GreenyPlus: Nahrungspflanzen-Tuning oder Verbrauchertäuschung?

Mitte Mai bekam ich eine Werbemail bezüglich eines Geräts mit angeblich unglaublichen Eigenschaften. Es wurde derart vollmundig überzogen angepriesen, daß ich vorsichtig aber dennoch neugierig wurde. Als Beispiel zitiere ich einige der Werbeaussagen:

  • Technologischer Durchbruch löst das Problem der drohenden Nahrungsmittelknappheit
  • Ein absolut revolutionäres Projekt
  • Es ist so genial, dass es kaum wahr zu sein scheint
  • Neuste bahnbrechende Unternehmung, revolutioniert den Gartenbau
  • Auf knapp 0,2 Quadratmetern werden zwei Menschen über das ganze Jahr mit naturbelassenem, nährstoffreichem Obst und Gemüse versorgt.
  • Der Traum der Selbstversorgung ist wahr geworden und das in Einklang mit der Natur.
  • zu Hause 60 Quadratmeter Ackerland imitieren – auf einer Stellfläche von nur einem Viertelquadratmeter

Ist an diesen krassen Werbeaussagen etwas dran oder wird alter Wein in neuen Schläuchen angeboten, bzw. liegt hier Täuschung, Betrug oder etwas anderes vor?

In der Werbemail war ein Videolink zu einem 70 min. Film. Das fand ich spontan etwas viel.
Ich fand die Webseite des Produktes. habe mich dort umgeschaut und gewusst: Das ist nichts für mich.

So sieht das beworbene Gerät aus:

Quelle des Bildes: https://produkte.gaia-energy.at/products/greeny/

Im übrigen bestätigt es meinen Verdacht, daß beim Greeny Täuschung und Betrug im Spiel ist, wenn ich sehe, daß dieses Gerät bei gaia-energy.at angepriesen wird. Der hinter dieser Webseite stehende Verein war vor Jahren deutlich negativ aufgefallen beim Anpreisen des nicht funktionierenden”Auftriebskraftwerks” (siehe Blogeintrag).

Nachdem nun wiederholt ein langjähriger Freund auf mich zukam und mir dieses Gerät angepriesen hat erlaube ich mir eine öffentliche Stellungnahme.

Ich beschreibe deshalb warum ich dieses Gerät NICHT so toll finde wie es angepriesen wird.

In den Werbeunterlagen zum Greeny-Plus, bzw. Greeny-Garden finden sich weitere Sprüche:

  • AUFBRUCH IN EINE GESUNDE ZUKUNFT
  • Stell Dir vor, die Natur käme in Dein Zuhause. Wild, atemberaubend und unglaublich schön. Lebe wieder im Takt der Natur!
  • Der greenyGARDEN sorgt dafür, dass ganzjährig Gemüse in Bio-Qualität, wie Salat, Kräuter, Tomaten, Gurken und vieles mehr, erntefrisch auf Deinem Teller landet! Unabhängig von Saison und Standort ermöglicht Dir der greenyGARDEN den kinderleichten Anbau von nährstoffreichem und gesundem Gemüse. Noch dazu spart unser greenyGARDEN rund 95% Wasser sowie 60 m2 Ackerland.

In einer Werbedatei (Greeny-Garden-Broschüre) finden sich gleich auf Seite 2 einige Sprüche unter der Überschrift “Warnung”, die ich entweder für schräge Ironie oder für dummen Humor halte:

  • Suchtgefahr
    Der greenyGARDEN macht süchtig und verändert Dein Bewusstsein. Er ist daher nur für Menschen geeignet, die weltoffen und positiv denken.
  • Rezeptpflichtig
    Der greenyGARDEN ist nicht in Apotheken erhältlich.
    Er löst Glücksgefühle aus und ist nur für Menschen mit guter Persönlichkeit geeignet.
  • Krankheit
    Der greenyGARDEN macht gesund und sollte daher nur von Menschen verwendet werden, denen das wichtig ist.
  • usw.

Nun, ich sehe mich durchaus als sehr weltoffen, positiv, an Gesundheit interessiert und mit guter Persönlichkeit ausgestattet.
Jedoch habe ich keinerlei Interesse an einem Gerät, daß sogar laut Aussage des Herstellers süchtig macht und das Bewusstsein verändert.

Ich habe auch kein Interesse an Lug und Betrug bzw. an Neppern Schleppern, Bauernfängern.

Und sehr sehr vieles an diesem Spielzeug, insbesondere an den Werbeaussagen, gefällt mir gar nicht.

Die Grundidee, das vertikale Gärtnern, ist uralt. Das Durchfließenlassen von Wasser, bzw. Nährstofflösung ist auch altbekannt. Wasserenergetisierung, Elektrokultur, Lakhovsky-Spiralen, Tesla-Spulen, Ventilatoren, elektrische Beleuchtung, … all das sind für mich alte Hüte. Als langjähriger Permakulturgestalter kenne ich diese Module seit Jahrzehnten. Vor ca. 20 Jahren gab es mal eine Diskussion mit Margrit Kennedy, die in Japan eine einzige Tomatenplanze in der Größe eines Fussballfeldes gesehen hatte (mit Nährstoff umspülten Wurzeln), mit der Frage ob solche Hydroponik-Anlagen zur Permakultur passen oder nicht. (Meiner Erinnerung nach waren die Teilnehmer eher ablehnend als begeistert.)

Negativ: Dieses Gerät ist also NICHT: revolutionär, bahnbrechend, neuartig, technologischer Durchbruch
Evtl. positiv: Dieses Gerät ist möglicherweise eine geschickte Kombination aus längst bekannten Details.

Wenngleich die Endfertigung in regionalen 3D-Druckereien gemacht wird benötigt es doch für den Drucker Rohstoff und für die Steuerungselektronik, für die Ventilatoren und für die Lampen Hightech-Großkonzerne und internationale Lieferketten. Auch braucht es eine durchgehende Stromversorgung für den Betrieb. Die Angabe, man könne ja Solarzellen nehmen, taugt nicht weit, denn 3kWh Tagesbedarf an Strom (laut Firmenprospekt) ist für eine Solaranlage im Winter eine riesige Herausforderung. Und wenn es beispielsweise mal nur einen Monat lang keine nennenswerte Sonneneinstrahlung auf den Solaranlagen gibt, dann müsste man 3kWh x 30 Tage = 90 kWh Strom speichern. Ein üblicher Akku sollte nicht vollständig entladen werden. Man braucht also etwas mehr an Kapazität, sagen wir 135 kWh. Dies entspricht genau 10 Stück des modernen Stromspeichers TESLA Powerwall für je 8.750 Euro. Für einen Monat Winterüberbrückung braucht man also schon einen Speicher im Kostenbereich von 87.500 Euro. Für zwei grau-wolkige Wintermonate braucht man das doppelte… usw. Um diesen Speicher bei Sonnenschein wieder aufzuladen braucht es eine Solaranlage mit mindestens 3kW (16 m² Fläche), die im Sommer den Tages-Strombedarf innerhalb einer Stunde voller Sonne produziert und im Winter noch eine Kleinigkeit produziert. Dafür sollte man inkl. Montage weitere 10.000 Euro einplanen. Nach 20 Jahren sind die Solarzellen jedoch zu ersetzen und die Akkus vermutlich schon weit früher (10 Jahre?). Ich kalkuliere, daß man zum dauerhaften Erhalt so einer Anlage mindestens 10.000 besser 20.000 Euros JÄHRLICH  zurücklegen müsste. Und dies wohlgemerkt, NUR bei gleichbleibendem Wert des Euro und bei gleichbleibenden Kosten der Anlagenteile (wovon NICHT auszugehen ist). Ganz dumm ist übrigens, daß mit regenerativem Flatterstrom aus Wind und Sonne keine Solarglasherstellung und damit kein Ersatz von kaputten Solarzellen machbar ist (siehe hier).

Hier findet man eine Karte über die Globalstrahlung von Deutschland:
https://www.dwd.de/DE/leistungen/solarenergie/strahlungskarten_sum.html?nn=16102

Im Januar 2022 lag die Monatssumme im Durchschnitt bei 20 kWh/m². Ein einziger Greeny-Garden braucht pro Tag 3 kWh (im Winter bei eingeschalteter Beleuchtung). Für einen Monat gilt: 3 mal 30 Tage sind 90 kWh. Nach dieser Rechnung würde ein Laie vielleicht 5 m² (90kWh / 20 kWh/m² = 4,5 m²) Solaranlage einplanen. Doch das wäre zu kurz gedacht, denn es geht noch um den Wirkungsgrad, den Neigungswinkel und Schneefall … Deshalb kalkuliere ich einen Bedarf von 16 m², besser 30 m², Photovoltaik-Fläche.

Die Kalkulation des Stromspeichers ist ganz schwierig zu machen. Üblicherweise wird eine Speicherung von 3 bis 5 Tagen angestrebt. Dann käme man mit einer Tesla-Powerwall für knapp 9.000 Euro hin. Das dumme ist nur, wenn nur kurze Zeit der Strom ausfällt, sind die Pflanzen im Greeny am Absterben weil die Pumpe kein Wasser mehr befördert und das Licht aus ist. Wer es schnell genug merkt müsste das Licht ausschalten bevor der Akku abschaltet damit noch eine Zeit lang die Wasserpumpe am Laufen ist, nur ohne Licht stellen die Pflanzen das Wachstum ein…

Für den strom-autarken Betrieb eines einzigen Greeny-Garden braucht es in Deutschland meiner Kalkulation nach also alles mindestens 16 m² Solarfläche und 2 Tesla Powerwall. Man muss dafür grob 30.000 Euro kalkulieren.

In diesem Film antwortet Arthur Tränkle (Wissenschaftler und Mitentwickler des Greeny) auf die Frage nach autarker Stromversorgung für den Greeny:

“Du kannst über ein Balkonkraftwerk zum Beispiel, muss man halt nur errechnen, wie viel Energie kann dieses Solarpanel wandeln und dann dementsprechend einen Greeny komplett autark zu gestalten. Man kann sich dann überlegen noch einen kleinen Puffer anzuschaffen, eine kleine Mofa-Batterie, um das zwischen zu speichern, weil das ist ja alles mit 24 Volt betrieben (Gleichstrom) und das ist hervorragend in der Praxis umsetzbar.”

Soll man bei so einer Aussage Lachen oder Weinen? Eine Mofa-Batterie hat immer 12 Volt (24 Volt gibt es bei LKWs). Eine kleine Mofa-Batterie hat beispielsweise 4Ah. Bei 12 Volt sind das 48 Wh. Ein GreenyGarden braucht 3 kWh, also 3000 Wh pro Tag. Das sind 125 Wh pro Stunde. Man kann mit einer “kleinen Mofa Batterie” einen GreenyGarden also für ca. 23 Minuten betreiben!

Was soll man von so einem “Wissenschaftler” halten, der noch nicht mal in einer annähernd richtigen Größenordnung einschätzen kann? Oder kennt er aus seinem Aufenthaltsort Mallorca nur Bewölkung von max 23 Minuten Dauer?

Sehr ungern verlinke ich zu Psiram, aber hier scheint es angemessen zu sein:
https://www.psiram.com/de/index.php/Arthur_Tr%C3%A4nkle
Dort findet man einen Hinweis auf einen Wasservitalisierer der im Funkbereich der Amateurfunker störte und deshalb von der Bundesnetzagentur verboten wurde.

Auf dieser Webseite https://hpd.de/artikel/bundesnetzagentur-verbietet-8-000-euro-teuren-wasservitalisierer-19116
findet sich ein eher bissiger Kommentar dazu:

“Die Wassermatrix AG hat also allein auf dem deutschen Markt Millionenumsätze erzielt, indem sie eben jenen Menschen, die ihre Smartphones in Alufolie wickeln und aus gesundheitlicher Überzeugung keinen Drucker besitzen, eine Handsonde verkauft hat, die überhaupt nichts tut, außer genau das, wovor der Aluhut schützen soll: strahlen.”

Da beim GreenyGarden genau die gleiche Thematik “Wasservitalisierung bei 150 MHz” angepriesen wird ist zu vermuten, daß der GreenyGarden auch das Amateurfunknetz illegal stören kann.

Nur weil jemand behauptet, eine Frequenz sei die “Sonnenfrequenz” muss sie noch lange nicht gesundheitlich förderlich sein.
Elektrosmog wird der GreenyGarden wohl in großer Mischung abgeben (inkl. den Lampen, den Ventilatoren, der Steuerung…).

***

Zusätzlich gibt es noch das Thema, daß der Greeny eine übliche Raumtemperatur braucht. Das wiederum braucht in geschätzt 100% aller Wohnungen von Greeny-Besitzern in Deutschland eine durchgehende Stromversorgung. Dies gilt praktisch für alle Öl-, Gas-, Fernwärme-, Wärmetauscher-Heizungen. Und die auch noch Strom-autark zu machen sollte man locker noch mal 30.000 Euro kalkulieren.

***

Für eine Nahrungs-Selbstversorgung braucht es im übrigen Grundnahrungsmittel. Je nach Ernährungsstil unterscheidet sich dies sehr. Bekannt sind: Fleisch, Fisch, Eier, Milch, Weizen, Roggen, Reis, Hirse, Mais, Kartoffeln, Bohnen, Linsen

Nichts dergleichen sehe ich in den Präsentationen. Bis auf Bohnen sehe ich auch nicht, daß irgendeins der Liste praktikabel in einem GreenyGarden anbaubar wäre.

Wenn man im Sinne der Permakultur an die Sache geht liegt die nachhaltige Zukunft in mehrjährigen essbaren Pflanzen. Beispielsweise Esskastanien statt Getreide. So liste ich einmal einige mehrjährige Lebensmittelpflanzen auf, die alle nicht im GreenyGarden anbaubar sind:

Esskastanien, Walnuss, Haselnuss, Zedernnüsse, Bucheckern, Eicheln, Mandeln, Apfel, Kirsche, Birne, Himbeer, Brombeer, Banane, Weintrauben, Aprikosen, Kornelkirschen, Johannisbeeren, Felsenbirnen, Holunder, Mispeln, Granatapfel, Kiwi, Pfirsich, Pflaumen, Feigen, Beinwell, Lindenblätter, …

***

Es wird gesagt, man brauche keinen grünen Daumen zur Bedienung. Das mag sein, aber zu viel Krücke reduziert die Bildung eigener Kompetenz. Deshalb wird ein Greeny-Besitzer gar keinen grünen Daumen entwickeln wollen … bis zum nächsten Stromausfall … und dann hat er versäumt die Natur selber zu begreifen und zu erkennen und kann draußen im Garten nicht mehr gärtnern…

***

Man sei unabhängig von den Jahreszeiten. Aber dies ist eben der Takt der Natur. Und es gibt wohl auch einen göttlichen Sinn in den Jahreszeiten. Wer dies aufhebt wird dadurch Wirkungen in Gang setzen, die vorab für viele nicht einschätzbar sind. Beispielsweise ist man womöglich nicht mehr gewillt ins Freie zu gehen in die Winterkälte, weil die Nahrung, gewachsen im Natur-entkoppelten Greeny einem den Sommer vorgaukelt und der Körper vielleicht gut kühlen könnte, aber nun heizen sollte…

***

Dieses Gerät ist also NICHT nachhaltig und führt NICHT zur Selbstversorgung

***

Die Pflanzen im Greeny haben keinen Kontakt zu Mutter Erde, ja nicht einmal zu Humus (Wortstamm ‘human’ = Erdling). Durch die für autarken Betrieb nötige Solaranlagenfläche (und weiteren Flächenbedarf für Ersatzteile) sehe ich keine einzige reduzierte Fläche.

Das ganze Teil wirkt auf mich nach typisch patriarchalem Machbarkeitswahn bei Ausblendung der weitläufigen Wechselwirkungen der Biosphäre, der Mutter Erde, des Weiblichen.

***

Man kann mit 2000 Euro im manchen Regionen sogar 2000 m² landwirtschaftliche Fläche kaufen und dann darauf etwas echt nachhaltiges anlegen…

***

Ich sehe sehr viel finanzielles Potential beim Vermarkten dieses Gerätes (in der EU wird man schon 0,2 % Kunden (ca. 1 Million Leute) dafür finden können; mal 2.000 Euro ist ein Volumen von 2 Milliarden …). Es passt quasi perfekt in den derzeitigen (kranken) Zeitgeist in der man öko, grün, bio, sozial, etc. sein will aber nur die Oberfläche betrachtet und nur einen Knopfdruck machen will anstatt echt etwas tiefgründiges zu lernen und bereit ist selber zu handeln

In anderen Worten: Man kann mit dem GreenyGarden sehr wohl den Wohn-Knast netter machen anstatt ins Freie zu gehen.

Insofern sehe ich beispielsweise eine passende Anwendung in der Edelgastronomie, wenn beispielsweise der Kellner mit Tomaten-Creme-Suppe zu den Kunden geht und in Sichtweite des Tisches ein paar frische Basilikumblätter pflückt und mit serviert. So eine Frische kommt an! An so einer Adresse ist es auch passend, Frischgemüse und Kräuter anzubauen auf eine besonders teure und Natur-entfremdete Art und Weise, jedoch mit stark optischem Effekt. Ich beteilige mich jedoch nicht an diesem Geschäft und überlasse dieses Feld all jenen, die dazu Resonanz haben.

***

Wer wirklich gesund und nachhaltig gärtnern will, möge dieses Buch lesen:
https://www.waldgartendorf.de/shop/artikel/clever-gaertnern-leicht-gemacht/

***** Nachtrag 5. Juli 2022 *****

Ich zitiere aus unserer Waldgartendorf-Broschüre, Seite 8:

Traditionelle landwirtschaftliche Systeme (vor mehreren Jahrhunderten) konnten, mit Hilfe der Sonne, dem Wachstum der Pflanzen und der Intelligenz der Menschen aus 100 Einheiten eingesetzter Energie etwa das Dreifache in Form von Nahrung erzeugen. Moderne Agrotechniksysteme brauchen viele Fabriken für Maschinen, Treibstoff, Dünger, Spritzmittel usw. und bringen es bestenfalls auf ein Verhältnis von 100:10. Der sogenannte „Ertrag“ ist vielmehr ein Verlust von 90%!

Dazu kommen noch Verpackung, Lagerung und Transport, bis die Nahrung auf dem Tisch landet. Damit haben wir ein Verhältnis von Gesamtenergieeinsatz zu Ertrag von 100:1. Ein solches System kann auf Dauer keinen Bestand haben.

Nun vergleichen wir dazu mal die Angaben des “Greeny”: In der Werbung wird von 200 kg Gemüse pro Jahr gesprochen bei einem Stromverbrauch von 3 kWh pro Tag (plus Anschaffung, Ersatzteile, Wasser, Dünger etc.)

Der Stromverbrauch pro Jahr beträgt daher: 3kWh x 365 Tage = 1095 kWh

Bei Nahrungsmitteln wird der Energiegehalt für gewöhnlich in kcal angegeben und nicht in kWh.

Beispielsweise folgende Früchte und Gemüse sind (laut der Werbung) im Greeny anbaubar: Erdbeeren, Honigmelone, Aubergine, Blumenkohl, Brokkoli, Chinakohl, Eisbergsalat, Fenchel, Gurke, Grünkohl, Kohlrabi, Lauch, Mangold, Paprika, Rote Beete, Rucola, Zuchini

Diese haben im Durchschnitt 30 kcal pro 100 g Gewicht, also 300 kcal pro kg.
Bei einer Jahresernte von 200 kg ergibt dies eine Erntemenge von 60.000 kcal pro Jahr

(Täglicher Energiebedarf eines Erwachsenen: Je nach Alter und Geschlecht zwischen 2.000-3.000 kcal.
Rechnen wir deshalb mit 2.500 kcal. Multiplizieren wir mit 365 Tagen und wir erhalten: 912,500 kcal pro Jahr und pro Erwachsenem.
Die beim Greeny angegebene Erntemenge reicht also nicht einmal für 10% des Energiebedarfs nur eines Menschen!!! Man müsste rein rechnerisch 15 Greeny pro Person betreiben!!!)

Doch wieviel kWh sind 60.000 kcal? Der Umrechnungsfaktor ist: 1 kcal = 0,001163 kWh
60.000 kcal sind also 77 kWh

Es werden also pro Jahr 1.095 kWh an Strom verbraucht und Gemüse geerntet mit einem Energiegehalt von 77 kWh.

Pro 100 Einheiten Energie, die in einen Greeny gesteckt werden können 7 Einheiten Energie geerntet werden.

Das ist nochmals deutlich schlechter als die oben angegebenen 100:10 der üblichen Landwirtschaft. Wobei in dieser Rechnung noch nicht Anschaffung, Ersatzteile, Wasser, Dünger mit einkalkuliert wurde. Vielleicht kommt man auch auf 100:1 wie es derzeit üblich ist.

Da passt es den obigen Satz des Zitates zu wiederholen:

Ein solches System kann auf Dauer keinen Bestand haben.

19 Gedanken zu „GreenyPlus: Nahrungspflanzen-Tuning oder Verbrauchertäuschung?“

  1. Zitat: m übrigen bestätigt es meinen Verdacht, daß beim Greeny Täuschung und Betrug im Spiel ist,

    Das kann ich leider nur bestätigen. Seit einem Jahr haben Leute das Produkt bestellt und bezahlt aber die Lieferung wird immer weiter verschoben. Der unabhängige Verein der gegründet wurde, um die Vertriebspartner (Investoren in 3D-Drucker) zu unterstützen, wurde von der greent GmbH grundlos und aggressiv gekündigt. Dabei wurde auf juristische Grundlagen gar nicht erst geachtet! Die Mitglieder im Verein wurde alle kollektiv gesperrt und gekündigte. Der Vorstand hat sogar Drohungen, unter anderem der Geschäftsleitung in Mallorca durch Anwälte erhalten. Das Verhalten der Firma gegenüber Fragen ist erstaunlich, sobald man Fragen hat die greeny nicht beantworten will wird man rausgeschmissen.

    So kann ich nur jedem empfehlen, sich die Sache gut anzusehen und aus den Erfahrungen der letzten Monate zu lernen.

  2. Von einem Freund bekam ich einen Kommentar gesendet. Ich veröffentliche ihn hier anonym:

    Greeny …
    Ich weigere mich, hier das Wort Garten anzufügen.
    Auch ich habe die Werbung dafür erhalten und gleich mal eliminiert, als ich die Betreiber dieses Betruges erkannt habe.
    Egal, wie Du es drehst und wendest: Möchte jemand einen Garten aus Plastik haben? OK – es gibt auch Kräuterspiralen aus “Recycling-Plastik”
    Außerdem finde ich das Design abgrundtief hässlich. Da helfen auch die vielen bunten Lichtlein nicht.
    Und die Vitamine kommen wohl eh aus den Brausetabletten – oder was?
    Alles in allem wieder so eine Riesensauerei, genauso wie das Auftriebskraftwerk ….. Sauteuer und funktioniert nicht ….. Abzocke …..
    Und es sind immer dieselben Akteure. Genauso wie die anderen Esos auch – jedes Jahr ein neues Thema (und Buch) und die Deppen und Deppinnen kaufen. Hauptsache teuer …
    Die muss man einfach sein lassen. Sie wollen es nicht anders. Seis drum

  3. Lieber Konstantin,
    ich danke dir von Herzen für diesen Artikel. Ich bin nicht ganz so tief eingestiegen, aber ich wurde eben auch schon mehrmals gefragt, was ich davon halte und habe eine ähnliche Antwort wie du gegeben. Es ist eine Technologisierung der Natur bzw. technokratische Kopie der Aquaponik. Wieso nicht gleich Aquaponik anwenden ??… die Grundidee ist ja gut, aber sie löst eben nichts, sondern schafft mehr Abhängigkeiten. Auch bei Aquaponik kann man vieles nicht anbauen, aber ich halte dies durchaus für ein weiteres Standbein neben dem “gewöhnlichen” Lebensmittelanbau. Das mit dem Wasser kann ich nicht mehr hören… es wird auch dort so viel Hype gemacht und den Leuten das Geld aus der Tasche gezogen… hexagonales Wasser kann man für weniger als 150€ Einmal-Investition selber herstellen. Wo bewusst diese Informationen vorenthalten werden, konterkariert es die Menschheitsentwicklung.
    Herzliche Grüße,
    Christoph

  4. Vielen Dank, Konstantin, für diese akribische Arbeit zum “greeny”Plus.
    Dieses gruselige Gerät wird ja wirklich aufdringlich beworben im Web.

    Nachdem mein Stromlieferant mir letzten Donnerstag mitteilte, er möchte ab 01.09.22 anstatt 26,38 ct/kWh dann 72,72 ct/ kWh von mir haben, würde mich dieser Möchtegernreplikator jährlich 799€ kosten.
    Nachfragen zu günstigeren Konditionen, wenn ich direkt in Rubel bezahlen würde,blieben bisher ohne Antwort.

    Bin gespannt auf das nächste “Startup”, welches eine “Zahnbürste” nicht nur mit dem Telefon verbinden möchte sondern auch den “greeny”Plus mit ansteuert.
    Allerdings muss dann definitiv der “Datenschutz” eingehalten werden, sonst verrät eine “findige”App seinen Nutzern, das im “greeny”Plus Gemüse vielleicht so gar kein Nährstoff enthalten ist.

    Ich sehe nur auf einem Borg-Kubus einen passenden Anwendungsbereich.

  5. Teslaspule im Greenyplus : eine Spule ist nicht zu erkennen.ErfinderTränkle ist von der Plusmacher Gmbh siehe https://www.northdata.de/Die+Plusmacher+GmbH+%26+Co.+KG,+Stuttgart/HRA+724633
    150 MHz- Im EWR und der Schweiz als ISM nicht zugelassen gem. Harmonsierungsrechtvorschriften.
    Illegal auch in Spanien/ Mallorca , gem. dem BOE ( Gesetzblatt) veröffentlichten Frequenzplan.
    EZ-Wasser hexagonal: unmöglich, da Teslaspule einen gestreckten Draht zur Befeldung verwendet und der
    Eregerdraht nicht mit NAFION von Dupontbeschichtet ist. Hexagonal / EZ unmöglich, da die Wasserbrühe
    17 Liter aus der 1 kg- Büchse mit Chemikalien verseucht ist. EZ mmöglich , da dies nur mit Infrarot im Labor an “hydrophylic surface” Oberflächen unter 1mm gelingen soll ( Prof Pollack USA).Keine Studie zu
    hegagonal water mit 150 MHz vorhanden.
    Keine Schnittstlle zum Einspielen der Urfrequenzen. Dazu noch die Schumannfrequenz des 150 MHz- Kastens, welche entstehen möge, wenn auf Borneo die Blitze Impulse aussenden, denen man in Europa die Taktung der Zirbeldrüse nachsagt. 150 MHz- Dauerreklame vom fast- Nobelpreisträger Boers im Privat-TV Schweiz.

  6. Hallo,

    auf der Suche nach neutralen Infos zum Greeny hat mich Startpage zu diesem Blog geführt. Ich bin beeindruckt – und verwirrt zugleich.

    OK, die Preise für Obst und Gemüse schießen gerade durch die Decke – aber die Strompreise auch! Wie viel schluckt das Ding pro Jahr?
    Über 1 Megawattstunde! Bei einem kWh-Preis von 70 Cent macht das 70 x 1.000 = 70 Tausend Cent oder 700 € aus! Wer weiß, in welche
    Höhen der Preis noch klettert!?

    Und die Kosten für das Saatgut kommen obendrauf.

    Der Preis des Turms sprengt gerade in der heutigen Zeit das Budget von Normalverdienern! Ich bin gespannt, wann die ersten Greenys
    auf ebay auftauchen…

  7. Danke für die gründliche, vielseitige und korrekte Auseinandersetzung mit dem “Produkt”. Das ist alles andere als Bashing.
    Mir sind Qualität und Preis der Nährstoffversorgung sowie des Saatgutes noch schleierhaft wie auch der ökologische und biologische Nutzen…
    Mein Nachbar erzählte mir schon vor einem Jahr stolz, dass sich sein Leben bald ändern werde und unser Garten an Beudeutung verlieren würde. Schließlich hätte er bald 60 m² Garten in der Wohnung. Soweit ich weiß wartet er noch heute auf die Lieferung. Geldanlage eben.
    Erstes Diagonallesen auf der Website: Wer wirklich schon mal gegärtnert hat, kann dem nicht ganz glauben. Wer im Komfort-Schließfach wohnt und klimatisiert autofährt, gibt eben auchmal 2000 € aus und hält sich für seiner Zeit voraus. Ein wenig Narzissmuspflege, ein wenig Dummenfang, das Gefühl, zu den Auserwählten mit besonderen Informationen zu gehören, ist ja gerade höher im Kurs als die nackten Füße auf nackter Erde zu spüren und mit allen Sinnen die naturgeschaffene Natur wahrzunehmen, zu wertschätzen etc. Also lieber Nahrunsergänzung statt grüner Kräuter aus der Natur, Hustentabletten statt eines Salbeiblatts mit heißem Wasser…
    Na jedenfalls ist noch genug für Startups, die mit lustigen Ideen unkritischen Menschen das überflüssige Geld abknöpfen, damit diese damit keinen Unfug trieben. Ich habe auch solche Ideen, lache teuflisch und vergesse sie besser wieder.

  8. Herzlichen Dank an Alle , die hier sachlich und fachlich argumentieren. Anfang Juni 2022 habe ich den Greeny Tower bestellt und bezahlt. Ich dachte hey, super , dann kann ich in der Winterruhe des Gartens im Innenraum frisches Gemüse und Salate ernten. Mir gefiel auch das Design. Es hiess , das die Auslieferung wegen der starken Nachfrage erst ca 3-4 Monate nach Bestellung erfolgen könne. Im Oktober habe ich per Mail angefragt wann ich nunmehr mit der Lieferung rechnen darf . Die Antwort war wie immer,–> vertrösten-beschwichtigen und Blabla, bitte Geduld wir liefern grade soviel aus… . Es wurde jedoch auch angeboten die Sache zu stornieren. Anfang November kam dann 1 Karton mit Glaskaraffe Glaskugel Plastik Gehäuse und Kabelgedöns Tesla spule ? Nun hab ich genug davon und vermute ebenfalls Betrug.Ich habe einer Teillieferung nicht zugestimmt , was soll ich auch anfangen mit einem unvollständigen Bausatz ?! Ich habe die Sache nun widerrufen und Rückzahlung eingefordert. Bin gespannt…
    P.S Es ist wohl nicht mal eine ordentliche Aufbauanletung in Papierformat dabei ? Man kann aber für 250 € extra einen Aufbaudienst beauftragen …:-))

  9. Ich finde die Beurteilung von Konstantin Kirsch über den Greeny sehr polemisch und mit wenigen Fakten unterlegt. Vieles sind nur Annahmen, eigene Stimmungen und eigene Meinungen. Gleichzeitig hängt er sich mit großen Anstrengungen an der nicht funktionierenden Ersatzstromversorgung durch Solar und/oder Wind auf. Ist nur lächerlich, denn wenn es zu einem totalen und langwierigen Blackout kommen sollte, funktioniert gar nichts mehr. Da ist dann der nicht mit Strom versorgte Greeny bestimmt das kleinste Problem. Für ihn anscheinend das größte, wenn ich den Anteil im Artikel zu diesem Thema sehe.Es stimmt nicht, dass gesagt wird, mit dem Greeny soll man total autark leben und sich ernähren können. Er ist für Menschen gedacht, die keinen Garten haben, bzw. als Zusatz für Menschen, die einen Garten nur im Sommer nutzen. Skurril finde ich auch die Umrechnung der Kalorienzahl, wie er es bringt. Und anscheinend wachsen beim ihm im Garten auch Fleisch, Milch, Eier und Fisch, da er das beim Greeny vermisst. Zuletzt stellt er mit seinen Ausführungen sogar die Energiewende mit Solar und Wind sehr in Frage, da es nach seinen Berechnungen nicht mal für den Betrieb eines Greenys, der 3 KWh am Tag benötigt, reicht. Anzubringen ist auch noch, dass Herr Tränkle nur seine Teslaspule zum Greeny beiträgt, die mit 150 MHZ arbeitet. Der Wassserstrukturierer arbeitete ursprünglich mit 144 MHZ, was von der Bundesnetzargentur beanstandet wurde und inzwischen auf 150 MHZ umgeändert wurde.
    Für INES: Ein sehr gut ausgearbeitete Anleitung in Papierform liegt bei und Du kannst Dich glücklich schätzen, dass Du einen GreenyWater kostenlos dazubekommst, obwohl Du erst im Juni bestellt hast. Wenn Du Dich beim Support meldest, bekommst Du sicherlich unbürokratisch die Anleitung nachgeliefert, falls die bei Dir vergessen wurde. Schöne Grüße

    *****
    Kleine Anmerkung meinerseits:
    “Ist nur lächerlich, denn wenn es zu einem totalen und langwierigen Blackout kommen sollte, funktioniert gar nichts mehr.”
    Vielmehr ist es lächerlich einen totalen Blackout nicht zu erwarten! Und wer meint, es funktioniere dann “gar nichts mehr”, der hat KEINEN Kontakt zur Natur, denn die funktioniert genau so weiter wie ohne Blackout, vielleicht sogar besser weil z.B. Elektrosmog weg fällt. Und wenn derjenige, der keinen Kontakt zur Natur hat, meine Artikel “polemisch” oder sonstwie unpassend findet, dann stört mich das nicht sondern bestätigt mich nur.
    Viele Grüße
    Konstantin

  10. Hervorragend aufgearbeitet. Es lohnt sich, an der Angelegenheit weiter dranzubleiben. Eine Freundin von mir hat sich dort eingekauft, mit einer sogenannten Manufaktur. Als sie zurücktreten wollte, weil sie in Österreich bei einem geschassten Betreiber gesehen und berichtet bekommen hatte, was die Drucker für eine, wurde ihr auf unsanfte Weise gedroht und sie wird nun gezwungen, wertlose Drucker abzunehmen. Sie hat bereits einer Freundin sie einen Wasserfilter und einen Pflanzenturm der Firma verkauft in einem Vertriebssystem. Nach über einem Jahr Lieferzeit ist diese fast aus den Wolken gefallen. Schlechte Produkte, übelstes Material, der Wasserfilter sind ein absoluter Fake und das Wasser schmeckt verunreinigt und man bekommt davon Halsschmerz, die Pflanzen im Turm sind mickrig und bei genaueren Hinsehen auf die “Elektronik” muss man um sein Leben fürchten. Ein “Pachtsystem, in dem die Leute investieren können, setzt dem ganzen jetzt auch noch die Krone auf. Recherchieren lohnt sich! Soweit ich weiß, laufen bereits mehrere Klagen gegen, die Firma und sie soll mit einer bekannten Sekte in Verbindung stehen.

    *****
    Hinweis von Konstantin Kirsch:
    Der Einsender dieses Kommentars hat diesen mit einer sogenannten Wegwerf-Emailadresse geschrieben. Dies kann bedeuten, daß der Kommentar erfunden und erlogen ist und ein schlechtes Licht auf die Firma werfen soll (=üble Nachrede etc.) Es kann aber auch sein, daß der Absender sich schützen will vor Angriffen. Ich habe erwogen den Kommentar zu löschen, ihn aber dann doch freigeschaltet nachdem ich die IP-Adresse des Absenders gespeichert habe.

  11. Hallo Konstantin. Zweiteres stimmt. Ich möchte Dich bitten, meine personenbezogenen Daten, zu denen auch die IP Adresse gehört zu löschen. Ich habe Dir hierzu keinerlei Genehmigung erteilt. Hierzu bitte ich Dich, mir eine entsprechende Bestätigung zu schicken. Ansonsten lösche bitte den Kommentar und die dazugehörige IP Adresse umgehend da ich b efürchte du gibst ungefiltert und Strafbar Daten weiter ohne dass Du Dazu berechtigt bist. https://www.liidu.de/darf-ein-webseitenbetreiber-ip-adressen-ohne-einwilligung-speichern

    *****
    Hallo,
    mit dem Absenden eines Kommentars auf dieser Webseite bestätigt man die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.
    Diese findet sich über den folgenden Link (der in den obersten Millimetern der Seite immer angezeigt wird):
    http://www.konstantin-kirsch.de/datenschutzerklaerung
    Darin findet sich unter Punkt 2 und 3 das Thema von IP-Datenspeicherungen.
    Mit dem Schreiben des Kommentars wurde also die Speicherung genehmigt!

    Die Speicherung ist notwendig, um den Webseitenbetreiber gegen Ansprüche Dritter zu schützen und diese dem auferlegen zu können, der evtl. strafbare oder schadenersatzpflichtige Kommentare verfasst und durch mich/uns veröffentlicht sehen möchte. Leserbriefe z.B. werden i.d.R. mit vollem Namen, veröffentlicht und die Email-Adresse etc. werden gespeichert. Der Kommentator möge also zukünftig besser abwägen, ob er anonym stänkern möchte, oder zu seinem Verhalten steht und für seine Vorwürfe einsteht. Wenn nicht, wird er im von ihm angezettelten Gerichtsverfahren gezwungen sein, genau die Daten selbst offenzulegen, die er mich zu verheimlichen anheissen will.

    Gruß
    Konstantin Kirsch

  12. Zum angebliche Wunder des Tesla im Greeny Garden.
    Die Frequenz 150 MHz ist nicht zugeteilt und darf nicht genutzt werden.
    Verstoß gegen §91 TKG i.V.m Ordungswidrigkeit gem. §228TKG
    Falschdarstellung von CE und Konformitätserklärung.
    Denn in der EU ist die Frequenz 150 MHz nicht für ISM Industrial Science Medical vorgesehen und verstößt gegen die Nationalen Gesetze der Eu-Länder.
    Nicht geprüft vom Hersteller gem.EN55011, obwohl in der EU zwingend gilt:
    DURCHFÜHRUNGSBESCHLUSS (EU) 2020/1630 DER KOMMISSION Anhang 1 EN55011
    Verstoß gegen den Frequenzplan Spanien, welcher in Mallorca gilt und auch im Fluchtort Pollenca.
    Veröffentlicht sind die geltenden Frequenzen im Gesetzblatt Spaniens.BOLETÍN OFICIAL DEL ESTADO.
    150 MHz wurde gewählt, um von der Propagande eine D.BROERS teilzuhaben.
    Broes kann nicht gefasst werden wegen seinem Wohnort Griechenland.

  13. EMVG:
    Ohne Gebrauchsanleitung und ohne Hinweis auf Nutzungsbeschränkung geht gar nichts.
    150 MHz elektromagnetische Nutzung ist nicht zulässig in der EU.

    Mit CE und Konformitätserklärung entgegen den Vorschriften der EU kann §263 StgB wirken.
    ” Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, ” Das Vertriebssystem deutet auf bandenmäßigen Betrug.

    Deutschland:
    Gesetz über die elektromagnetische Verträglichkeit von Betriebsmitteln* (Elektromagnetische-Verträglichkeit-Gesetz – EMVG)
    § 19 Montage und Gebrauchsanleitung für Geräte, Hinweise auf Nutzungsbeschränkungen
    (1) Auf dem Gerät, seiner Verpackung oder den beigegebenen Unterlagen müssen Angaben über besondere Vorkehrungen beigefügt sein, die bei Montage, Installierung, Wartung oder Betrieb des Gerätes zu treffen sind, damit es nach Inbetriebnahme die Anforderungen des § 4 erfüllt. Bei Geräten für nichtgewerbliche Nutzer müssen die Angaben in deutscher Sprache abgefasst sein.
    (2) Geräte, deren Übereinstimmung mit den Anforderungen des § 4 in Wohngebieten nicht gewährleistet ist, sind mit Hinweisen auf diese Nutzungsbeschränkung zu versehen. Auf eine solche Nutzungsbeschränkung ist – gegebenenfalls auch auf der Verpackung – eindeutig hinzuweisen.
    (3) Jedem Gerät ist eine Betriebsanleitung mit allen Informationen beizufügen, die zur bestimmungsgemäßen Nutzung des Gerätes erforderlich sind. Bei Geräten für nichtgewerbliche Nutzer muss die Betriebsanleitung in deutscher Sprache abgefasst sein.

  14. Obwohl der Greeny schon längere Zeit beworben wird, scheint er der zuständigen Behörde noch nicht aufgefallen zu sein.

    Karl legt offen, was Käufer selten interessiert: Die nehmen bestenfalls das CE-Zeichen zur Kenntnis. Sie achten nur auf den Preis. Darauf, ob das erworbene Gerät legal betrieben werden kann, verschwenden sie keinen Gedanken.

    Ich wäre schon an einem Test des Greeny Garden interessiert, aber Kaufen auf Vorkasse und eine lange Wartezeit auf die Lieferung ist nicht meine Art, Güter zu erwerben.

    Und sollte eines Tages der Verkauf durch eine Behörde untersagt werden, würde sich die Firma ggf. mit einer Insolvenz aus der Affäre ziehen – und ich hätte mein sauer verdientes Geld verloren.

    Also kaufe ich weiterhin Obst und Gemüse auf dem Wochenmarkt ein und freue mich, mit den Anbietern ein freundliches Stammkunden-Gespräch führen zu können.

  15. das Ding muss ja echt gut sein, wenn Ihr kein gutes Haar daran lasst… auf Telegram sind die unterschiedlichsten Nutzer durchgängig damit zufrieden und berichten über tolle Erfolge. Wie passt das jetzt mit Euren Horror-Kommentaren zusammen?

    Lasst uns das mal nüchtern aufarbeiten: es gibt ein Problem mit der Frequenz und der Bundesnetzagentur!? oder ist das jetzt behoben?

    Der Stromverbrauch ist diskutabel – wobei es mir jetzt mit 10kwp-PV-Anlage und 12Kw-Batterie im Keller zumindest außerhalb des tiefsten Winters ziemlich Wurst wäre, wenn am Tag 3kw durchlaufen…

    In die Opportunitätsbetrachtung müsste neben Beschaffung, wie Einkauf und Fahrtkosten ebenfalls der Plastikmüll beim Einkaufen berücksichtigt werden.

    Der Blackout geht mir sonstwo vorbei… das sollte im Europäischen Stromnetz die Ausnahme sein und selbst wenn die nächste Zeit 40 Tage der Saft ausgeht… irgenwann sollten diese Schwierigkeiten überwunden sein… und man kauf ja auf Sicht mehrerer Jahre…

    Ob jetzt die Werbung völlig passend ist oder nicht… he… das ist ein Startup, das an dieser Stelle meine Milde erhält… lest Euch mal die Beschreibungen von Firmen mit Substanz durch… habe vor zwei Jahren einen Kühlschrank gekauft mit klaren Geräuschwerten für Wohnküchen… da wurden die Werte mal kurz um 25% überschritten und der Kundendienst schaute mich ohne Regung in der Mimik an und fragte mich: hören Sie was? ich nicht… bei ausschlagendem Messgerät… also lasst mal bei einem neuen Marktteilnehmer etwas mehr Freiraum…

    Ferner ist die Verfügbarkeit wesentlich – wenn das Ding funktioniert, dann von mir aus auch etwas teurer.

    Anders sehe ich die Sache, wenn die Nährstofflösung bedenklich wäre… dazu habe ich aber heute noch keine Anhaltspunkte…

    Ist die Tesla-Spule fortschrittlich oder nicht – naja… irgendwie scheint elektronic gardening ja zu funktionieren und andere Hersteller haben das noch nicht umgesetzt… daher würde ich Gegenstimmen eher eine gewisse Ehrlichkeit und Anerkennung absprechen…

    Wäre da nicht die aktuelle Insolvenz der Mutter… wir werden sehen, wie das ausgeht… aber ich ärgere mich auch über die oben dargestellten Kommentare, die zu 5000% einseitig argumentiert sind…

    jedenfalls ist das Produkt aus meiner entfernten Sicht auf dem Markt einzigartig – es kommt dann halt echt drauf an, ob die Versprechungen in einem irgendwie gearteten Rahmen realistisch sind…

    Dass wir auch weiterhin auf den Markt gehen WOLLEN und TUN liegt nicht zuletzt an der Tatsache, dass ich zB. Wurzelgemüse sehr gerne esse und dies inkompatibel zum Gerät ist… ferner wird es immer in einem Mehrpersonenhaushalt während der Wachstumsphase zu Mangelsituationen kommen… ich würde aber alleine für die Kinder frisches Schulgemüse ohne Druckstellen interessant finden… so interessant, dass ich zu Investitionen in dieser Größenordnung bereit bin…

    ***
    Kleine Anmerkung von mir zu diesem Satz: “auf Telegram sind die unterschiedlichsten Nutzer durchgängig damit zufrieden”
    Ich könnte wetten, daß es sich NICHT um Nutzer des Greeny handelt sondern um Vertriebspartner, die neue Kunden werben wollen.
    Viele Grüße
    Konstantin

  16. Also ich bin kein Vertriebspartner, sondern nur zweifacher Grenny Master Besitzer und bisher rundrum zufrieden. Über Stromkosten lässt sich streiten. Aktuell liegen wir hier noch bei 21 cent, aber das weiss man ja vorher und kann das ausrechnen. Jeder sollte seine eigene Meinung bilden. Nur etwas zu verteufeln ohne es selbst je gesehen, probiert oder fundiert belegen zukönnen, finde ich schwierig. Meine Greenys kamen pünktlich, mit Bedienungsanleitung und auch der Support als ich Fragen hatte, klappte innerhalb von 24 Std.

  17. Einfach bei Telegram nach Greeny suchen und sich überzeugen, dass so gut wie niemand mit dem Greeny zufrieden ist. Inzwischen hat die Greeny plus GmbH Insolvenz angemeldet und macht das gleiche Spielchen auf Mallorca weiter. Wer es genau wissen will: einfach einen Greeny bestellen und am eigenen Leib die “Revolution erfahren.

  18. Hallo, vielen Dank für die ellenlange Kommentare. Was mich interessiert ist wie bekomme ich meine Bestellungen oder mein Geld zurück, da ja die Mutter Insolvenz angemeldet hat.

  19. Alle, die ihr Geld verloren haben, egal ob Besteller des Greenygarden oder Manufakturbesitzer: Wir machen nun Nägel mit Köpfen: Wer sein Geld und Einsatz zurück will, sollte sich nicht auf seine Forderungsanmeldung verlassen, sondern selbst die Initiative ergreifen: http://www.interessenverbund.de. Um das Kennwort für den Zugang zu erhalten, sende bitte eine E-Mail an info@interessenverbund.eu. Wir gehen nun entschlossen gegen diesen Betrug vor, der übrigens in neuer Form weitergeführt wird, und freuen uns über alle, die sich uns anschließen möchten oder weitere Informationen beitragen können. Je mehr wir sind, desto effektiver ist unser gemeinsames Vorgehen.

Schreibe einen Kommentar