Bienen Siebenstern

Heute hat uns Volker von Schintling-Horny besucht. Er imkert im Siebenstern, einer geometrischen Anordnung von mehreren Bienenvölkern. Dies finde ich sehr interessant weil eine positive Wirkung auf die Bienengesundheit beobachtet wurde. Herr Schintling-Horny hat darüber ein ausführliches PDF Dokument zusammengestellt.

5 Gedanken zu „Bienen Siebenstern“

  1. Hallo Konstantin,

    vor kurzem bin ich die Bien-Methode aufmerksam geworden und durch das Siebensternprizip
    begeistert. Habe selber hier in einer Gartenarbeitsschule in Berlin für eine Zeit mal bei den dort änsäßigen Imkern mitgeholfen, allerdings wegen einem unguten Gefühl wieder aufgehört.

    Kannst Du was darüber berichten ob es durch das Imkern im & mit den Siebenstern zu Veränderungen in Deinem Landsitz gekommen ist?
    Was sind Deine Erfahrungen?

    Besten Dank vorab!

    Kosmische Grüße
    Marti

  2. Hallo Martin,
    der Siebenstern macht mir Freude, jedoch habe ich aktuell keine Bienenvölker im Garten weil in unserer Region vor 2 Jahren alle Bienenvölker durch landwirtschaftliche Giftausbringung ermordet wurden, selbstverständlich “legal”. Ich plane erst nach Ende der Agrar-Gift-Zerstör-Industrie wieder mit Bienenhaltung weiter zumachen.
    Grüße
    Konstantin

  3. Die Trauer ist vorbei: Zwei Bienenschwärme haben von sich aus den Weg zu unserem Garten gefunden. Kein Imker kam hinterher gerannt und so sind aktuell wieder zwei Völker bei uns. Mal sehen ob sie ihre neuen Behausungen annehmen und sich dort wohl fühlen.

  4. ich habe eine Frage. mich fasziniert die Idee der Inkerei mit dem Siebenstern. Bin kleiner Hobbyimker und habe derzeit 4 Völker in einem Bienehaus stehen- ich kann im Freien keinen Sienestern fabrizieren,Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die Enegie des Siebnsterns auch bei Arbeitsweise in einem bienhaus ausnütze. ZB hat es sinn, wenn ich um das Bienenhaus herung einen Siebenstern mit Steinen aufstelle? Um eine Atweot oder einen Rat wäre ich dankbar

Schreibe einen Kommentar