ist.

Betrachten wir vereinfacht die Bewohner Deutschlands (laut Statistik Nov 2008): 82.046.000 Menschen

Abgegebene Stimmen für
CDU 11.824.794
SPD 9.988.843
FDP 6.313.023
Die Linke 5.153.884
Grüne 4.641.197
CSU 2.830.210

Wenn wir diese Stimmen die zu den Vertretern im Bundestag führen abziehen von den Einwohnern ergibt sich die Zahl aller Nichtwähler, Nichtwahlberechtigten, Stimmen für Nichtvertretene Parteien, für die die Entscheidungen der Regierenden auch gelten sollen:
41.294.049

In Prozenten:
Nichtwähler / Andere: 50,34 %
CDU 14,41 %
SPD 12,17 %
FDP 7,69 %
Die Linke 6,28 %
Grüne 5,66 %
CSU 3,45 %

Als Bild sieht dies so aus:

wahl9-1
Leider liegen mir keine Zahlen vor von den Menschen die sich vom politischen System abgemeldet haben in dem sie ihre Selbstverantwortung und Selbstverwaltung erklärt haben. Diese sind natürlich von der Gesamtzahl der Einwohner abzuziehen, da politische Entscheidungen der Minderheits-Elite in Berlin für diese Menschen nicht gelten.

Gleichzeitig vermute ich wenig politische Kompetenz bei vielen Wählern. Wenn ich nur die inhaltsleeren Texte der Wahlplakate betrachte ist es mehr als peinlich, die aus diesen Aktionen resultierenden “Stimmen” für poltisch bedeutungsvoll zu halten.

Weiterhin ist anzumerken, daß die angegebenen Zahlen für die Zweitstimmen gelten, die laut Grundgesetz Artikel 38 gar nicht gültig sind, da geschrieben steht, daß die Abgeordneten in “unmittelbarer” Wahl gewählt werden.

Statistische Daten von:
Einwohnerzahl: www.statistikportal.de/Statistik-Portal/de_zs01_bund.asp
Wahlergebnisse: www.bundeswahlleiter.de/de/bundestagswahlen/BTW_BUND_09/veroeffentlichungen/voetab1_2.pdf

Schreibe einen Kommentar