Fragen an Konstantin

Spenden

Wer diesen Blog unterstützen will, kann spenden:

Projekt Waldgartendorf e.V.
VR-Bank Bad Hersfeld
DE41532900000036101300
BIC: GENODE51BHE
Verwendungszweck: Spende

Archiv

Green Hosting mit Ökostrom und lokal erzeugtem Solarstrom!
Donnerstag 29. November 2018

Unser Sonnensystem maßstabsgetreu

Vor kurzem schrieb ich über die Anstrengungen, den Planeten Mars zu erreichen:
http://www.konstantin-kirsch.de/2018/11/reise-zum-mars-zitate.html
Doch wie weit weg von der Erde ist eigentlich der Mars?

Bei meinem Blogeintrag zu der Deagel-Liste bekam ich einen Kommentar, in dem eine Wetterprognose angegeben wird (angeblich kommende Eiszeit) auf Grund der Position der Planeten im Sonnensystem. Ich glaube, da wird der Einfluss der Planeten gehörig überschätzt.

Bei diesem Kommentar wird auf einen Film verwiesen, in dem gleich zu Beginn das Sonnensystem dargestellt wird:

Ich finde dieses Bild gnadenlos manipulierend! Die Verhältnisse Größe der Planeten und Abstand untereinander sind extrem von der Realität abweichend!

Sehr wichtig ist es diesbezüglich einen Eindruck der echten Größenverhältnisse von Planetengrößen und Abständen zu bekommen. Dies gibt es im Internet auf dieser Seite:

https://www.panoptikum.net/sonnensystem/

Ich rate jedem diese Seite aufzurufen und den dortigen rot geschriebenen Text anzuklicken. Dann öffnet sich ein Popup-Fenster.
Bis die Seite vollständig geladen ist, kann es etwas dauern. Währenddessen kann man nicht nach unten scrollen. Also bitte etwas Geduld!

Und dann, beim Scrollen, bitte größte Aufmerksamkeit. Die Planeten sind so klein und so weit auseinander, es ist echt schwer sie zu finden!

Kommentar schreiben (wird moderiert)