Anastasia: Die Wissenschaft der Elementalbilder

Anastasia: «So stellten die Priester eine Geheimlehre auf. Sie nannten sie die Wissenschaft der Elementalbilder. Alle anderen Wissenschaften stammen von dieser Urwissenschaft ab. Um den Kern der Lehre geheim zu halten, zergliederten die Oberpriester die Wissenschaft der Elementalbilder in viele Zweige. Die gewöhnlichen Priester waren gezwungen, sich nur mit Teilbereichen des Wissens zu befassen. So entstanden Astronomie, Mathematik, Physik und viele wissenschaftliche Disziplinen sowie eine Vielfalt okkulter Lehren. Der einzige Zweck dieser Teilwissenschaften war jedoch, die Lernenden vom Kern des Wissens abzuhalten.»
Wladimir: «Worum geht es denn in dieser Grundwissenschaft der ‹Elementalbilder›?»
«Diese Kunde gestattet es den Menschen, ihren Geist zu beschleunigen, den gesamten Kosmos und Mikrokosmos auf einmal zu erfassen und unsichtbare, aber lebendige Elementalbilder zu erschaffen, mit deren Hilfe sie die menschliche Gesellschaft lenken können. Die großen Religionen entstanden mit Hilfe dieser Wissenschaft. Wer sie auch nur in geringem Maße beherrscht, verfügt über unglaubliche Macht, kann ganze Länder unterwerfen und Könige stürzen.»
«Was, ein Mensch allein konnte ganze Staaten unterwerfen? Das kann nicht wahr sein!»
«Es ist aber wahr. Und das Prinzip ist ganz einfach.»

Zitat aus: Band 4, Seite 111

Schreibe einen Kommentar