Besuch bei Professor Ralf Otterpohl

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift OYA findet sich ein interessanter Artikel von Professor Ralf Otterpohl mit dem Titel: Barfußhäuschen im Gartenringdorf.

Ich kenne Ralf Otterpohl seit vielen Jahren. Sein Schwerpunkt ist Abwasserwirtschaft und Gewässerschutz. Er ist Professor an der Technischen Hochschule Hamburg Harburg.

Der neu erschienene Artikel gab Anlass für einen Besuch. Jochen Koller (Permakultur Allgäu) organisierte das Treffen. Gestern hatten wir ein paar Stunden Zeit für sehr konzentrierten Austausch. Mit dabei war Robert Briechle (Naturwert-Stiftung-Allgäu) und Edouard van Diem (Permakultur und TT Hamburg)

Unser Hauptanliegen war es mit Ralf über die Vision der Anastasia Bücher zu sprechen: Familienlandsitze in Größe von 1 ha als Ökosiedlungen. Seine Vision, beschrieben in dem Artikel der Zeitschrift Oya hat uns sehr an die Familienlandsitz Siedlungen erinnert.

Der Austausch war sehr wertvoll und interessant!.

Ein paar der Anregungen von Ralf gebe ich hier wieder:

www.anamed.org Bietet ein Programm für Gesundheit in Tropenländern. Im Schwerpunkt wird die Pflanze Artemisia annua anamed genutzt. Ein Tee dieser Pflanze kann beispielsweise Malaria heilen!

Die wissenschafliche Online-Zeitschrift www.plosone.org bietet erstmals eine Veröffentlichungsmöglichkeit für wissenschaftliche Werke jenseits der üblichen Zensur. So gibt es dort eine Veröffentlichung zum Thema “Pflanzen essen Mikroben“. Diese Endozytose wurde schon von Herwig Pommeresche und Hans Peter Rusch beschrieben. Jetzt gibt es eine neue wissenschaftliche Bestätigung! Die Bedeutung dieses Wissens ist äußerst weitreichend: Die Ansicht, Pflanzen ernährten sich von Stickstoff, Phosphor und Kalium, ist eine Fehlorientierung, die mit dazu beigetragen hat, dass allein zwischen 1950 und 1990 ein Drittel der weltweiten Agrarflächen stark degradierten oder ganz zerstört wurden. Pflanzen ernähren sich mit Vorliebe von lebenden Bakterien!

Ralf Otterpohl empfiehlt die Filme von John Liu. Sie zeigen die größte und erfolgreichste Renaturierung auf unserem Planeten! Riesige Flächen in China wandeln sich aus erodierender Wüste und blühende und fruchtende Landschaften!!
Film 1: Hope in a changing climate
Film2: Lessons of the loess plateau

Ralf gab uns viele weitere Anregungen die ich hier gar nicht alle wieder geben kann. Es sind einfach zu viele…

Er hat von uns auch vieles erfahren von der er noch nicht wusste. So ist eine weitere, fruchtbare Zusammenarbeit gesichert! Wir waren uns einig, dass alle nötigen Erfahrungen vorhanden sind um den Planeten, die Biosphäre, die Menschheit zu retten. Damit dies funktioniert muss all dieses  Wissen zusammen geführt und genutzt werden.

2 Gedanken zu „Besuch bei Professor Ralf Otterpohl“

  1. Hallo, zusamen, ich habe ein paar Projekt gestartet Soziokulturelles ein mit permakultur und Austauch in Frankreich,ein mit Recycling aus Abfall Produkt in Allgäu,und ein andere mit Begrünung und essbares in den Staat Kempten.Bin Gärtner, Künstler, Geomantie Speziallist ,Lebe in Allgäu seit 1995 ,komme aus mittel Frankreich und habe meine grösste Schulzeit in die Natur verbracht. Bin auf die suche nach Unterstützer und Interessiert.https://www.facebook.com/SoziokulturellesParkparcSociauCulturel
    In Liebe Samuel

  2. Die Filme von John Liu sind wunderbar, besonders “Lessons of the Loess Plateau”! Sehr gut gemacht und erstaunlich, wie schnell bei guter Planung wieder Leben in die Bude kommt…

Schreibe einen Kommentar