Strom aus Ofenwärme

Im Bauwagen gibt es zur Winterszeit starke Temperaturdifferenz zwischen der Luft an der Decke und am Fussboden. Mit dem Holzofen wird nur geheizt, wenn es draußen kalt ist. Genau in diesen Zeiten ist die Gefahr von Kondenswasser in kalten Nieschem am Boden am größten. Im Sinne der Permakultur klingt die Lösung einfach: Aus dem Problem macht man die Lösung:

Am Ofenrohr ist starker Temperaturunterschied. Daraus lässt sich Strom ( Peltierelemente )gewinnen. Diesen kann ich nutzen um einen Ventilator zu betreiben der die Warmluft durch eine gelochte Röhre zum Boden bläst. Also los, ein neues Experiment!

Die Teile: Kupfermanschetten, Kühlkörper, Peltierelemente und Ventilator:

img_3927

Das Warmluft-Verteilrohr aus dem Campinghandel:

img_3926

Zuerst habe ich in der nahegelegenen Kreativwerkstatt Unterstützung bekommen um die runde Kupfermanschette an die flachen Kupferplatten anzupassen:

img_3928

Dann wurde mit Arctic silver – Wärmeleitkleber alles zusammengeklebt:

img_3930

img_3931

Und nun wurde alles am Ofenrohr montiert, die Kabel angeschlossen und eingeheizt:

img_3935

img_3936

Leider stellte es sich heraus, dass das Ofenrohr viel zu kühl bleibt. Also habe ich alles umgebaut und die Anlage imemr näher an den Ofen platziert. In dieser Position kam plötzlich genügend Strom und der Ventilator lief:

img_3968

Doch nach 15 Minuten fröhlichem Ventilatorsurren war es plötzlich wieder leise… Das Peltierelement war wohl überhitzt und “durchgebrannt”.

Schade. Aber so ist es nun mal mit Experimenten. Ab und zu geht was daneben.

Jetzt stehe ich vor der Frage: Wie weiter?

Hat ein Leser eine Idee? Gibt es bessere Peltierelemente? Wie könnte man die Kühlung verbessern? Will jemand die Teile von mir bekommen und daran weiter basteln?

3 Gedanken zu „Strom aus Ofenwärme“

Schreibe einen Kommentar