Naturbauten bei “Sag die Wahrheit”

Heute gibt es eine besondere Premiere. Bisher war schon öfters ein Fernsehteam im Naturbauten Projekt und hat anschließend schöne Bilder veröffentlicht. Nun wurde der Weg umgedreht: Ich bekam eine Einladung ins Studio!

Die nette Unterhaltungssendung hat den Titel: “Sag die Wahrheit”

Obwohl der Auftritt im Studio nach wenigen Minuten vorbei war hat mich das Ereignis mit großer Freude erfüllt. Im weiteren Sinne bedeutet für mich das Pflanzen von Häusern die Verkündung einer großartigen Wahrheit: Wir Menschen können mit der Natur gemeinsam leben anstatt gegen sie zu kämpfen.

Die Daten der Ausstrahlung:

14. Februar um 22 Uhr, SWR
Sendung: “Sag die Wahrheit”
www.swr.de/sag-die-wahrheit

Ich bitte um Beachtung, dass ich mich (als Wahrheits-Sagender) bemühte nicht sonderlich begeistert zu sprechen damit ich nicht erraten werde. Vor der Sendung hatte ich stundenlang die zwei Schwindler “ausgebildet” damit sie schnell und präzise antworten können und es so dem Rateteam möglichst schwer machen.

Werden die Prominenten mich erraten?

Ich wünsche spannende Unterhaltung!

Konstantin Kirsch

############

SWR-Text zur Einleitung der Sendung:

Konstantin Kirsch …lässt Häuser aus dem Boden wachsen. Man nehme einen Hektar Ackerland, grabe einen Grundriss und pflanze jede Menge Bäume. Mit regelmäßiger Pflege und Geduld wächst dann Haus für Haus fast wie von selbst. Das Eschenhaus z. B. besteht aus rund 1.300 Bäumen. Konstantin Kirsch experimentiert mit verschiedenen Baumarten, um herauszufinden, welche am schnellsten zusammenwächst.
Bei seinem aktuellen Projekt gibt es sogar schon eine Dusche – mit eigenem Warmwasser – aus Kompostwärme versteht sich! Auch eine vorausschauende Planung ist empfehlenswert: Fenster werden vorher markiert und leere Rohre rechtzeitig im frostfreien Bereich verlegt. Das Ziel von Konstantin Kirsch, der übrigens bei uns auf Platz zwei sitzt, ist: innerhalb einer Bauspar-Vertragsspanne soll ein Haus winterfest bewohnbar sein.


4 Gedanken zu „Naturbauten bei “Sag die Wahrheit”“

  1. Ich dachte schon gleich am Anfang, hat sich Kandidat 1 durch die Aussprache des Namens “Kirsch” ins Abseits manövriert.

    Aber was mich eigentlich interessiert: Gab es nach der Show einen privaten Talk mit den ‘Stars’ und wenn ja was haben die so gefragt/gesagt?

  2. Es gab nach meinem Auftritt, noch vor der dritten Runde (Dönerverbot), ein Mini-Gespräch weil wir uns zu einem Gruppenfoto zusammenstellten. Da hörte ich nur den Kommentar eines der Prominenten: “Super Idee”. Wir haben uns die Hände geschüttelt, nach dem Foto gings raus aus dem Studio. Leider ergab sich keine Möglichkeit für ein längeres Gespräch.

  3. Bei einem Haus (aus Mammutbäumen) hatte ich die Ehre, selber mit pflanzen zu dürfen.
    Das ganze Projekt ist einfach großartig! Das Areal strahlt eine Ruhe und einen Frieden aus, den ich anderweitig so noch nicht erlebt habe. Harmonie mit der Natur im Optimum!

  4. Guter Auftritt, Konstantin!
    Beim ersten Kandidat war ja von vornherein verdächtig, daß er sich als Kirch vostellte.
    Kandidat 3 hat sich mit dem Pflanzabstand selbst einem überlegenden Laien verraten sollen.
    Also dann: Ahoi, alter Käptn! (ohne Bart wär Dir das nicht passiert 😉

Schreibe einen Kommentar