Siebenstern bekommt die ersten Bienen

Seit heute abend ist das erste Bienenvolk in unserem Siebenstern!

Ein Schwarm hing im Mirabellenbaum eines bio-dynamischen Gemüsegartens einer Therapieeinrichtung. Da sie genügen Bienenvölker haben wollten sie ihn fliegen lassen. So wurde uns der Schwarm angeboten, den wir geschenkt bekommen könnten.

Bis ich dort ankam hatte der Gärtner den Schwarm schon provisorisch eingeschlagen.

Das Umfüllen des Schwarmes war etwas schwierig weil die Bienen in zwei lose gestapelten Zargen hingen. Doch alles hat gut geplappt bis auf ein Missgeschick: Nachdem ich die gefüllte Transportkiste ins Auto gestellt hatte ging ich zurück in den Garten um die Werkzeuge einzusammeln. Zurück zum Auto waren ganz viele Bienen im Fahrzeug!! Nein, meine Kiste war dicht. Aber ich hatte vergessen das Dachfenster zu schließen… Und der Geruch der Königin hat viele der Bienen, die ich nicht mit eingefangen hatte, angelockt …
Aber auch dieses Problem konnte schnell gelöst werden:
Kiste raus, Auto komplett lüften, Bienen raus aus Auto, Bienen von der Kiste abfegen und schnell ins Auto gestellt und Klappe zu.
🙂

Mein Bauchgefühl sagte mir, dass ein paar Stunden kalte Kellerhaft diesmal passend sind. Ich habe umgehend dem schon vorhandenen Bienenvolk erklärt, dass nun ein neues Volk kommt das in den Siebenstern kommen wird. Auch dem Siebenstern habe ich die Ankunft des ersten Bienenvolkes angekündigt.

Nach der Abkühl- und Beruhigungsphase habe ich den Schwarm in einen hohlen Stamm des Siebensterns gekippt. Ich versuchte zuerst ihn durch einen Trichter zu gießen, doch dass mißlang weil der große Bienenklumpen den engen Trichter verstopfte. So habe ich die Bienen einfach direkt oben in den Baumstamm gekippt und den Deckel drauf gemacht.

Nur wenige Minuten später war ein starkes Summen und Fliegen um den Baumstamm herum zu erleben. Dann haben sich die Bienen an den offenen Fluglöchern = Astlöchern gesammelt. Das sieht für mich gut aus. Die Königin scheint im Baumstamm zu sein.

Jetzt hoffe ich, dass der Schwarm den Baumstamm annimmt. Mal sehen wie der Bien bis morgen entscheidet.

Nachtrag: Der Bien hat den Stamm angenommen und trägt schon Pollen ein.
🙂

Schreibe einen Kommentar