Fragen an Konstantin

Viele Menschen haben sich auf den Weg gemacht, das alte System zu verlassen. Sie suchen eine neue Ausrichtung. Sie spüren in sich hinein und finden dort eine Menge an offenen Fragen. Ein Sehnen nach Antworten entsteht.

Durch diverse Projekte, Vorträge, Bücher, Filme und diesen Blog bin ich sehr bekannt geworden. Unzählige Menschen haben sich schon mit ihren Fragen an mich gewendet. Ich habe, so gut ich es konnte, die Fragen beantwortet. Allerdings ist es mir unmöglich geworden, allen Fragenden zu antworten. Es sind einfach viel zu viele geworden.

Die Themen der Fragen ähneln sich oft. So ist die Antwort auf die Frage eines Einzelnen wohl auch für viele andere interessant.

Daher biete ich jetzt hier die Möglichkeit, Fragen an mich zu stellen. Das geht ganz einfach:
Unter diesem Text steht: “Einen Kommentar schreiben”. Dort trägt man die Frage ein und klickt auf: “Kommentar eintragen”.

Sobald ich dazu komme, werde ich die Kommentare freischalten und beantworten.
Wenn die Antworten einen Wert darstellen, ist es angemessen als Ausgleich eine Spende an unseren Verein zu überweisen:
www.waldgartendorf.de/spenden.html

Eine individuelle Beratung, die über diese öffentliche Beantwortung von Fragen hinausgeht, ist grundsätzlich möglich, kostet allerdings entsprechend.

Daher empfehle ich zuerst hier die Fragen und Antworten zu lesen, vielleicht ist die Antwort schon zu finden.
Wenn das nicht reicht, bitte zuerst hier das Anliegen als Kommentar schreiben. Und als dritte Stufe gibt es die individuelle Beratung, sofern diese dann noch als nötig empfunden wird.

Konstantin

90 Gedanken zu „Fragen an Konstantin“

  1. Hallo Konstantin,

    wir möchten gerne nach Russland auswandern.
    Habe ein Gemeinscjaftskonzeot für 120 Menschenpro Gemeinschaft entworfen.
    Das und die Ansatasia-Grunsätze könnten sich iedeal ergänzen, denke ich.

    Da ich keine Mailadresse von dir finde, schriebe ich hier.
    Gern sende ich dir mein Konzeot zu. Denn wir wünschen uns jemanden,
    der/ die sich umfassender mit Permakultur, Erdbauten, etc. befasst als ich es mache.

    Herzliche Grüße

    *****
    Hallo Axel,
    auch wenn ich Auswanderwillige verstehen kann, mein Weg ist es hier zu bleiben. Gerne schalte ich Deinen Kommentar mit angegebener Webseite frei, so können sich andere Menschen finden, die zu Dir passen können.
    Viele Grüße und viel Erfolg
    Konstantin

  2. Hallo Konstantin, ich bin begeistert dabei die Anastasia Bücher zu lesen, das Zedernöl und die Zedernnüsse begleiten mich dabei, bei der Einnahme fühle ich ein wohliges, freudiges Gefühl.

    Intuitiv mag auch mein Hund gerne das Öl oder auch mal ein paar Nüsse.
    Da ich seit einiger Zeit den Ritual mit dem Quellwasser mache, habe ich für mich eine wichtige Frage, warum soll das Anastasia Öl nicht nach Sonnenuntergang eingenommen werden?
    Danke sehr für die Rückmeldung.
    Herzlicher Gruß Claudia Faschingleitner

    *****
    Hallo Claudia,
    danke für Deine Rückmeldung. Warum diese Einnahmeempfehlung existiert kann ich nicht erklären. Vielleicht weiß jemand anderes darauf eine Antwort und schreibt es als Kommentar hier rein.

    Viele Grüße
    Konstantin

  3. Hallo Herr Kirsch, ich würde gerne nächstes Frühjahr ne Rundtour durch russische Anastasia Siedlungen machen, Sie haben bestimmt die richtigen Kontakte für mich? Mir ist die Politische Situation in Deutschland zuwieder und ich vermute das wird noch schlimmer .Daher lerne ich den Winter Russisch um dann nächstes Jahr den ersten Urlaub zum Kontakte knüpfen nützen zu können.

    Mit freundlichen Grüßen.
    Ernst Knoll

    *****
    Guten Tag Herr Knoll,
    leider habe ich keine Kontakte zu russischen Siedlungen.
    Viele Grüße
    Konstantin Kirsch

  4. Lieber Konstantin,

    vor einiger Zeit hast du eine Umfrage bzgl. Holzherd durchgeführt und dich im Anschluss für einen von Haas&Sohn entschieden. Ich würde gern wissen, wie du mit diesem Herd zufrieden bist hinsichtlich Heiz-, Koch- und Backleistung. Wieviel qm2 heizt du mit ihm und würdest du ihn wieder kaufen?

    Vielen Dank für deine Antwort und herzliche Grüße von Birgit

    *****
    Liebe Birgit,
    der Herd von Haas&Sohn ist gut. Aufgefallen ist mir, daß beim Backen die Ecke hinten rechts etwas heißer wird. Außerdem liegt die tatsächliche Backofentemperatur ca. 50°C höher als am Thermometer an der Ofentür angezeigt. Sehr gut gefällt mir das Ceranfeld als obere Abdeckung. Als alleinige Raumheizung benutzen wir ihn nicht, wenngleich der Herd natürlich auch den Raum heizt. Ich habe sogar ausprobiert oben auf das Ceranfeld Dämmplatten aus Vermiculite zu legen. Das ist feuerfest und dämmt mittelmäßig. So kommt weit weniger Wärme in den Raum und man kann auch in den Übergangszeiten gut backen ohne den Raum zu überhitzen. Für die Backröhre habe ich noch einen passenden Pizzastein gekauft: https://tomishop.de/megrill-grillstein-375×295-mit-saftrille
    den ich auf das Gitter im Backraum lege und der sich sehr gut für Pizza oder Flammkuchen eignet.

    Störend an dem Herd finde ich, daß die silberne Lackierung des Drehgriffs nicht hält. Damit ich nicht laufend silbrige Pigmente an den Fingern habe, entfernte ich diese Farbe weitgehend.

    Alles in Allem finde ich den Herd sein Geld wert.

  5. Auf die Frage von Claudia: Warum soll das Anastasia Öl nicht nach Sonnenuntergang eingenommen werden?

    Intuitiv ist es bei mir so angekommen, dass das Öl eine Lichtwirkung hat, die bei Sonnenlicht einfach besser zur Geltung kommt.
    Oder anders gesagt: Die Sonnenstrahlen haben eine Wirkung, die in die gleiche Richtung geht wie die Wirkung des Öls, so dass diese Wirkungen sich gegenseitig verstärken. Ob die Wirkung nachts einfach nur nicht unterstützt wird, oder nachts sogar gegenteilige Kräfte wirken, kann ich nicht sagen.

    Biochemisch gesehen, werden wohl auch irgendwelche Tageszeit(und damit Licht-)abhängigen Hormone im menschlichen Körper eine Rolle spielen.

    Die Zedern nehmen ja insbesondere das Sonnenlicht, und andere kosmische Strahlen auf, und ziehen daraus die Wirk-Energien für ihre Samen (und damit das Öl), ihr Holz usw.

  6. Lieber Herr Kirsch,

    gibt es ein Permakultur-Buch, das das Wissen und die Ratschläge Anastasias berücksichtigt bzw. darauf aufbaut? Und auch Themen wie Keylines/Yeoman-Pflug berücksichtigt? Die Bücherliste im Shop bin ich durchgegangen, doch finde ich durch die Beschreibungstexte meine Fragen nicht beantwortet (ganz wertfrei). Ich denke da z.B. an Anastasias Rat, den Samen, bevor man ihn einpflanzt, für etwa eine Minute unter die Zunge zu legen, damit er die Information bekommt, welche Nährstoffe meinem Körper fehlen. Oder der Aufbau eines Gartens mit Obstbäumen, die im Schutz einer Zedernreihe stehen, die wiederum von Kiefern oder Birken geschützt werden. Solche ganz praktischen Ratschläge meine ich. Ich bin selbst blutiger Anfänger beim Thema Permakultur. Ich möchte in einem kleinen Garten, der zum Haus gehört, gerne Gemüse, Kräuter etc. anpflanzen.

    Kurzum: Ich suche ein Buch, daß das Wissen Anastasias mit den neuesten Erkenntnissen der Permakultur vereint und dabei ein ganz praktisches für den eigenen heimischen kleinen Garten ist, wie man Samen am besten pflanzt, welche Pflanzen zusammengehören, wie man Hochbeete baut, umgräbt usw. Also ein Buch ohne die üblichen geistig/ideologischen Schranken, von einem mutigen Pionier geschrieben, wie Sie einer sind! Kennen Sie das 3-bändige Permakultur-Buch vom französischen Pärchen Hervé-Gruyer “Vivre avec la terre”? Da steckt das gesammelte Wissen vieler Jahre praktischer Erfahrung drin, sozusagen ein Lebenswerk. Leider gibt es das nur auf Französisch, und ich kann nicht verstehen, warum sich da kein englischer oder deutscher Verlag um eine Übersetzung bemüht bzw. drum reißt, denn Absatz würde es genügend finden. Solch ein Buch kombiniert mit Anastasias Wissen wäre eine Wucht, wenn es das auf Deutsch geben würde. 🙂

    Liebe Grüße,

    Roland Wallis

    *****

    Lieber Roland Wallis,

    herzlichen Dank für diese Frage. Leider kenne ich weder das genannte französische Buch noch wüsste ich von einem Permakultur, daß die Anastasia-Tipps mit enthält. Für Einsteiger ins Gärtnern empfehle ich dieses Buch: https://www.waldgartendorf.de/shop/artikel/clever-gaertnern-leicht-gemacht/

    Viele Grüße
    Konstantin Kirsch

  7. Hallo Konstantin,
    Mein Partner und ich möchten gern ein Familienlandsitze von ca 1000qm hüten und dort nachhaltig im Einklang mit der Natur leben. Dies möchten wir mit Gleichgesinnten tun. Da wir mehr über Tatkraft als finanziellen Fluss besitzen, fragen wir dich ob du Tipps hast an wem man sich in Deutschland oder Österreich wenden kann. Eine Gemeinschaft als Übergang mit lichtvollen Werten ist für uns auch denkbar. Wir freuen uns über deine Antwort. Liebe Grüße Gina und Matthias

    *****
    Hallo Gina und Matthias,
    ein sogenannter Familienlandsitz sollte laut den Anastasia-Büchern eher 10.000qm umfassen als nur 1.000qm. Meiner Einschätzung nach wird Tatkraft alleine nicht weit führen. Es braucht sicher auch einen deutlichen finanziellen Fluss. Der kann allerdings durch Tatkraft entstehen sofern die geschaffene Qualität die Bedürfnisse der Kunden entspricht. Wenn ihr ähnlich gesinnte Menschen kennenlernen wollte empfehle ich Telegram als ersten Schritt, wobei selbstverständlich nach den virtuellen Kontakten die reale Begegnung kommen muss:
    http://www.konstantin-kirsch.de/2020/11/familienlandsitz-und-siedlungsforum-auf-telegram.html
    Viele Grüße
    Konstantin

  8. Hallo Konstantin, wird es die Bände 6, 7, 8.1 und 8.2 ebenfalls irgendwann als Hörbuch geben? Besten Dank im Voraus für die Rückmeldung. Gruß Andrea

    *****
    Ich habe schon von der Idee gehört, meines Wissens nach gibt es aber keinen Termin.
    VG
    Konstantin

  9. Grüß Gott Konstantin,
    ich leite dir hier mal einige Infos weiter, die telegram betreffen, habe nur die Hälfte bis jetzt gelesen und denke, der Rest ist ebenso interessant. Ob es wahr und ob es für dich von Bedeutung ist, ist, wie gehabt, allein deine Sache:
    https://lupocattivoblog.com/2021/11/24/telegram-eine-zweifelhafte-alternative/
    Alles Gute

    *****
    Hallo Hilke, es ist nicht wirklich meine Sache ob dieser Text “wahr” ist. Es ist mir schlichtweg egal. Über Telegram bekomme ich Nachrichten, die über die Massenmedien nicht kommen. Ob diese “alternativen” Nachrichten wahr sind ist sicher fraglich. Die Nachrichten der Massenmedien sind jedoch garantiert politisch gefärbt, bzw. ausgewählt oder gleich komplett erfunden. Außerdem ist der Austausch mit einzelnen Menschen teilweise einfacher als per email. Ob da irgendjemand mitliest, früher oder später, ist mir doch erstmal egal. Ich mache doch etwas Gutes zum Wohl der Menschheit. Meiner Wahrnehmung nach funktioniert Telegram gut. Insbesondere finde ich es gut, Telegram auf dem PC zu nutzen. Ein Handy habe ich nicht und will es auch nicht. Ob ich morgen Telegram noch gut finde werde ich morgen sagen können.
    Viele Grüße
    Konstantin

  10. Hallo Konstantin,

    Wegen deiner Aufkleber “frei von Gentechnik” wollte ich Dich mal auf zwei wichtige Beiträge, die ich vor Jahren mal sah, aufmerksam machen:

    1. “Scientists under attack” ist ein Film über die Gentechnik. Darin sagt u.a. eine “Wissenschaftlerin”, dass eigentlich jeder von uns bereits Gentechnik futtert, der im Supermarkt einkauft. Desweiteren weist der ungarische Superheldenwissenschaftler darauf hin, dass eine mit gentechnik gefütterte Kuh danach eben nicht mehr dieselbe Kuh ist… das gilt dann auch für den Konsumenten des Kuhfleisches.

    2. Jörg Bergstedt hat vor einigen Jahren eine Tour mit dem Titel “Monsanto auf deutsch” gemacht. Ein sehr sehenswerter Vortrag, der die Seilschaften in der Gentechnik ans Licht gezerrt hat. Er stellt darin auch die Hypthese auf, dass die Genversuchsfelder bewusst so angelegt werden, dass eben die ganze Welt bald damit verseucht sein soll, um die Debatte über Gentechnik oder nicht zu beenden. So lag das Genversuchsfeld zu Kartoffeln neben der Gendatenbankanstalt für Kartoffeln, für Weinbau neben der GDB für Wein usw… Verkreuzung vorprogrammiert.

    Beide Vorträge findet man im Internet zum freien Anschauen.

    Ich möchte Deine Initiative dadurch nicht schwächen. Doch stimmt leider der Wahrheitsgehalt des Aufklebers so wohl nicht. Mir fällt spontan auch nichts anderes ein. Ich würd’ aber leicht humorige Kennzeichnungen wie etwa “Pharmalobbyist” gut finden… so können auch von der Tarantel gestochene die Aufkleber verwenden und es identifiziert die Tragenden nicht direkt als schwarzes Schaf und Mobbingziel. Oder wie wär’s in die Richtung “Gepiekst… aus sozialem Druck und nicht aus Überzeugung.” SO können auch die Medikamentierten ihren UNmut über die Gesellschaftsspaltung zum Ausdruck bringen.

    Ein weiterer Tip diese Studie: https://www.canadiancovidcarealliance.org/wp-content/uploads/2021/12/The-COVID-19-Inoculations-More-Harm-Than-Good-REV-Dec-16-2021.pdf

    Zum Schluss noch ein Gedanke, den ich so nie irgendwo lese: Wenn alle “Geimpften” ansteckend sind, so hat man mit der flächendeckenden “Impfkapagne” das Virus unverantwortlicherweise überall verteilt, statt es einzudämmen.

    Dir und EUch weiterhin viel Kraft. Tim Tomate

    *****

    Hallo Tim,

    es ist mir bewusst, daß die Gentechnik-Macher schon länger gegen die göttliche Schöpfung ankämpfen. Sie beabsichtigen selbstverständlich die Verseuchung der Nachbarfelder mit ihren Erfindungen. So ist neben dem Einkauf im Supermarkt alleine schon das Atmen ein Weg genveränderten Pollen abbekommen zu können.

    Man kann jedoch die Menge mit eigener Entscheidung sehr niedrig halten: Im Supermarkt überwiegend bis ausschließlich Bio-Produkte kaufen (wobei “bio” in manchen Fällen auch nicht mehr ganz sicher ist), bei regionalen Bauern kaufen, mit denen man vorab das Thema besprochen hat und eigener Anbau. Das ganze in Kombination mit Entgiftung des eigenen Körpers (z.B. Zeolith, Flohsamenschalen, N-Acetyl-Cystein und ähnliches) sowie mit hochwertiger Nahrungsergänzung denen teilweise sogar nachgesagt wird, daß sie Gendefekte wieder reparieren können (z.B. Klamath-Algen, Zedernnüsse, Zedernöl).

    Wer sich tiefer mit dem Thema Gentechnik beschäftigen will kann auch dieses Buch lesen:
    Gottfried Glöckner, Mördersaat: Biowaffe Gentechnik

    Wenn Du andere Buttons passender findest, dann steht Dir ja frei diese herstellen zu lassen und zu verbreiten.
    Von meiner Seite aus will ich nur Buttons anbieten für diejenigen, die sich diese Biowaffen-Piekse nicht geben lassen.

    Viele Grüße
    Konstantin

  11. Grüß Gott, lieber Konstantin. Ich habe letzthin einige Male gehört, dass der erste Band neu geschrieben wurde, angepasst an die jetzige Zeit (mit dem aktuellen C-Thema z.B.). Weisst Du hiervon etwas?
    Vielen lieben Dank
    Wolfgang

    *****
    Grüß Gott Wolfgang,
    es gibt vom Juni vergangenen Jahres eine Nachricht von Anastasia / Herrn Megre bezüglich Corona:
    http://www.konstantin-kirsch.de/2020/06/anastasia-ueber-corona.html

    Der Band 1 wurde in der deutschen Übersetzung vor einigen Jahren überarbeitet und ergänzt. Vor kurzem wurden diese Änderungen auch in der russischen Ausgabe übernommen. Das klingt von der Reihenfolge zwar absurd, aber es war so, daß in Russland zuerst der schon gedruckte Bestand verkauft wurde bevor die Neuerungen in den Druck gingen. Allerdings kamen dann in die neue Ausgabe von Band 1 noch neue Kapitel dazu, die es in der neuen Version des deutschen Band 1 noch nicht gibt. Ich habe diese Kapitel noch nicht gelesen, habe gehört, daß dort vorwiegend dargelegt wird, daß es von besonderer Bedeutung ist, regional und saisonal zu essen. Derzeit ist es so, daß wir vom Importeur, über den wir die russischen Bücher beziehen, ab und zu den alten Band 1 geliefert bekommen, und manchmal den dickeren neueren Band 1. Wir geben die dann so an die Kunden weiter, wie wir sie bekommen, können von daher nicht garantieren, daß der neuere Band gesendet wird: https://www.waldgartendorf.de/shop/artikel/anastasia-band-1-russisch/
    Es wäre denkbar, nur sollte das jemand anderes machen als ich, daß die erweiterten Kapitel der russischen Version vom Band 1 gescannt werden und dann per online-Übersetzung eine grobe Übersetzung ins Deutsche zu haben.
    Ich habe nämlich noch nicht gehört, daß diese Erweiterung auch in die deutsche offizielle Ausgabe von Band 1 hineinkommen werden.
    Ich mag es eh nicht, zu sehen, daß die Bücher umgeschrieben / ergänzt werden, weil dann der Index nicht mehr stimmen würde.
    Viele Grüße
    Konstantin

  12. Lieber Herr Kirsch,
    können Sie mir eine Liste aller Anastasia-Siedlungen in Deutschland geben? Wir möchten sie kennenlernen und selbst Siedler werden. Nach Recherchen fand ich einige in Brandenburg und die Information, dass es 17 Siedlungsprojekte in ganz Deutschland gibt.

    Viele Grüße!

    *****
    Liebe Caroline,
    ab wann sollte man etwas als “Anastasia-Siedlung” bezeichnen? Ich kenne kein einziges Projekt, das sich so nennt. Die Angabe, es gäbe 17 Siedlungen habe ich schon mal in Berichten der Hetz- und Lügenmedien mitbekommen. Dabei war auch eine Karte mit Punkten wo angeblich Siedlungsprojekte seien. Mit in dieser “Liste mit Karte” war aber mindestens ein Punkt bei dem es nicht nur um einen größeren privaten Garten handelt auf dem noch nicht einmal ein Wohnhaus steht. So etwas als “Siedlung” zu bezeichnen ist eine gnadenlose Übertreibung und Falschdarstellung.

    Mir ist kein Projekt in Deutschland bekannt, daß Flächen anbietet und Siedler sucht, die dann einen Hektar bekommen können um darauf zu siedeln.

    Wenn jemand eine Liste an Anastasia-Siedlungsprojekten in Deutschland hätte würde mich dies auch interessieren.

    Anstatt nach vorhandenen Projekten zu suchen empfehle ich in sich selbst hinein zu spüren wo man denn selbst hingehört. Sich abhängig zu machen von anderen Menschen, die irgendwo schon mal gestartet haben, wo man selbst vielleicht gar nicht glücklich werden kann, bringt doch nichts Gutes. Von daher: Selber den eigenen Platz finden und dann schauen, wen es noch dort hin gezogen hat.

    Viele Grüße
    Konstantin Kirsch

  13. Lieber Herr Konstantin,

    zunächst einmal vielen Dank für die tolle, informative Seite! Ich wollte Sie fragen, ob Sie mir weitere Seiten ähnlich dieser von H.C. Fricke empfehlen können, die professionell über Gesundheit aufklären? Gerne können Sie mir auch per Mail antworten. Vielen Dank!

    Liebe Grüße
    Richi

    *****
    Ich bitte selber zu suchen und zu finden.

    VG
    Konstantin Kirsch

  14. Lieber Konstantin,

    Ich habe einen Kontakt in Ungarn der 400 Suffolk Schafe hat und im März/April scheren wird und viel Schurwolle abzugeben hätte. Hast Du Interesse an ungewaschener Wolle, sehr kostengünstig abzugeben? (5-8 cm Haarlänge..) Oder eine Idee von anderen Permakultur Gärtnern die dankbare Abnehmer wären von diesem wunderbaren Mulch Material und Langzeitdünger? (Am besten größere Mengen, da man schauen müsste wegen Transport von Ungarn…)

    Herzliche Grüße,
    Greta

    *****
    Hallo,
    hier kann man von Schäfern auch Wolle bekommen, und zwar wohl kostenfrei. Für Schäfer ist derzeit die Wolle ein störender Abfall. Da sehe ich keinen Sinn darin Wolle aus weiter Entfernung zu transportieren.
    Viele Grüße
    Konstantin

  15. Danke Konstantin für Deinen mutmachenden und aufklärenden Blog.
    Immer wieder erkenne ich tiefer, wie tiefgreifend und zeitlos wahr Anastasias Worte sind.

    Von Herzen
    Anja
    p.s. Wir haben uns schon mal auf Deinem Grundstück gesehen. ist schon viele Jahre her.

  16. Hallo und guten Tag Konstantin,
    ziemlich oft haben wir (Svadesha und ich)
    Dich schon auf Deinem Land besucht.
    Sva ist vor 4 Jahren im Mai von uns gegangen.
    So hier nun meine Frage:
    wie läuft es mit dem MINUTO?
    Ich habe leider nicht alles auf Deiner Webseite studiert.
    Fakt, hier in Ziegenhagen bildet sich eine Dorfgemeinschaft,
    und die Rede kam auf ‘Alternativ’-Währungen im Hinblick auf
    die aktuelle Entwicklung.
    Danke Dir für Antwort
    Freundlichst
    Veena

    *****
    Liebe Veena,
    derzeit gibt es einiges an Interesse am Minuto. Austausch zum Thema findet sich beispielsweise hier bei Telegram:
    https://t.me/minuto_regional
    https://t.me/minutochat

    Viele Grüße
    Konstantin

  17. Hallo Konstantin,
    ich sehe, dass du schon eine ganze Weile mit Kupferwerkzeugen arbeitest. Arbeitest du heute nur noch mit Kupferwerkzeug? Könntest du ein paar Worte zu deinen eigenen Erfahrungen damit sagen? Wie siehst du die Warnung vor zu viel Kupfer im Boden durch die Abnutzung an der Werkzeugoberfläche? Was ist zu viel für den Boden? Gibt es dazu allgemeingültige Aussagen, oder ist das immer nur begrenzt gültig, weil jeder Boden anders ist?
    Herzliche Grüße,
    Alban

    *****
    Hallo Alban,
    sehr gerne arbeite ich mit Kupfergeräten, weil es einfach angenehm ist. Selbstverständlich habe ich viele Arbeitsgeräte, die nicht aus Kupfer sind. Beispielsweise die Sense, der Vorschlaghammer aber auch zwei Rodespaten aus Stahl. Die sind besonders stabil damit beim Roden von Bäumen, also beim kräftigen Hebeln der Stiel nicht abbricht. Es interessiert mich nicht wirklich ob und wieviel Kupfer durch die Arbeit in den Boden kommt. Und ja: jeder Boden ist anders.
    Viele Grüße
    Konstantin

  18. Hallo Konstantin,
    ich wohne in Chile, habe seit Jahren mich mit Minuto beschaeftig, auch mit Gradido und Gemeinwohloekonomie, sowie Crypto, Blockchain und Schenkoekonomie.
    Wenn man im Internt schaut, ist es ziehmlich aktiv um den Minuto herum gewesen, so um die 2012 Wende, danach recht stark abgeebt.
    Wie geht die Zeitgutscheine Geschichte weiter, was sind die Erfahrungen, welche Versuche und wo auf der Welt sind aufgeblueht, vor allem in spanisch sprechenden Ländern wuerde mich derer Kontakt freuen. Und welche Versuche sind gescheitert und aus welchem Grund, auch hier wuerde mich ein Kontakt interessieren!
    Hast du Minuto Vorlagen auf Spanisch zum Download und evtl. sogar reale beisspiele auf spanisch? ich soll diese Tage einen Vortrag ueber Minuto auf Spanisch halten und habe nicht genuegend material.
    Liebe Gruesse
    Siegfried

  19. Lieber Konstantin,

    Wo kann ich bitte über eine wedische Hochzeit nachlesen?

    Gruss, Sabine

    *****
    Hallo Sabine, schau mal hier in den Anastasia-Büchern:
    Band 6, Seite 117-129
    Band 7, Seite 142, 147
    Band 8.2, Seite 14, 24, 94, 127f., 130-136
    Band 10, Seite 24

    Im Index findest Du weitere Fundstellen.

    Viele Grüße
    Konstantin

  20. Hallo Konstantin, danke für Deine Arbeit und vor allem für den Bericht zu greeny. Endlich einer, der noch denken und genauer hinsehen kann.Es scheint, dass die meisten Menschen nur die Werbung schlucken und dann anfangen, das Ganze weiterzugeben, ohne dabei zu denken. Aber greeny ist nicht ein Einzelfall, wir werden derzeit regelrecht überschwemmt mit Betrugsaussagen, die gut klingen, aber eben schlussendlich Betrug sind. Nach unseren Untersuchungen kommt alles aus der USA mit Unterstützung aus der arabischen Region – Dubai & Co. Sie nutzen den Wunsch der Menschen etwas Gutes für sich selber zu tun, um sie über den Tisch zu ziehen, das mit Pflanzen, Therapien, Hilfsmitteln usw.

    Wünsche Dir weiterhin einen klaren Blick und Aussagen, die verstanden werden. Gruss

  21. Lieber Konstantin!

    Was können wir konkret für Frieden zwischen Russland und Deutschland tun? Was ich versuchte, war alles leider ohne Erfolg. Ich spreche auch Russisch, aber was nützt es, wenn es keinen Kontakt gibt?

    Gruss, Lydia

    *****
    Liebe Lydia,

    kannst Du genauer beschreiben was Du versucht hast und zu wem es keinen Kontakt gibt?

    Ich nehme Frieden wahr zwischen Russland und Deutschland.
    In anderen Worten gesagt: Für mich beginnt Frieden im Inneren des einzelnen Menschen, dann zwischen zwei vertrauten Menschen, innerhalb der Familie, der Nachbarschaft und so weiter Stück für Stück nach Außen.
    Das konkreteste was ein jeder Mensch tun kann für Frieden zwischen Russland und Deutschland ist einfach zu benennen: Im eigenen Inneren Frieden finden.

    Viele Grüße
    Konstantin

  22. Lieber Konstantin!
    Ich habe die russische Botschaft kontaktiert (Brief an Wladimir Wladimirowitsch Putin, Sergej Lawrow, Maria Sacharowa und das russische Volk), den Nachtwölfen und Scholz geschrieben, wo nötig, auf Russisch, aber irgendetwas habe ich falsch gemacht, denn es kam keine Antwort.
    Natürlich soll man Frieden im Inneren haben, das weiß ich. Deshalb meine Frage: Was kann man neben dem Inneren im Außen für Frieden tun?
    Danke!

    *****
    Liebe Lydia,
    es kam einmal zu mir die Geschichte, daß Putin antworten würde sofern man ihm handschriftlich schreibt. Dies habe ich jedoch noch nicht ausprobiert denn ich habe weder eine Frage von ein Anliegen an ihn.
    Ich kenne auch nicht die Lebenssituation der gegenüberliegenden Seite der von Dir angeschriebenen Menschen. Mal angenommen, die bekommen pro Tag 1000 Schreiben. Würde man da auf jedes Schreiben antworten? Ich bin sicher, die haben anderes zu tun.
    Außerdem kann schon das Lesen eines Briefes etwas bewirkt haben auch wenn keine Antwort erfolgt.
    Ich weiß allerdings nicht, was Du geschrieben hast. Solltest Du z.B. geschrieben haben: “Ich will Frieden”, oder: “Ich fordere Frieden”, was soll auf so etwas geantwortet werden? Da würde ich auch nicht schreiben.

    Zu Deiner Frage: “Was kann man neben dem Inneren im Außen für Frieden tun?”
    meine Antwort: Im Inneren Frieden finden und Gärtnern.

    Das mag wenig klingen, doch das ist meines Erachtens der wirkungsvollste Weg

    Viele Grüße
    Konstantin

  23. Lieber Konstantin!
    Danke! Vielleicht versuche ich es nochmal.
    Danke für all Deine klasse Tipps und die Texte zu Anastasia! Ohne die Natur ist der Mensch komplett verloren.
    liebe Grüße
    Lydia

  24. Lieber Konstanti,

    dein Film und die Bemerkung, das Anastasia nach den Veden lebt, hat mich angestossen, daß ich die Bücher erst hetzt lese, obwohl von Anastasia vor 20 Jahre gehört habe.
    Meine Freunde und ich, wollen wissen, ob der Anhänger auf Megre Angebot aus klirende Zederbäume ist.
    Megre direkt habe nicht gefunden, wo ich fragen kann.
    Wäre mir eine Freude, das zu wissen.
    Außerdem hat Anastasia auch auf mich großen Einflus bewirkt, obwohl mit Kriya Yoga, srit 17 Jahre beschäftigt bin und spirituelles noch länger. Sie ist für michich ein Avatar.

    Ich danke im voraus

    Anisoara Rutkowsky

    *****
    Guten Tag Anisoara,
    unsere Holzanhänger sind von einer Sibirischen Zeder (Pinus sibirica). Ob es sich um Holz von einer “klingenden” Zeder handelt kann ich nicht sagen. Ich beziehe die Zedernholzanhänger vom Autor der Buchreihe, Wladimir Megre, und gehe davon aus, dass er die für uns passenden Zedernholzstücke ausgewählt hat.
    Viele Grüße
    Konstantin

  25. Hallo Konstantin,
    bei Iris im Selbstversorger-Kongress hat Clemens E. von einem Projekt der Hofstellen-Finanzierung mit anschließender Projektunterstützung weiterer Projekte gesprochen. Wo kann ich mich darüber informieren. Zum einen wäre es für meine Familie interessant, zum anderen für Leute, die ihr Geld einem sinnvollen Projekt zukommen lassen wollen.
    Grüße
    Benjamin

    *****
    Hallo Benjamin,

    hier findest Du weitere Informationen dazu:
    https://www.waldgartendorf.de/projekte/
    Aktuell läuft die Finanzierung des Projektes Luleika. Ein weiteres Projekt hat schon angefragt mit auf die Liste zu kommen.

    Viele Grüße
    Konstantin

  26. Hallo Konstantin

    Danke für deine Arbeit und deinen Blog.

    Ich habe mich über die wachsenden Häuser informiert.
    Leider ist es schwierig viele Infos darüber zu finden.

    Ich würde gerne ein rundes Häuschen wie eine Jurtengrösse ca 7m Durchmesser wachsen lassen. Evtl. stelle ich
    während des Wachstums in das wachsende Haus eine Jurte mit 5m Durchmesser.
    – Hast du da neue Erkenntnisse mit welcher Baumart das am schnellsten/qualitativsten geht, so dass ich nicht
    25 Jahre warten muss? Pappel, Hasel…? Du hast ja mittlerweile sicher 30 Jahre Erfahrung.
    – Was für Abstände hast du beim Anpflanzen und wie gross sind die Startbäumchen?
    – Wie düngst du deine Bäume? Bzw. düngst du überhaupt?
    – Und was würdest du mir sonst noch für Anfängertips geben, wenn ich Starte, damit ich nicht alle Fehler auch noch mache?

    Vielen Dank für deine Hilfe
    Manuel

    *****
    Lieber Manuel,
    danke für die Fragen. Es ist schwer allgemeine Antworten zu geben weil jeder Standort unterschiedlich ist. Für Anfänger empfehle ich gerne: Buche, Hainbuche und Ahorn. Der Abstand sollte eher etwas größer gewählt werden als in meinen ersten Experimenten, also 20-30cm. Düngen kann man mit angerottetem Holzhäcksel als Mulch. Das aller wichtigste ist es vorbereitet zu sein, in Trockenheit Wässern zu können. Das kann beispielsweise eine ebene Rinne sein, die 1m außerhalb der Pflanzung läuft, 1 Meter breit und 30-50 cm tief ist. Dann kannst Du bei Trockenheit einmal die Woche diese Rinne mit Wasser fluten (entweder über Wasseranschluss oder per Fahrzeug und Wassercontainer beibringen) und das Wasser versickern lassen. Es gibt auch technische Methoden mit Tropf- und Perlschläuchen, aber eine Rinne wäre das Einfachte.

    Viele Grüße
    Konstantin

  27. Lieber Konstantin
    Wird es noch eine deutsche Übersetzung geben für den zweiten Teil von Herrn Megres Interview anfangs Jahr ?
    Danke für eine Antwort.

    ***
    Liebe Verena,
    mir ist nicht bekannt ob an einer diesbezüglichen Übersetzung gearbeitet wird.
    Viele Grüße und frohe Weihnachten
    Konstantin

  28. Guten Tag Herr Kirsch
    Ihr Artikel über den Greeny Garden ist sehr interessant. Haben Sie Kenntniss über negative Rückmeldungen zu diesem Produkt? Oder weiterführende Informationen?

    Vielen Dank und freundliche Grüsse
    M. S.

    *****
    Guten Tag,
    die mir bekannten Informationen finden sich im Text oder in den Kommentaren.
    Viele Grüße
    Konstantin Kirsch

  29. Hallo Konstantin,
    seit ein paar Monaten habe ich mich in Zusammenhang der Grünen in Celle positiv geäußert zu den Anastasia-Büchern und zur Tekos-Schule. Bei den Mitgliedern meines Ortsverbandes und auch im Kreisverband hat das eine Welle von Empörung ausgelöst, deren bisheriger Höhepunkt darin besteht, dass man mir nahe legt, die Partei zu verlassen.
    Das werde ich zunächst nicht tun, da ich seit 40 Jahren grün wähle wegen der Landwirtschaftspolitik, die konkret und effektiv Bio-Landwirtschaft gefördert hat.
    Ich bin erschrocken und zutiefst enttäuscht, dass hier im Ortsverband außer einer Frau niemand auch nur zu einem klärenden Gespräch bereit war! Die Informationen aus dem Internet, die der Bewegung antidemokratische und antisemitische Absichten unterjubeln wollen reichen allen anderen aus!
    Tatsächlich gibt es ja Textstellen, wegen derer dem Autor Judenfeindlichkeit nahegelegt werden kann. Wenn man die Bücher in ihrer Gänze kennt, weiß man allerdings, dass sie keine dergestalte Absicht haben.
    Die Stelle über Dämonkratie kann man auch kritisieren. Und die Art wie Megre sich selber beschreibt, kann man als dumm und furchtbar chauvinistisch beschreiben. Deshalb sind doch aber die Bücher nicht antifeministisch!!!

    Ich denke es ist unbedingt wichtig, dass sich die Bewegung deutlich positioniert, dass sie

    1.klar jeden Rassismus ablehnt
    2.Demokratie wenn auch nicht als perfekt, aber dennoch als das kleinste Übel der aktuell machbaren Gesellschaftsformen und
    3.Frauen und Männer als absolut gleichberechtigt ansieht, und sich somit

    ganz deutlich von jeder Form von Antisemitismus, von antidemokratischen Haltungen und von Antifeminismus abgrenzt.

    Ja, es gibt die dummen oder unglücklichen Äußerungen in den Büchern, und, ja, es gibt Bestrebungen von rechtsaußen sich die Inhalte der Bücher anzueignen. Aber die Bewegung, die ja nunmal sehr individuell geprägt ist und nicht organisiert ist, muss sich gegen diese falsch verstanden Auslegungen und gegen die Unterstellungen wehren.
    Für mich ist es unerträglich, dass die (meiner Meinung nach) eigentlichen Impulse, die von den Büchern ausgehen sollen, wie z.B. die Erkenntnis unserer Göttlichkeit, die Kraft von Gedanken und der Liebe und eines naturnahen Lebens dermaßen verkannt werden.

    Stefan Veda Wolf hat mal in diesem Sinne einen Text verfasst.
    Konkret als Antwort auf die ganzen Verleumdungen sollte es ein Manifest oder sowas geben, dass dann Tausende von Anhängern der Bewegung unterschreiben.

    Du hast ein gutes Multiplikationspotential. Willst Du etwas derartiges Schreiben und verbreiten?

    Mit herzlichem Gruß,

    Viggo Drewsen

    *****
    Hallo Viggo,
    in Deinen Zeilen finde ich mehrfach den Begriff “Bewegung”. Es gipfelt in der Formulierung “… Manifest oder sowas geben, dass dann Tausende von Anhängern der Bewegung unterschreiben.”
    Ich gehöre nicht zu einer Anastasia-Bewegung und weiß nicht wer diesen Begriff wie genau definiert hätte. Ich wüsste auch nicht, wie man in diese Bewegung eintreten oder austreten könnte. Unter gar keinen Umständen bin ich ein Anhänger einer wie auch immer gearteten “Bewegung”. Ich gehe auch nicht davon aus, daß in meinen tausenden an Kontakten auch nur ein ‘Anhänger’ der Bewegung zu finden ist.

    Insofern sehe ich Deinen Wunsch als realitätsfern.

    Ich sehe auch keinerlei Möglichkeit und Sinn darin ausgerechnet bei den grünen Kriegstreibern mit irgend einem Manifest punkten zu wollen in dem es um russische Bücher geht. Vielmehr muss ich vermuten, daß grüne Politiker lieber alle russischen Bücher verbrannt sehen wollen.

    Es ist meiner Ansicht nach komplett gaga, eine komplett vielfältige Leserschaft aus immerhin über 100.000 Lesern im deutschsprachigen Raum zu einer einheitlichen politischen Positionierung zwingen zu wollen.
    Meiner Überzeugung nach gibt es “die Bewegung” gar nicht sondern nur hunderttausende Leser, die durchaus in ihrem Herzen bewegt sind.

    Die Wünsche von Abgrenzungen von irgendwelchen politischen Ansichten oder Minderheiten ist methodisch gesehen vergleichbar mit Abgrenzungen und Ausgrenzungen von Juden in den Anfängen des 3. Reichs. Zu welchem Grauen dies damals führte ist hinlänglich bekannt.

    Inhaltlich stehe ich im übrigen in Distanz zum Feminismus weil ich Feminismus als gnadenlos abgrundtief frauenverachtend wahrnehme.
    Ich habe kein Wissen dazu wie die anderen über 100.000 Leser der Anastasia-Bücher zu diesem einen Punkt stehen. Das ist auch deren persönliche Sache. Ich will nur an diesem einen Punkt darlegen, daß ich es als sinnfrei wahrnehme Manifeste oder ähnliches zusammen stellen zu wollen “um irgendwo besser anzukommen” oder um nicht mehr angefeindet zu werden. Wer das macht verbiegt sich selbst und korrumpiert seinen Geist.

    Leider ist meine Einschätzung zu den Grünen, daß sie sich komplett in eine geisteskranke Sackgasse verrannt haben und dort nicht mehr heraus kommen. In den Gründungszeiten hatte ich Sympathien zu den Grünen, doch schon dort zeigte sich ihr negatives Wirken weil sie praktisch allen damaligen Bürgerinitiativen die Kraft raubten und die Leute meinten, statt Engagement solle man eben nur noch das Kreuz bei grün machen und alles würde gut… Weit gefehlt. Nun ziehen die Grünen in den Krieg gegen Russland…

    Ich kann mir im übrigen gut vorstellen, daß zeitnah die Grüne Partei verboten wird wegen Verfassungsfeindlichkeit und alle derzeitigen grünen Politiker in die Verantwortung für ihr Handeln gezogen werden.

    Viele Grüße
    Konstantin

  30. Guten Tag Konstantin, mein Interesse gilt dem Wasser. In welchem Buch äussert sich Anastasia zu diesem Thema? Gibt es weitere Bände als die Bände 1 – 10 ? Ich hörte es gäbe auch einen Band 16, der sich mit dem Wasser beschäftigt, kann diesen Band jedoch nicht finden. Können sie mir weiter helfen ? Mit den besten Grüßen Beate

    *****
    Guten Abend Beate,

    es gibt Ausführungen zu Wasser in Band 1 Seite 100ff.
    Siehe dazu auch hier:
    http://www.konstantin-kirsch.de/2021/08/anastasia-wasser-beinhaltet-informationen.html
    http://www.konstantin-kirsch.de/2021/08/anastasia-heilsame-eigenschaften-des-wassers-erfahren.html

    Es gibt 10 Bände. In Russland gibt es noch Zusatzbücher, beispielsweise Gedichte von Lesern und gesammelte Leserbriefe, das sind aber keine Anastasia-Bände.

    Viele Grüße
    Konstantin

  31. Lieber Konstantin,
    Durch ein befreundetes Paar als Antwort des Universums, du kennst sie womöglich beide, bin ich auf dich und dein Wirken aufmerksam geworden.

    Kannst du mir Hinweise geben, wie, wo oder mit wem ich mich verbinden kann, um einen Ort in Deutschland zu kreieren ähnlich der `Schule´, von der in Anastasia´s Buch die Rede ist, einem Ort zum freien lernen für Kinder in einem geschützten Umfeld, das die Kinder dabei unterstützt, sich frei und naturverbunden zu entfalten?

    Es ist mir ein Herzensanliegen, solch einen Ort zu gründen und mitzugestalten!
    Bin seit ca. 1,5 Jahren Mutter, was mich zusätzlich antreibt dafür zu gehen.

    Danke für eine Antwort.

    Von Herzen alles Liebe,
    Gruß Katja Hardhyan

    ****
    Liebe Katja,

    danke für Dein Bestreben eine neue Schule errichten zu wollen. Allerdings kenne ich mich damit nicht aus. Ich würde an Deiner Stelle versuchen Kontakt zu Gerald Hüther (https://www.gerald-huether.de/) aufzubauen und ihn zu fragen ob er weiterhelfen kann.

    Viele Grüße
    Konstantin

  32. Hallo Konstantin,
    wir haben bei dir vor ca. 9 Jahren ca. 200 Goldweidenruten gekauft und unser großes Grundstück damit “eingezäunt”. Die Weiden schneiden wir jedes Jahr und es ist zwei nur an wenigen Stellen ein Zaun entstanden, aber die Hecke ist recht dicht.
    Nun haben wir mit Entsetzen festgestellt, dass an einer Stelle eine sehr dicke Wurzel (ca. 4 cm Durchmesser) weit in den Garten hinein gewachsen ist. Wir müssen nun befürchten, dass das sich so entwicklen könnten. Wir könnten dann unsere Gmüsebeete nicht mehr nutzen oder die Weiden wieder weg machen?
    Hast du einen anderen Vorschlag?
    Ist das normal, dass irgendwann die Weiden mit dicken Wurzeln ins Gelände wachsen?
    Wir könnten dann diese Form des natürlichen Zaun nicht mehr empfehlen.

    Herzliche Grüße Uli

    ****
    Hallo Uli,

    selbstverständlich entwickeln Weiden Wurzeln die durchaus auch kräftig werden können. Wie groß, dick und lang diese werden ist von der regionalen Situation abhängig. An erster Stelle suchen Weidenwurzeln Wasser. An zweiter Stelle suchen Weidenwurzeln auch Nährstoffe. Ein gut bewässerter Gemüsegarten stellt also ein “leckeres” Ziel der Wurzeln dar und gehört nicht in unmittelbare Nähe eines Zauns aus Weiden. Ich würde störende Wurzeln einfach abschneiden und entfernen.

    Viele Grüße
    Konstantin

Schreibe einen Kommentar