Konstantin Kirsch

Archiv

Green Hosting mit Ökostrom und lokal erzeugtem Solarstrom!
Donnerstag 13. Juli 2017

Internet-Archiv

Das Internet, sowie die Veränderungen der einzelnen Seiten im Lauf der Zeit, werden archiviert. Über diese Webseite kann man suchen und finden:

https://archive.org/web/

Man kann diese Seite interessanterweise auch nutzen um aktuelle Webseiten zum Archiv hinzuzufügen. Beispielsweise kann das sinnvoll erscheinen, wenn man eine Seite entdeckt hat und Sorge hat, dass sie (warum auch immer) wieder verschwinden könnte.

Auf dieser Seite: https://archive.org/web/ ist unten rechts die Funktion „Save Page Now“
Dort trägt man die vollständige Webadresse der Seite ein (fängt an mit: http:// oder https:// ) und klickt auf: SAVE PAGE.
Umgehend wird die Seite gespeichert und kann nach spätestens drei Tagen gefunden werden über die Suchfunktion:
„BROWSE HISTORY“ oben auf der Seite https://archive.org/web/

Damit beispielsweise der lange Beitrag über die Schattenspiele des Bayerischen Rundfunks für die Nachwelt gesichert ist, habe ich ihn auf diese Weise gespeichert. Wenn man die Adresse in der Suche eingibt findet man dieses Ergebnis:

https://web.archive.org/web/*/http://www.konstantin-kirsch.de/2017/07/schattenspiele-des-bayerischen-rundfunks.html
Aktuell: 1 mal gesichert.

Wenn man bei der Suche die Webadresse des Blogs eingibt: http://www.konstantin-kisch.de und nicht die Unterseite, dann findet man dieses Ergebnis:

https://web.archive.org/web/*/http://www.konstantin-kirsch.de
Aktuell: 114 mal gesichert (ohne dass ich dies gemacht habe, öffentlich sichtbare Seiten werden auch automatisch gesichert)

Man kann durch anklicken das gewünschte Jahr auswählen und sieht dann unten im Kalender einzelne Tage mit blauem Punkt hinterlegt. Man klickt auf den gewünschten Punkt und sieht die gesicherte Seite vom damaligen Zeitpunkt.

Es gibt ein paar Einschränkungen: manche Bilder werden nicht angezeigt, manche Links führen zu leeren Seiten, mit Passwort gesicherte Seiten werden nicht archiviert, etc. Aber insgesamt ein interessantes Angebot.

 

Einen Kommentar schreiben

 

 

 

Erlaubte Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>