Anastasia: Lebensraum für Tiere

Wolodja: «Der gesamte Familienlandsitz ist das Haus. Deshalb spreche ich vom Hauseingang. Und wer das Haus betritt, muss sich vor dem Eingang die Füße abtreten, wenn Schmutz an ihnen klebt; wenn nicht, so muss er dies im Geiste tun.»

Wolodja: «Papa denkt, dass ein Mensch keine Tiere halten darf, wenn er ihnen nicht genug Aufmerksamkeit schenken und sie nicht regelmäßig füttern kann. Ich meine jedoch, dass die Tiere für ihre Nahrung nicht vom Menschen abhängig sein sollten, denn das wäre demütigend für die Tiere. Es ist die Aufgabe des Menschen, für die Tiere seiner Wahl einen angenehmen Lebensraum zu schaffen, sodass sie sich eigenständig ernähren können, aber die Möglichkeit haben, zum Menschen zu kommen, wenn der Mensch sie braucht.»

Zitat aus: Band 10, Seite 235

Schreibe einen Kommentar