Heilkräfte in sibirischen Zedernüssen?

Vor ein paar Tagen schrieb ich über ‘Ruhe und Kraft’ in sibirischen Zedernüssen und dann auch über Vorratshaltung bei Nüssen.

Jetzt will ich etwas tiefer einsteigen in die sogenannten Heilkräfte oder die Heilwirkungen, die sibirischen Zedernüssen nachgesagt werden.

Vorneweg eine Klarstellung: Selbstverständlich behaupte ich nicht, daß durch den Verzehr der Zedernüsse eine Krankheit geheilt werden würde. Solche Heilaussagen sind unseriös weil sie die Kraft des menschlichen Geistes negiert: Wer sich (bewusst oder unbewusst) entschieden hat, krank sein zu wollen wird krank bleiben oder krank werden und nicht gesund werden! Insofern verspreche ich keinerlei Heilwirkung sondern gebe nur Aussagen aus mehreren Büchern wieder, daß die Zedernüsse wohl über das übliche Maß von Lebensmitteln hinaus Selbstheilungskräfte fördern können.

Passend dazu ist auch der Satz von Hippokrates von Kos (460 – etwa 377 v. Chr.), griechischer Arzt, »Vater der Heilkunde«:

“Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel sein und eure Heilmittel sollen eure Nahrungsmittel sein.”

***

Als erstes zitiere ich ein paar Fundstellen aus den Anastasia-Büchern. Dort ist auffällig, daß es weit mehr Zitate zur Bedeutung des Zedernöls gibt als über die Zedernüsse. Das Öl wird jedoch aus den Nüssen gewonnen, deshalb müssten alle Aussagen, die über das Öl getroffen werden auch auf die Nüsse zutreffen.

Anastasia, Band 1, Seite 25:

In Büchern über Volksmedizin wird viel von den Heilkräften der Zedern berichtet. Alle Teile der Zeder, so heißt es dort – von den Nadeln bis zur Rinde –, sind mit hochwirksamen Heilkräften ausgestattet. […] Bereits im Jahre 1792 schrieb der Gelehrte P. S. Pallas, dass die sibirische Zedernfrucht potenzfördend ist, die Jugend erhält und das Immunsystem bedeutend stärkt.

Anastasia, Band 5, Seite 115:

Die Heilkräfte des Zedernöls sollten wissenschaftlich untersucht werden. Medizinische Forschungen der Universität Tomsk haben Anastasias Behauptung und die alte Überlieferung bestätigt, dass dieses natürliche Produkt – bei Einhaltung eines bestimmten Gewinnungs- und Verarbeitungsverfahrens – eine der wirksamsten Arzneien der Welt für eine Menge von Krankheiten ist. Es gibt auf der ganzen Welt keine ertragreichere Quelle für die Gewinnung dieses Öls als die Wälder Sibiriens.

Anastasia, Band 10, Seite 12:

Worin besteht nun die Einzigartigkeit der Zedernnüsse? Warum kann man sie zu Recht als das ökologisch reinste und heilsamste Produkt unserer Zeit bezeichnen?
Der Zedernnusskern enthält einen ganzen Komplex lebenswichtiger Vitamine. Wissenschaftler der Universität Tomsk wollten die Eigenschaften von Zedernöl untersuchen und setzten es in der Verpflegung der Liquidatoren des Tschernobyl-Unglücks ein, die durch eine hohe Strahlendosis geschädigt worden waren. Als Ergebnis des Experiments wurde vermerkt, dass die Immunität der Testpersonen stieg.

Anastasia, Band 10, Seite 17:

Die Zeder wächst in der sibirischen Taiga, Hunderte, ja Tausende Kilometer von den großen Städten entfernt. Es gibt dort keine Autobahnen, und der einzige Transportweg für die unvergleichlichen Zedernprodukte ist der Fluss. Natürlich kann der Schmutz unserer Zivilisation letztlich auch dort hingelangen, aber alles in dieser Welt ist relativ, und verglichen mit unseren modernen Metropolen zeichnet sich die Taiga durch einen wesentlich höheren Reinheitsgehalt der Luft und des Wassers aus, und niemand kippt dort Giftmüll in die Erde.
Folglich glaube ich, dass es in unserer Welt keine reineren, nützlicheren und heilsameren Produkte gibt als den Kern der Zedernnuss und die aus ihm gefertigten Produkte.

Ewgenij Titow, “Die Sibirische Zeder”, Silberschnur-Verlag 2019, Seite 9:

Das Kostbarste an diesem Baum sind aber seine bereits erwähnten Zedernnüsse, bei denen es sich um ein sehr kalorienreiches Produkt mit hoher Bioaktivität handelt.

Barbara Simonsohn, “Sibirische Zedernnüsse”, Schirner Verlag, 2018, Seite 8, 10, 26, 27

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie die Menschen in Sibirien es schaffen, bei sprichwörtlich »sibirischer Kälte« von bis zu minus 65 Grad Celsius gesund zu bleiben und ein hohes Lebensalter zu erreichen? Die Sibirer strotzen vor Lebenskraft und -freude und betrachten sich selbst als fröhlichstes Volk der Erde.
Zumindest ein Teil des Geheimnisses ihrer beispiellosen Vitalität scheint jetzt gelüftet zu sein: Aufgrund der Heilkraft der Zedernnuss verehren die Sibirer seit alters die Sibirische Zeder als »Lebensbaum«.

Die Samen ihrer Zapfen, die Zedernnüsse, werden auch »Brot der Taiga« genannt. Sie enthalten bis zu 68 % hochwertiges Fett und etwa 20 % ebenfalls sehr hochwertiges Eiweiß und gehören damit zu den nahrhaftesten Baumfrüchten der Welt.

Die Zedernnuss enthält einen hohen Anteil an Vitamin E und an mehrfach ungesättigten Fettsäuren, darunter vor allem die wertvolle Linolsäure, außerdem wichtige Spurenelemente wie Jod, Phosphor, Magnesium und Eisen. Linolsäure wird zur Bildung wichtiger Substanzen für das Immunsystem wie Prostaglandin E1 benötigt, das Entzündungen vorbeugt und die Zellmembranen stabilisiert.
Zedernnüsse enthalten außerdem Lezithin, eine gute Nervennahrung, und eine hohe Konzentration an den Vitaminen B1, B2, B6, Niacin und Folsäure. Auffällig ist der Mineralienreichtum, besonders hervorzuheben sind Phosphor, Magnesium, Eisen, Zink, Kupfer und das Spurenelement Mangan. Zedernnüsse sind mit einem Eiweißanteil von fast 20% ihres Gesamtgewichts eine hervorragende Proteinquelle. Die Pinol- und die Pinolensäure in Zedernnüssen haben einen besonders günstigen Einfluss auf den Cholesterinhaushalt. Laut dem russischen Forscher Paramonov enthält Zedernnussöl dreimal so viele essenzielle Aminosäuren wie Erdnussöl und anderthalbmal so viele wie Soja- und Sonnenblumenöl, und an phasphatidem Phosphor übertrifft das Zedernnussöl alle Nussöle überhaupt.

Das Buch von Barbara Simonsohn hat ein beeindruckendes Inhaltsverzeichnis:

Zedernüsse, Zedernussöl, Zedernmus, weitere Zedernussprodukte, das Buch von Barbara Simonsohn sowie die Anastasia-Bücher sind in unserem OnlineShop erhältlich:
https://www.waldgartendorf.de/shop/zedernprodukte/

1 Gedanke zu „Heilkräfte in sibirischen Zedernüssen?“

Schreibe einen Kommentar