Philosophie für Fußgänger

In den letzten Tagen gab es im HR interessante Beiträge vom Astrophysiker und Philosoph Harald Lesch. Auch wenn ich nicht alle Aussagen teile (z.B. zur sogenannten regenerativen Energie etc.), so empfehle ich die Beiträge doch sehr gerne.

Gesendet wurden vier Beiträge:

Harald Lesch: Philosophie für Fußgänger (1) Was kann ich wissen?
Dauer: 13:08 min.
Autor: Harald Lesch
Datum: 02.12.2013
Beschreibung: Der Münchner Astrophysiker Harald Lesch folgt den Spuren Immanuel Kants.

Harald Lesch: Philosophie für Fußgänger (2) Was soll ich tun?
Dauer: 12:51 min.
Autor: Harald Lesch
Datum: 03.12.2013
Beschreibung: Harald Lesch erklärt den kategorischen Imperativ und fordert mehr Zeit zum Nachdenken über mögliche Konsequenzen unseres Handelns.

Harald Lesch: Philosophie für Fußgänger (3) Was darf ich hoffen?
Dauer: 12:38 min.
Autor: Harald Lesch
Datum: 04.12.2013
Beschreibung: Der Astrophysiker Harald Lesch erzählt, warum Kant es hochvernünftig findet, an eine Institution wie Gott zu glauben.

Harald Lesch: Philosophie für Fußgänger (4) Was ist der Mensch?
Dauer: 12:18 min.
Autor: Harald Lesch
Datum: 05.12.2013
Beschreibung: Der Mensch könnte ein Lebewesen sein, das irgendwann tatsächlich einmal anfängt zu verstehen, was er ist, meint der Astrophysiker und Philosoph Harald Lesch.

Zum Anhören und zum Download gibt es einen Link:
http://www.hr-online.de/website/radio/hr2/index.jsp?rubrik=28184

Schreibe einen Kommentar