Gärtner – Hilfsmittel

Durch die Trockenheit ist im Besonderen das Hügelbeet gefährdet. Damit dort alles gut gedeiht habe ich einen Tropfschlauch montiert:

tropfschlauch-003-kl

Dieser Schlauch lässt das Wasser tröpchenweise auf die Erde fallen. So kann sehr sparsam gewässert werden:

tropfschlauch-002-kl

Eine andere Besonderheit haben wir seit ein paar Tagen im Testlauf:
“Rootrainer”
Das sind Anzuchttöpfe, die man aufklappen kann. Innen finden die Wurzeln gut den Weg nach unten.

rootrainer-002-kl

Detail Aufnahme bei geöffnetem Zustand:

rootrainer-003-kl

Gut zu erkennen sind vier verschiedene Entwicklungsstadien. Die Keimlinge wurden in Jiffi-Torftöpchen angekeimt (Da wir die Rootrainer noch nicht hatten). Deutlich zu sehen ist wie gut und tief die Wurzeln wachsen. Die Torftöpchen sind viel zu klein für die Wurzel-Länge. Nach dem Auspflanzen werden die Pflanzen sehr gute Wachstums-Chancen haben, da die Wurzeln tief nach unten reichen. Dort ist es immer feucht und wir müssen weniger giessen.

Erhältlich sind die Rootrainer bei www.paderpalme.de

Schreibe einen Kommentar