Besuch bei der Firma Ecoglas (Hersteller von Schaumglasschotter)

Es gibt einen Werkstoff, der unglaubliche Eigenschaften kombiniert: wärmedämmend, leicht und doch druckstabil, ungiftig, nagetierfest  und wasserfest. Es wirkt wasserableitend, also drainierend, ist kapillarbrechend und ist komplett ökologisch hergestellt. Der (noch) recht unbekannte Schaumglaschotter wird üblicherweise im Fundamentbau von Häusern oder auch bei Straßen und Brückenbau genutzt. Hergestellt wird das Schaumglas aus pulverisiertem Recyclingglas mit ein wenig Zusatz von Wasserglas und Glycerin sowie “Feuer”.

Heute mache ich eine Tour und besuche die Firma Ecoglas. Zuerst geht es zum Stammsitz der Firma nach Salz bei Bad Neustadt. Auf dem Foto sieht man die Siebanlage und im Vordergrund fertig abgepackte Schottersäcke mit sortierten Körnungsgrößen:

img_3955

Danach fahre ich zur Produktionsstätte von Ecoglas in Zella-Mehlis:

img_3961

An beiden Adressen sind die Mitarbeiter sehr freundlich. Man zeigt mir das Werk in allen Einzelheiten. Hier ein Blick in den Brennofen. Im Vordergrund läuft das Glaspulver in den Ofen:

img_3957

Beim Verlassen des Ofens kühlt das fertige Schaumglas ab und wandert dann ins Freie. Dabei wird es mit Wasser abgeschreckt und fällt auf ein Förderband, das das Material auf große Berge auftürmt:

img_3959

Ganz besonders auffällig ist das geringe Gewicht von Schaumglasschotter.

Betrachten wir zunächst das Gewicht üblichen Schüttguts:

Gewicht in Tonnen pro 1m³, sortiert nach aufsteigenden Gewicht:

Blähton 0,4
Holz, Eiche 0,9
Asphaltaufbruch 1,3
Brikett 1,3
Koks 1,4
Zement 1,4
Mauerwerk, Ziegel 1,5
Lehm 1,6
Sand, Sandstein 1,7
Erde 1,7
Kalkmörtel 1,7
Klinker 1,8
Kies 1,9
Schamottstein 2,0
Betonaufbruch 2,2
Mauerwerk, Bruchstein 2,4
Feldsteine 2,5
Schlacke 2,8

Und jetzt die Frage: Was wiegt Schaumglas? Etwa auch nur 0,4 wie Blähton? Nein, viel weniger. Es wiegt nur 0,1 bis 0,16 to / m³! Also schlappe 100 bis 160 kg pro Kubikmeter! Dieses Material hat derart wertvolle Eigenschaften, dass es im ökologischen Bauen sicher viel mehr Verwendung verdient. Auch bei meinen Projekten werde ich diese Material anwenden. Beispielsweise denke ich an den Fussbodenaufbau innerhalb der Naturbauten. Auch für die Earthbagbuilding Bauweise hat Schaumglas eine große Zukunft.

1 Gedanke zu „Besuch bei der Firma Ecoglas (Hersteller von Schaumglasschotter)“

  1. Hello constantine.

    do you have the names of plaster manufacurers that use re cycled expanded glass.
    thank you.

    des murray ireland

Schreibe einen Kommentar