Wollen ausgerechnet die Grünen die europäische Solarindustrie zerstören?

Noch glauben viele Leute, daß Solartechnik weit besser ist als Bäume zu pflanzen. Ok, wenn man Strom bekommen will mag das passen, wenn man jedoch etwas zu essen ernten will sind Bäume viel geeigneter. Allerdings brauchen Bäume oft einige Jahre um Frucht zu tragen. Solarzellen sind da viel schneller: Auf dem Dach montieren, anschließen, Strom läuft – wer denkt da schon daran, daß diese Solarplatten überhaupt erst hergestellt werden müssen…

Begründet mit der Ukraine-Krise wollen die Grünen (und andere) gerne den Bezug von Gas aus Russland einstellen. Der angegebene Grund, Russland finanziell schaden zu wollen, ist zwar inhaltleer, weil die Gas-Lieferverträge wohl so gehalten sind, daß Deutschland bis 2030 auch dann für das Gas bezahlen muss, selbst wenn wir nichts abnehmen aber insbesondere bei Grünen wird es immer schwerer Satire und Realität zu unterscheiden (von Gott und Naturgesetzen halten Linke und Grüne eh nicht viel).

Im konkreten Fall ist es so, daß der letzte europäische Hersteller von Solarglas, die Firma GMB in Tschernitz, eine deutliche Menge an Gas verbrät: 420.000 Kilowattstunden Gas täglich sind beachtlich viel. Wenn jedoch durch einen Gas-Stop die Glas-Schmelze erkaltet, dann braucht es sage und schreibe 18 Monate um den Betrieb wieder in Gang zu setzen!

Quelle: https://www.rbb24.de/studiocottbus/politik/2022/06/gas-warnstufe-zwei-folgen-tschernitz-industrie.html

18 Monate sind grob 550 Tage. Dies multipliziert mit 420.000 kWh sind: 231 Millionen kWh. Dies entspricht ungefähr 20.440.000 Kubikmeter Erdgas. Für etwas bildhaftere Zahlen rechne ich mal um in Brennholz: 40.000 Tonnen trockenes Brennholz, bzw. 1.000 Stück 40-Tonner LKW gefüllt mit Brennholz. Das wäre ein LKW-Stau mit 18 Kilometer Länge nur geladen mit Brennholz. Diese Energiemenge ist nötig um ein kurz mal abgeschaltetes und kalt gewordenes Solarwerk wieder in die Gänge zu bekommen.

Da lobe ich mir das Säen und pflanzen von Bäumen, den echt biologischen Solarkraftwerken. Die treiben sogar schon mit den ersten Keimblättern biologische Solarkollektoren, Blätter genannt.

Dieses Bild zeigt ziemlich drastisch, wie ich die bisherige grüne Politik wahrnehme. Aktuell müssten noch Regenbogenfahnen sowie Panzer mit aufs Bild:Quelle: https://t.me/timmkellner/4515

 

 

Schreibe einen Kommentar