Fragen an Konstantin

Newsletter Anmeldung

Spenden

Wer diesen Blog unterstützen will, kann spenden:

Projekt Waldgartendorf e.V.
VR-Bank Bad Hersfeld
DE41532900000036101300
BIC: GENODE51BHE
Verwendungszweck: Spende

Archiv

Green Hosting mit Ökostrom und lokal erzeugtem Solarstrom!
Dienstag 20. Oktober 2020

Baum-Kunst und Kulturwandel – Vision eines kulturellen Wertewandels

Ein Text von Kilian Manger:

Wäre es nicht schön, wenn uns ökologisch nachhaltiges Verhalten leichter fiele? Wenn es eine Selbstverständlichkeit wäre? Wenn frustrierende Diskussionen über Rentabilität, Effizienz oder Kosten-Nutzen-Rechnungen auf Kosten der Natur erst gar nicht in Erwägung gezogen würden? Wenn die Maxime der ökologischen Verantwortbarkeit nicht mehr mit niederen Prinzipien konkurrieren müsste? Wenn als gesamtgesellschaftlicher Konsens stets klar wäre, dass bei allen unseren Entscheidungen stets nur ökologisch vertretbare Alternativen in Frage kommen? Wie wäre es, in einer Gesellschaft zu leben, in der niemand über den Schutz unserer Ökosphäre verhandeln muss, weil diese kategorisch als vollumfänglich schützenswert, gar als „heilig“ betrachtet wird?

Weiter Lesen:
https://www.continentia-verlag.org/post/baum-kunst-und-kulturwandell-vision-eines-kulturellen-wertewandels

Kommentar schreiben (wird moderiert)