Fragen an Konstantin

Newsletter Anmeldung

Spenden

Wer diesen Blog unterstützen will, kann spenden:

Projekt Waldgartendorf e.V.
VR-Bank Bad Hersfeld
DE41532900000036101300
BIC: GENODE51BHE
Verwendungszweck: Spende

Archiv

Green Hosting mit Ökostrom und lokal erzeugtem Solarstrom!
Donnerstag 16. Januar 2020

Crowdfunding für Esskastanien-Sortengarten

Seit einiger Zeit betrachte ich Esskastanien als viel interessanter als Getreide. Einerseits liefern Esskastanien genauso Kohlehydrate wie auch Getreide, aus denen auch Brot gebacken werden kann. Andererseits gibt es bei Esskastanien keine Probleme wie Gluten, Lektine etc. Für die Ernährung sind Esskastanien also sehr gut geeignet. Darüber hinaus liefern gut fruchtende Esskastanien über Jahrhunderte Lebensmittel ohne weiteren Energieeinsatz im Unterschied zu Getreide, das jedes Jahr neu angebaut werden muss.

Baum-Landschaften, Baum-Landwirtschaft, Baumfeldwirtschaft, neue Begriffe für eine Landwirtschaft der Zukunft.

Diese lebenswerte Zukunft beginnt schon heute mit einer Baumschule, die genau für die Entwicklung dieser Zukunft gegründet wurde. Ich habe vor einiger Zeit den Initiator kennenlernen dürfen und freue mich, daß er vor kurzem, gemeinsam mit seiner Partnerin, die Baumschule startete.

Nun wollen sie durch einen Sortengarten die Vielfalt von Esskastanien testen, um herauszufinden welche Sorten in unserem Klima besonders gut gedeihen. Dazu brauchen sie Unterstützung für Bäume, Landkauf, Zaunmaterial und so weiter.

Hier die Webseite zur Unterstützung:
https://www.ecocrowd.de/projekte/baumgetreide-pflanzen/

Hier die Webseite der Baumschule:
https://www.baumschule-wurzelwerk.de/

Ich würde mich sehr freuen, wenn dieses Projekt in vollem Umfang realisiert wird.

Kommentar schreiben (wird moderiert)