Konstantin Kirsch

Fragen an Konstantin

Spenden

Wer diesen Blog unterstützen will, kann spenden:

Projekt Waldgartendorf e.V.
VR-Bank Bad Hersfeld
DE41532900000036101300
BIC: GENODE51BHE
Verwendungszweck: Spende

Archiv

Green Hosting mit Ökostrom und lokal erzeugtem Solarstrom!
Donnerstag 26. Oktober 2017

Earthbag ist in Nepal offizielle Bauweise

Beim starken Erdbeben in Nepal am 25. April 2015 und den Nachbeben wurden nach offiziellen Angaben 602.257 Häuser komplett zerstört, 285.099 Häuser teilweise zerstört und 9.000 Menschen sind gestorben.

Mehr als 30 Earthbag Häuser standen vor dem Beben schon in Nepal.
Alle Earthbaghäuser, also 100%, überstanden das Erdbeben mit Magnitude 7,8 unbeschadet!!

 

Daraufhin wurde die Earthbagbauweise in den offiziellen Katalog der empfohlenen erdbebensicheren Bauweisen aufgenommen.

Alle Angaben dazu finden sich auf dieser Webseite (englischsprachig):
http://goodearthglobal.org

Der dort verlinkte Katalog ist sehr umfangreich. Ich habe die Datei reduziert auf die Einleitung und das Kapitel Earthbag:
earthbag-nepal-approved.pdf (1,4 MB)

1 comment to Earthbag ist in Nepal offizielle Bauweise

  • Ben

    Eine Freundin von mir ist gerade in Nepal bei einer befreundeten Landwirtschaftsgemeinschaft von denen wir auch den Tee bei uns verkaufen (Nepali Gardens). Ich habe ihr die Nachricht gleich weitergeleitet. Bei dem Erdbeben ist dort glücklicherweise niemand umgekommen aber an den Gebäuden ist wohl viel Schaden entstanden.

Leave a Reply