Anastasia: Die Wissenschaft der Elementalbilder

Anastasia: «Doch solange die Hohenpriester Ägyptens noch stärker waren im Erschaffen mächtiger Bilder, solange sie noch wussten, welche Handlungsweise im Volk aktive Leitbilder erschuf, so lange erblühte der Staat Ägypten unter der Leitung der Priester.
Nach der letzten großen Katastrophe war Ägypten das Land mit der längsten Blütezeit auf Erden.»
Wladimir: «Moment mal, Anastasia, du sprichst immer von den ägyptischen Priestern. Man weiß doch aber, dass Ägypten von den Pharaonen regiert wurde. Allein ihre Grabmäler, die gewaltigen Pyramiden, zeugen noch heute von ihrer Macht.»
«Ja, nach außen hin repräsentierten die Pharaonen Macht und Staatsgewalt. Ihre Hauptaufgabe bestand aber darin, die Rolle des weisen, gerechten Herrschers zu verkörpern. Die wichtigen Entscheidungen wurden von anderen getroffen. Jeder Pharao wurde von den Priestern zum Herrscher ernannt. Sobald ein Pharao versuchte, die Macht an sich zu reißen, wurde Ägypten merklich geschwächt. Von klein auf erlernte der Pharao von den Priestern die Wissenschaft der Elementalbilder. Nur wer die Grundlagen dieser Wissenschaft gemeistert hatte, konnte zum Herrscher ernannt werden.»

Zitat aus: Band 4, Seite 113

Schreibe einen Kommentar