Anastasia: unvernünftige Wissenschaftler

Anastasia: «Hast du schon mal darüber nachgedacht, Wladimir, warum in diesen fortschrittlichen Ländern immer mehr neue Krankheiten auftauchen – allen voran Krebserkrankungen? Warum immer mehr Medikamente benötigt werden? Und warum immer mehr Menschen unfruchtbar sind?»
Wladimir: «Warum denn?»
«Weil viele von denen, die du Wissenschaftler nennst, ganz und gar unvernünftig sind. Ihr menschliches Gemüt ist praktisch ausgeschaltet, paralysiert, wie man so sagt, und durch sie – oder besser gesagt durch ihre äußere Hülle – handeln die Kräfte der Zerstörung. Überleg doch mal, Wladimir, diese angeblichen Gelehrten machen sich daran, die in der Natur existierenden Pflanzen und Früchte zu verändern, und zwar ohne deren Bestimmung zu verstehen. In der Natur jedoch ist alles eng miteinander verknüpft. Nehmen wir nur einmal an, ein Mechaniker entfernt ein Teil aus deinem Auto, sagen wir den Benzinfilter. Eine Zeitlang kannst du vielleicht noch weiterfahren, aber was passiert dann?»
«Die Treibstoffzufuhr wird unterbrochen, und der Motor bleibt stehen.»
«Siehst du, jedes Teil im Auto erfüllt seine ganz bestimmte Funktion, und ohne die zu kennen, sollte man lieber die Finger von dem Teil lassen.»
«Logisch – dafür gibt es schließlich Mechaniker.»
«Na also. Genauso ist die gesamte Natur ein vollkommener Mechanismus, nur hat noch niemand ihn völlig verstanden.

Zitat aus: Band 5, Seite 88

Schreibe einen Kommentar