lebendes Tor gepflanzt

Heute habe ich mit einem Freund ein lebendes Tor gepflanzt.

In klirrender Kälte und bezaubendem Rauhreif starteten wir am Hotelpark Hohenroda die Aktion:

lebendes_tor_pflanzung_01

Als erstes haben wir einen Ring aus Bambusstangen gebaut der eine Kreisförmige Schablone für das Wachstum der Bäume wird:

lebendes_tor_pflanzung_05

Dann begann die Bodenvorbereitung bei blauem Himmel und Sonne:

lebendes_tor_pflanzung_07

Der erste Baum wird waagerecht gepflanzt:

lebendes_tor_pflanzung_10

Der zweite Baum (beides sind “Gold-Birken”) ist jetzt auch an seinem Platz:

lebendes_tor_pflanzung_11

Der Ring steht:

lebendes_tor_pflanzung_12

Dann kam die Dämmerung, aber mit dem Blitz konnte ich noch ein paar Bilder machen.
Hier sieht man den fertig montierten Ring mit Abspanndrähten sowie die zwei Erdhügel in denen die Wurzelballen der Bäume vergraben sind:

lebendes_tor_pflanzung_14

Hier noch eine Detailaufnahme:

lebendes_tor_pflanzung_16

Und der Mond lacht auch dazu:

lebendes_tor_pflanzung_18

Fertig wird das wachsende Tor bald so aussehen:

walk-tree-1
(Zeichnung: Richard Reames)

Und ein paar Jahre später so:

walk-tree-2
(Zeichnung: Richard Reames)

Schreibe einen Kommentar