Meine politische Position: freiheitlich-links

Im November 2018 machte ich schon mal den Test auf der Seite Political-Compass:
http://www.konstantin-kirsch.de/2018/11/meine-politische-position-zwischen-gandhi-und-mandela.html

Soeben habe ich den Test noch einmal gemacht. Im Lauf von über zwei Jahren kann ja so einiges passiert sein. Und ja, das Ergebnis passt zu meinen Gefühlen: Ich stehe etwas weiter “rechts” als vor zwei Jahren, aber immer noch “links”. Ich bin also noch nicht ganz in der “Mitte”.

Ich vermute diese Änderung hängt mit den vielen Enttäuschungen zusammen in Zusammenhang mit Leuten, die sich als “links” bezeichnen. Da kann ich in vielen Fällen nur flüchten (Links-Flucht statt Rechts-Ruck).

Ziemlich gleich geblieben ist meine Position im libertären, also freiheitlichen Bereich. Ich bin eindeutig ein Freund der Freiheit und kein Freund von Autoritäten.

Hier das Ergebnis: https://www.politicalcompass.org/analysis2?ec=-1.13&soc=-6.05
und im Bild dargestellt:

Wer den Test selber machen will, kann dies gerne hier tun:

https://www.politicalcompass.org/test/de

Im übrigen schreibe ich diesen Blogpost weil mal wieder Vorwürfe gegen mich auftauchten, ich sei “offen-verschwörungsideologisch-rechts-esoterisch”. Was für ein Schwachsinn. Wer mich so sieht hat keine Ahnung wie frei ich wahrnehmen und denken kann. Ich bin für so jemanden eher ein spiritueller Spiegel, ähnlich wie die Anastasia-Bücher.
http://www.konstantin-kirsch.de/2019/10/sind-die-anastasia-buecher-ein-spiritueller-spiegel.html

Mein Ziel für die kommende Zeit ist es vom linken Feld noch weiter nach “rechts” zu kommen, so dass ich genau auf der Mittellinie lande, also weder “links” noch “rechts” bin.

Nun freue ich mich über Kommentare von Menschen, die diesen Test auch machen und ihr Ergebnis im Kommentar mitteilen.

4 Gedanken zu „Meine politische Position: freiheitlich-links“

  1. Ich bin etwa auf derselben Freiheitlichen Höhe, aber in der Mitte des unteren linken Quadranten.
    Interessant. Danke.

  2. Die sehr plakativen und undifferenzierten Fragen machen diesen an sich interessanten Test leider sehr schwierig. Trotzdem habe ich als gläubiger Christ ein sehr nettes Ergebnis erhalten:
    Economic Left/Right: -1.13
    Social Libertarian/Authoritarian: -0.31

Schreibe einen Kommentar