Fragen an Konstantin

Newsletter Anmeldung

Anastasia-Bücher-Shop

Spenden

Wer diesen Blog unterstützen will, kann spenden:

Projekt Waldgartendorf e.V.
VR-Bank Bad Hersfeld
DE41532900000036101300
BIC: GENODE51BHE
Verwendungszweck: Spende

Archiv

Green Hosting mit Ökostrom und lokal erzeugtem Solarstrom!
Donnerstag 2. Dezember 2010

Mammutbaumhaus über 3 Meter hoch

Jedes Jahr messe ich die Höhe der einzelnen Bäume des Mammutbaumhauses. Seit März 2007 sind die Bäume schon ganz schön gewachsen. Heute habe ich beim Messen wahrgenommen, daß ein Exemplar schon über 3 Meter groß ist! Das Wachstum ist deutlich ungleichmäßig. Vermutlich liegt es an Unterschieden im Boden. In den Bereichen, in denen die Bäume größer gewachsen sind, war der Boden beim Pflanzen locker. Durch Bewässerung und Schnitt gebe ich mein Bestes um die Unterschiede im Lauf der Jahre auszugleichen.

Eine Übersichtstabelle der einzelnen Größen:

mammutbaum-hoehen-12-2010

Der maximale Zuwachs war dieses Jahr nur 68 cm. Letztes Jahr gab es zwei Exemplare, die 109 cm gewachsen waren.

Kommentar schreiben (wird moderiert)