Gesucht: alte Bodenträger für Bücherschrank

Ein Anliegen an meine Leser: Vor kurzem konnte ich einen alten Bücherschrank bekommen bei dem leider 9 Bodenträger fehlen.

Ein Bodenträger ist das Metallstück, daß an den Seitenwänden eingesteckt wird und auf dem die einzelnen Bretter liegen.
Mein Problem ist nun, daß moderne Bodenträger ähnlicher Bauart nicht in diesem alten Schrank passen. Es liegt wohl daran, daß früher dickere Schienen verbaut wurden und heutzutage eher dünnes Blech genommen wird. Das heißt, neuere Bodenträger lassen sich nach dem Einstecken nicht in die Waagerechte kippen.

Vielleicht hat ein Leser noch passende Bodenträger übrig und kann sie mir abgeben oder auch einen Tipp geben, wo ich passende Bodenträger beziehen kann.

Hier ein Bild vom Schrank mit den passenden Bodenträgern:

und hier ein Bild von den passenden Bodenträgern mit Maßangaben:

***

Nachtrag:

Mir wurde geschrieben, daß es doch solche Bodenträger bei ebay oder so zu kaufen gäbe. Leider passen die neueren Bauweisen nicht.

Hier zwei Bilder um den Unterschied darzustellen. Links die von meinem Schrank, rechts die moderne Version:

Die viel kleineren Teile sind auch für Schienen aus dünnerem Metall gedacht und können bei meinem Schrank nicht komplett in die Waagerechte geklappt werden:

Schreibe einen Kommentar