vergrößerte Terminalblüte (Pseudo-Pelorie) beim Fingerhut

Bei uns im Garten staunte ich nicht schlecht als sich bei einem Fingerhut oben eine vergrößerte Blüte zeigte. Die ist eine natürliche Mutation, wenn auch eher selten. So eine Erscheinung wird Pseudo-Pelorie genannt. Hier ein Bild von der Seite sowie eins in die Blüte hinein:

Achtung: Fingerhut ist sehr giftig! Die Blütenpracht darf gerne bestaunt werden, jedoch ist sogar schon von der Berührung abzuraten.
Aus dem Fingerhut kann ein Heilmittel gegen Herzschwäche gewonnen werden, die therapeutische Breite ist jedoch sehr schmal (zu wenig hilft nichts, zu viel ist giftig). Von Selbstmedikamention ist dringend abzuraten. Ob so eine vergrößerte Terminalblüte besondere Wirkstoffe enthält kann ich nicht sagen, ich vermute eher nicht.

Schreibe einen Kommentar