Anastasia: Der Glaube des weisen Salomo

Anastasia: «Und weißt du, für welchen Glauben der weise Salomon sich entschied?»
Wladimir: «Nein, für welchen denn?»
«Für den Glauben, dass man Bäume nicht einfach nur abholzen darf, ohne neue anzupflanzen. Kurz vor seinem Tod hat der weise Herrscher das erkannt. Ihm wurde klar, dass sein Haus und auch der Tempel verfallen würden und dass seine Nachkommen seine Macht nicht würden aufrechterhalten können. Und so geschah es auch. Alle weltliche Herrschaft ist vergänglich.
Bis heute leidet die Seele des Königs an dem von ihm begangenen Fehler. Er hat erkannt, dass es kein Dienst an Gott ist, die von Ihm erschaffenen Wesen zu töten. Jahrtausendelang quält es nun schon seine Seele und viele andere Seelen, dass sie immer wieder den gleichen Fehler mit ansehen müssen. Es ist aber möglich, diesen Fehler zu korrigieren, und das würde den Anbruch einer neuen, wunderschönen Epoche auf Erden bedeuten.»

Zitat aus: Band 3, Seite 196

Schreibe einen Kommentar