empfohlene deutsche Permakultur-Bücher

Wer sich für Permakultur interessiert steht mittlerweile vor einer sehr großen Anzahl an Büchern.
Amazon bietet für den Suchbegriff “Permakultur” unglaubliche 184 Angebote!

Im Lauf der letzten Jahrzehnte habe ich sehr viele Bücher zum Thema gelesen und mit Kollegen darüber gesprochen, welche Titel denn für Einsteiger taugen.

Problematisch ist beispielsweise, dass “Permakultur” ein Modewort wurde und dabei an Qualität eingebüßt hat. Viele Schriften reduzieren die Permakultur beispielsweise nur auf den Garten. Bei manchen Büchern habe ich den Eindruck, man hätte sie auch einfach als Biogartenbuch oder Mischkulturen-Buch bezeichnen können. Dann gibt es diverse Bücher, die ursprünglich von Australien kommen und bei der Übersetzung nur teilweise auf unsere Region angepasst wurden. Dann wiederum gibt es Schriften, die über alle Maßen politisch korrekt sein wollen, laufend nur von Klimawandel und bösem CO2 handeln, sich abmühen gendergerechte Wortwahl zu haben und dabei derartige inhaltliche Fehler eingebaut haben, dass es einen Kenner der Materie graust.

Gestern nachmittag hatte ich eine Begegnung mit einem Studenten des ökologischen Landbaus aus Witzenhausen. Er interessiert sich sehr für Permakultur und fragte, welche Bücher ich denn empfehlen könnte.

Hier kommt die Liste, inkl Beschreibung und Bestellmöglichkeit in unserem Shop:

Permakultur kurz und bündig

Dieses Buch bietet eine Kurz-Einführung in das Permakulturkonzept erstrangig für die gemäßigte Klimazone. Es erklärt, was Permakultur ist und bringt Beispiele, wie sie in den verschiedenen Situationen sowohl auf dem Land als auch in der Stadt umgesetzt werden kann.

von Patrick Whitefield
OLV-Verlag
69 Seiten, 14 SW-Skizzen
Format 14,8 x 21,0 cm, Softcover
ISBN 978-3-922201-15-1
Preis: 9,50 Euro
https://www.waldgartendorf.de/shop/artikel/permakultur-kurz-und-buendig/

 

Permakultur praktisch

Was ist Permakultur? Permakultur ist eine Art zu leben. Sie zeigt uns, wie wir unsere Ressourcen optimal nutzen können. Graham Bell zeigt, wie man ökologisch leben kann, ohne aus der Gesellschaft auszusteigen und ohne den Lebensstandard zu verringern. Ökologisch zu leben bedeutet nicht automatisch Verzicht. Vielmehr geht es darum, den Wert der Natur wieder schätzen zu lernen und neue Definitionen für Reichtum und Vermögen zu finden.

von Graham Bell
240 Seiten, 14,0 cm × 21,5 cm
ISBN: 978-3-89566-197-6
Preis: 16 Euro
https://www.waldgartendorf.de/shop/artikel/permakultur-praktisch/

 

Permakultur Design Schritt für Schritt

Bist du begeistert von Permakultur, aber weißt noch nicht, wie du sie für dich in die Praxis umsetzen kannst?
Dann ist dieses Buch genau richtig für dich!

Von Aranya
OLV-Verlag
288 Seiten mit zahlreichen vierfarbigen Abbildungen, Zeichnungen, Flussdiagrammen und Tabellen
Softcover. Format 14,8 x 21,0 cm
ISBN 978-3-922201-97-7
Preis 19,95 Euro
https://www.waldgartendorf.de/shop/artikel/permakultur-design-schritt-fuer-schritt/

 

Ewiger Wald

Ein wunderbares Buch für Wanderer und andere Naturfreunde, aber auch die “Bibel” für den biologisch orientierten Forstmann

Autor: Raoul Heinrich Francé
OLV-Verlag
184 Seiten
Preis: 16,95 Euro
https://www.waldgartendorf.de/shop/artikel/ewiger-wald/

 

Humusphäre

Die von vielen Freunden eines alternativen Land- und Gartenbaus lange erwartete Neuauflage 2017 des “Pommeresche”. Der Autor hat seinen Stoff gründlich überarbeitete und teilweise erweitert. Schon die erste Auflage sorgte für geballten Diskussionsstoff. Autor und Verlag werden nicht müde, ihrem Lesepublkum eine ganz andere Sicht auf das Leben rund um Boden und Kulturpflanze anzubieten. Prädikat: sehr empfehlenswert!

von Herwig Pommeresche
OLV-Verlag, 2.  gründlich überarbeiitete und erweiterte Neuauflage 2017
224 Seiten plus 16 Seiten Kunstdrucktafeln mit 70 Farbfotos
Format 14,8 x 21,0 cm. Hardcover
ISBN 978-3-922201-50-2
Preis: 28 Euro
https://www.waldgartendorf.de/shop/artikel/humusphaere/

 

Das große Handbuch Waldgarten

Es ist eine völlig neue Art zu gärtnern. In einem “essbaren” Waldgarten besteht die Baumschicht aus Obst- und Nußbäumen, die Strauchschicht aus Beeren- und Nußsträuchern, die Krautschicht aus (möglichst) mehrjährigen Gemüse- und Kräuterarten usw.

Von Patrick Whitefield.
OLV-Verlag
4. durchgesehene Auflage 2016. 192 Seiten. Farbfotos auf Kunstdrucktafeln.
30 SW-Fotos. 50 Skizzen.
Format 14,8 x 21,0 cm. Softcover.
ISBN 978-3-922201-25-0
Preis: 19,95 Euro
https://www.waldgartendorf.de/shop/artikel/das-grosse-handbuch-waldgarten/

 

Alle Bücher auch im Überblick im Shop:
https://www.waldgartendorf.de/shop/permakultur-buecher/

Schreibe einen Kommentar