Permakultur Infobrief Januar 2016

Da ich gerade einen email Übertragungsfehler hatte, veröffentliche ich den aktuellen Newsletter hier im Blog:

Infobrief Permakultur

Hallo,

alles Gute im neuen Jahr 2016 für nachhaltige Projekte, für Permakultur

In meinem Blog habe ich in den letzten Wochen einige Beiträge zum Thema Permakultur veröffentlicht:

Permakultur in der Supermarktkette real:
www.konstantin-kirsch.de/2015/12/permakultur-bei-supermarktkette-real.html

Flächenverbrauch, je nach Siedlungsdichte:
www.konstantin-kirsch.de/2015/12/ein-hektar-niedrigster-flaechenverbrauch.html
(das Thema ist etwas umstritten, aber man muss es endlich mal thematisieren, dass dichte Bebauung in Städten ganz viel Fläche ausserhalb der Stadt braucht um die Stadt am Leben zu !)

Vergleich zweier Ofentypen:
www.konstantin-kirsch.de/2015/12/unterschied-rmh-und-tigchel-ofen.html

Offene Fragen zur “Energiewende”
www.konstantin-kirsch.de/2015/12/offene-fragen-zur-energiewende.html

*****

nette Idee: Urinal für Festivals aus Blechstücken und Strohballen:
www.theguardian.com/artanddesign/architecture-design-blog/2013/apr/26/uritonnoir-straw-bale-urinal-festivals

*****

Erwin Zachl, der bekannte Sensenlehrer, kommt im April in unsere Region und gibt einen Kurs für Holzkohleerzeugung / Terra Preta und die mobile Komposttoilette:
www.bio-ernteland.at/wp-content/uploads/2010/12/Sensen-Metzlar-2016-1.pdf

*****

Ende letztes Jahres haben wir das Haus gekauft, in dem ich seit 10 Jahren meine Adresse habe. Dort werden wir ab dieses Jahr Veranstaltungen und Seminare anbieten.

Dabei gibt es einige Seminare, die direkt zum Thema Permakultur gehören.

Im Februar geht es um den technischen Ausbau bezüglich Wärme. Im Sinne der Bäume sollte ein Holzofen besonders wenig Brennholz brauchen (Wirkungsgrad von über 90%) und praktisch nur als Strahlungsheizung funktionieren, weil dies viel gesünder ist als Warmluft. Dazu sollte der Ofen umzugsfähig sein, so dass man ihn z.B. auch in einer Mietwohnung betreiben kann. Sobald ein Umzug ansteht, sollte man den Ofen einfach abbauen und wieder aufstellen können. Dann wäre noch passend, dass man nur möglichst selten, also z.B. nur einmal am Tag, ein Feuer im Ofen entfacht und die Speichermasse die Wärmestahlung über den ganzen Tag verteilt abgibt.
Ich kenne übrigens nur einen Ofentyp, der all diese Kriterien erfüllt!

Im ersten Seminar geht es auch um Holzgaskocher, mit denen man auch im Freien und in lebenden Lauben warmes Essen zubereiten kann. Im zweiten Seminar geht es neben Ofenbau auch um Biomeiler:

19.-21. Febr. Flamme und Feuer in Herd und Heim (inkl. Ofenbau!)
26.-28. Febr. Wohlige Waerme für Haus und Hof (inkl. Ofenbau!)

Übrigens kann man mit der Montage dieser Öfen auch Geld verdienen.
Alles was dazu zu können ist, lernt man auf diesen zwei Seminaren!

Um Permakultur zu verwirklichen bedarf es auch neuer Lern- und Bildungsmethoden. Daher bieten wir einen Lais-Kurs:
11.-20. März Lais Modul 1 (natürliches Lernen)

Wie ein Waldgarten geplant und angelegt werden kann ist Thema im April:
1.-3. April Permakultur Seminar Waldgarten

Das permakulturelle Selbstmach-Geld feiert Jubiläum:
4.-5. Juni Jubiläumsfeier: Sieben Jahre Minuto!

weitere Infos und Anmelde-Links in der Übersicht:
http://www.waldgartendorf.de/seminare-veranstaltungen.html

Viele Grüße
Konstantin

Hier kann man sich zum Newsletter anmelden:
http://www.naturbauten.org/Newsletter_Anmeldung.html

Schreibe einen Kommentar