Lichtwurzel Ernte hat begonnen

Im Mai hatte ich drei Hochbeete für Lichtwurzeln gebaut und bepflanzt. Nun sind die Pflanzen in einem Behälter schon gelb geworden. daraufhin habe ich beschlossen, die Wurzeln dieses Behälters zu ernten.

IMG_7435

 

Zuerst habe ich die oberirdischen Pflanzenteile entfernt. Dann habe ich die Kompostschicht abgetragen und auf eine bereitliegende Folie gegeben. Dabei habe ich sehr vorsichtig gearbeitet um die Wurzeln ganz zu lassen. Als ich beim Übergang Kompost/Sand angekommen war sah es so aus: Einzelne dünne Wurzeln schauen aus dem Sand. Nur wenn man weiß, dass Lichtwurzeln nach unten hin dicker werden, kann man eine größere Ernte erwarten. Wenn es Möhren oder gar Pastinaken wären, die oben dicker sind als unten, dann wär’s nix geworden…

 

IMG_7436

 

Neben den dünnen Wurzeln gräbt man von Hand oder mit Schaufel ein Loch in den Sand und zieht und rüttelt dann sorgfältig bis die große Wurzel nach oben heraus gezogen werden kann. Sollte es zu schwer gehen gräbt man nochmals den Sand um den oberen Wurzelteil frei. Das erst Stück frei gelegte Wurzel  ist schon ganz schon beeindruckend!

 

 

 

IMG_7437

 

Dies ist die gesamte Ernte aus dem runden Behälter: 2,2 Kg Lichtwurzeln mit Maximallänge von ca. 60cm

 

IMG_7440

 

Die dicken Teile sind im Erdkeller lagerfähig und werden gegessen. Die dünnen Wurzelteile werden im nächsten Frühjahr ausgepflanzt und  sollen neue Wurzeln ergeben.

Nächstes Jahr will ich ein paar Wochen früher mit der Auspflanzung beginnen damit die Pflanzen etwas mehr Zeit haben beim Wachstum.

1 Gedanke zu „Lichtwurzel Ernte hat begonnen“

Schreibe einen Kommentar