Mehrfach wurden wir schon gefragt warum wir die von uns hergestelten Öle so günstig abgeben. Vereinzelt gab es auch schon mal den Kommentar, daß unsere Öle sehr teuer wären. Die persönlichen Preisvorstellungen sind nun mal sehr verschieden.
Da unsere „Bauhaus Ölmühle“ ein Projekt der von uns gegründeten gemeinnützigen Stiftung ist, können und müssen wir anders kalkulieren als übliche Gewerbebetriebe. Unser Anliegen ist die gesunde, liebevolle, zukunftweisende Weiterentwicklung der Menschheit. Ein Aspekt für diese Vision ist die Versorgung von Menschen unserer Region mit hochwertigen Fettsäuren. Fast alle Öle und Fette in den alltäglichen Nahrungsmitteln sind erhitzt oder chemisch umgebaut. Dadurch stellen sie mehr eine Belastung denn eine Versorgung mit Lebensenergie dar. Wir haben uns absichtlich für eine wassergekühlte Ölmühle entschieden. So bleiben die Öle unter 40°C anstatt wie bei Kaltpressung af 60°C oder noch höher erwärmt zu werden. Die von uns angebotene Ölqualität ist daher fast einzigartig und nicht wirklich vergleichbar mit Produkten anderer Anbieter.
Heute habe ich jedoch einen Anbieter gefunden der ähnliche Wertekriterien an die Produktion anlegt wir wir es tun:
Die Firma „Maienfelser Naturkosmetik“. Seit mehreren Jahrzehnten ist dieser Familienbetrieb gewachsen zu einem Anbieter der eine sehr große Auswahl an Ölen im Sortiment hat.
Wir produzieren nur 3 verschiedene Öle. Bei diesen vergleiche ich die Preise:
Kokosöl
Maienfelser: 16,10 Euro / 300gr = ca. 48 Euro / Liter
Bauhaus Ölmühle: 18 Euro / Liter
Leinöl
Maienfelser: 71,60 Euro / Liter
Bauhaus Ölmühle: 28 Euro / Liter
Leindotteröl
Maienfelser: 176,33 Euro / Liter
Bauhaus Ölmühle: 28 Euro / Liter
In allen 3 Fällen sind unsere Preise mehr als 50% niedriger. Die von uns angebotene Produktqualität ist durch die Wasserkühlung allerdings wohl noch besser. Was sagt man dazu? Wir sind eine gemeinützige Stiftung, daher geben wir den empfohlenen Mindestspendenbetrag an (Eigenkosten zur Herstellung). Wer unsere Tätigkeiten unterstützenswert findet darf uns natürlich auch einen höheren Betrag geben.
Es ist in der Tat unser Anliegen, daß hochwertige Speiseöle für praktisch jeden in unserer Region bezahlbar sind. Als Stiftung bekommen wir Spenden und tatkräftige Unterstützung. So helfen uns mittlerweile mehrere Menschen bei allem was mit der Ölmühle zu tun ist.
Unser Motto: Tue Gutes und rede darüber.
Als kleine Ölmühle können und wollen wir nur einige hundert Kunden bedienen. Deshalb gibt es auch keinerlei Konkurrenz zwischen diesen Mini-Mühlen. Es braucht genau genommen noch tausende kleiner Ölmühlen. Wir haben jetzt schon mehrere Menschen beraten die in Erwägung ziehen eigene Ölmühlen zu betreiben.