Mammutbaumhaus bekommt erste Nägel

Das im März 2007 gepflanzte Baumhaus aus Mammutbäumen wurde heute an einigen Stellen mit Spezialnägeln zum Verwachsen gebracht. Die Nägel haben einen breiten Kopf und sind ansonsten sehr dünn. Dazu gibt es eine Gegenscheibe, die fest aufgedrückt wird. So hält der Nagel zwei Äste fest aneinander bis sie verwachsen sind.

Dann habe ich bei den Fenstern quer liegende Holzstämme eingefügt damit die Fenster auch offen bleiben:

Eine besondere Herausforderung ist es das Wachstum der Mammutbäume auszugleichen, so dass sie möglichst gleichmäßig wachsen. Bewährt hat sich das Herunterbinden des Gipfeltriebes. Dies ist baumverträglicher als das Abschneiden. Im Lauf eines Jahres wächst die nach unten zeigende Spitze wieder nach oben. Aus einem Seitenzweig, kurz unterhalb der Biegung (im Bild: links), kann nun eine neue Spitze werden wenn man die Umbiegung (rechts) abschneidet.

Schreibe einen Kommentar