Gibt es unter dem Strich nur drei Weltwährungen?

Es gibt mal wieder Unkenrufe bezüglich wackelnden Banken und Sorge um den Dollar, …

Nun, was sind denn, unter dem Strich, die bedeutendsten drei Weltwährungen?

Ich meine jetzt weder den Dollar, den Euro und auch nicht den kuwaitischen Dinar (gilt als die stärkste Währung der Welt).
Ich meine auch nicht Silber, Gold und Platin.

Ich schrieb von “unter dem Strich”, also nach Abwägung aller Eigenschaften, Vor- und Nachteilen, Wechselwirkungen, Zeitdauern usw.

Meiner Beobachtung nach ist “Währung” etwas, mit dem man etwas bewirken kann und / oder nach dem sich andere Menschen sehnen.

Ohne lange um den heißen Brei herum zu reden komme ich gleich zu meinem Resümee:

kWh (Energie)
Wissen (Bildung)
Liebe (Herzkraft)

Es mag ungewöhnlich klingen, diese Aspekte als Währungen zu bezeichnen, wobei es bei Energie schon längst bekannt ist (z.B. über den Begriff Petrodollar),
Auch kennt der Volksmund Begriffe wie “Kohle” als Synonym für Geld, und Kohle steht auch für Heizwärme, also kWh = Energie.

Andere Vorschläge einer Währungs-Hit-Liste sind gerne willkommen als Kommentare.

1 Gedanke zu „Gibt es unter dem Strich nur drei Weltwährungen?“

  1. Vernetzung und Nachbarschaftshilfe.
    Ich erlebe hier auf dem Land ein ganz anderes Miteinander als in der Kleinstadt.
    Die Menschen haben durch ihre Gärten auch viel mehr, geben gerne und tauschen sich gerne aus.

Schreibe einen Kommentar