Holz spalten mit Altreifen

Man kann beim Holzspalten sehr geschickt arbeiten wenn oben auf dem Hackklotz ein Altreifen montiert ist.

Hier ist dazu ein englischer Film: http://youtu.be/zICo9jXNu18

Im Internet habe ich eine Idee entdeckt wie man den Reifen befestigen kann: http://haus-heim-hof.de/2012/08/31/hackklotz-fuer-kenner/

Aus dieser Idee habe ich nun meine Bauweise entwickelt: Aus einem 5m Spanngurt werden drei Stücke je 50cm abgeschnitten (Enden nach dem Schnitt mit Feuerzeug zusammenschmelzen!). Mit Edelstahlschreiben werden drei Schlaufen am Reifen montiert:

IMG_7577

Der Spanngurt befestigt dann die drei Schlaufen am Hackklotz:

IMG_7575

4 Gedanken zu „Holz spalten mit Altreifen“

  1. Sehr geehrter Herr Kirsch,
    Seit einigen Jahren hacke ich mein Brennholz nicht mehr ohne einen alten Autoreifen. Ihre Modifikation des Reifengebrauchs auf dem Hackklotz sehe ich als interessante Verbesserung.
    Schauen Sie mal nach der asymmetrischen Axt von Vipukirves. Das bringt nochmals einen deutlichen zusätzlichen „Kick“ zum Autoreifen.
    Danke für Ihre Idee und beste Grüße
    M.B.

  2. Wow, das habe ich noch nie gesehen. Aber ich finde solche neuen Ideen und Herausforderungen immer so interessant und aufregend. Das mit dem Autoreifen muss ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

  3. Handwerkliche Ausführung auf Niveau : Opa hat mal wieder was gebastelt.

    Die Gurte sollte man evtl. ohne Schrauben oder andre Metallteile am Reifen befestigen, manche Äxte vertragen das nicht so gut. Noch einfacher wäre es allerdings wohl einen kleineren, breiteren Reifen zu verwenden, die Seitenwände kpl. rauszuschneiden und den Reifen dann am unteren Rand mit dem Hacklotz zu verschrauben.
    Bitte nachbasteln und mit Fotos einstellen, bin mir sicher die Idee funktioniert noch besser. Vielen Dank

  4. Ich weiß zwar nicht welcher “Opa” etwas gebastelt hätte, aber zum Vorschlag es anders zu bauen, sag ich nur: Selber machen!

    Und zwar viele Versionen und dann selber vergleichen und selber Fotos machen und selber einen Blog aufbauen und selber die Ergebnisse veröffentlichen und dann mir eine Info schicken mit Link. Sofern ich den Beitrag dann erwähnenswert finde, werde ich erwägen den Link hier zu veröffentlichen.

Schreibe einen Kommentar