Fragen an Konstantin

Newsletter Anmeldung

Anastasia-Bücher-Shop

Spenden

Wer diesen Blog unterstützen will, kann spenden:

Projekt Waldgartendorf e.V.
VR-Bank Bad Hersfeld
DE41532900000036101300
BIC: GENODE51BHE
Verwendungszweck: Spende

Archiv

Green Hosting mit Ökostrom und lokal erzeugtem Solarstrom!
Montag 13. Februar 2023

ursprüngliche Bedeutung des Begriffs ‚Arbeit‘

Oft schon wunderte ich mich, daß die Worte Arbeit und Geld gleichgesetzt werden (man sagt: „Suche Arbeit“, meint jedoch: „will Geld verdienen“). Als Freischaffender empfinde ich Arbeit auch nicht als Maloche, weil ich seit eh und je danach strebe, nur das zu tun, was meinem Herzen entspricht. Dann gibt es noch die mir verständliche und nahe stehende physikalische Definition von Arbeit: Kraft mal Weg

Vor kurzem fand ich eine Ausführung über die ursprüngliche Bedeutung des Wortes ‚Arbeit‘, die mir so gut gefällt, daß ich sie hier wiedergebe:

„Arbeit bedeutet das Zusammenwirken des Menschen mit der Natur um dabei die eigene Existenz zu sichern. Dies umfasst die bewusste geistige und körperliche Tätigkeit, was natürlich mit Anstrengung verbunden ist.“

Kommentar schreiben (wird moderiert)