Bio-Meiler Neubau

Am 10. November startete ich den Bau eines Biomeilers nach der Methode von Jean Pain.
(siehe dazu auch den Blogeintrag vom 5. August)

Nach reiflicher Überlegung entschied ich mich unter den Meiler eine LKW Plane zu legen. Dies hatte ich bei früheren Meilern schon gemacht, doch die Idee vom November war ob es Sinn machen könnte ohne Folie (Auf Plastik verzichten wenn irgend möglich).

Jedoch war das Giessen / Bewässern nicht kontrollierbar und es könnte nährstoffhaltiges Sickerwasser ins Grundwasser gelangen.

Gestern habe ich den angefangenen Häckselhaufen an die Seite geschauffelt und neu begonnen:

meiler-neubau_0001

Dann habe ich eine 4×4 Meter LKW Plane ausgelegt und am Rand auf Lärchenbalken genagelt:

meiler-neubau_0002

Eine Röhre aus Zaundraht bildet den Kern in den das Häckselgut hineinkommt:

meiler-neubau_0003

Auf diesem Bild sieht man den fertigen Kern und im Vordergrund eine eingegrabene Wanne in der überschüssiges Sickerwasser aufgefangen wird:

meiler-neubau_0005

Heute gings weiter mit der Montage des Wasserrohres:

meiler-neubau_0006

Die ersten 50 Meter Schlauch sind gewickelt:

meiler-neubau_0007

Die zweiten 50 Meter werden an die vorhandene wicklung angeschlossen:

meiler-neubau_0008

Fertig: 100 Meter Schlauch sind um den Kern gewickelt:

meiler-neubau_0009

Als nächstes wird aussen rum weiteres Häckselgut geschüttet so dass die Rohre im Zentrum des Meilers schön warm werden.

2 Gedanken zu „Bio-Meiler Neubau“

  1. interessanter beitrag.
    Wie sieht es mit der Wärmegewinnung und der Grösse des Meilers aus? Ich habe auch vor eine Abart des Meilers zu bauen um mein Gewächshaus zu beheizen.

    Über Infos wäre ich sehr erfreut : thomas.launhardt@online.de

    Danke

    Thomas

  2. Hallo!
    Würde mich gern mal mit Ihnen über ihren Bio-Meiler unterhalten. Vielleicht könnten wir mal telefonieren.
    Vg Steffen

Schreibe einen Kommentar