Kartenspiel Waldgärtner

Über die Permakultur-Emailliste habe ich folgende interessante Nachricht erhalten:

Liebe Permakultur-Gemeide,
mein Name ist Claas Fischer, ich bin Naturführer und Autor aus Potsdam und habe hier vor knapp 7 Jahren begonnen, einen experimentellen Waldgarten anzulegen. Auf meiner Homepage habe ich ihn kurz beschrieben und dazu eine komplette Gehölzliste veröffentlicht:
www.natuerlich-stimmig.de/garten.htm
Mir geht es dabei vor allem darum, den Anbau vielfältiger, auch fremdländischer Wildobstgehölze in unseren Breiten zu erproben, und herauszufinden, welche sich für eine Permakultur besonders eignen.
Da es mir gleichzeitig ein Anliegen ist, meine gesammelten Erkenntnisse weiterzugeben, habe ich ein Kartenspiel entwickelt, bei dem es darum geht, aus essbaren Fruchtgehölzen einen Waldgarten anzulegen. Konsequenterweise trägt es den Titel “Waldgärtner”. Auch zu diesem Spieleprojekt habe ich eine Website gestaltet: www.edition-essentia.de/waldgaertner.html
Um dieses Projekt zu realisieren (konkret: mindestens 1000 Exemplare des Kartenspiels herzustellen), suche ich Unternehmen, Organisationen oder Vereine, die die Finanzierung durch Vorabnahme größerer Stückzahlen (=ab 50 Exemplare) sicherstellen. Da dieses Projekt für mich eine Herzensangelegenheit ist, werden alle Unterstützer die Spiele zum Herstellungspreis (!!) erhalten.
Wenn ihr euch angesprochen fühlt, eine Idee dazu habt, mir einen Ansprechpartner nennen könnt oder selbst das Projekt unterstützen möchtet, freue ich mich über eure Rückmeldungen!
Herzliche Grüße,
Claas

Hier ist der Link zu der ausführlichen Artenliste seines Waldgartens: www.natuerlich-stimmig.de/arten.htm

Ich habe mit Claas Kontakt aufgenommen weil ich das Spiel sehr unterstützenswürdig finde. Mal sehen ob ich es die nächsten Wochen mal probespielen kann.

1 Gedanke zu „Kartenspiel Waldgärtner“

  1. Wir haben heute eine heftige Er-Kennt-Nis* gehabt.

    Ich hatte eine Pflanze, die keine Früchte trägt, weil sie nur die Bestäuberpflanze der weiblichen Pflanze ist.
    Also Obacht mit dem Fällen von Büschen und Bäumen die scheinbar nutzlos und ertragslos sind. Eventuell bestäuben diese die Pflanze in Nachbars Garten.

    *(Er=Ich=Da=Ja, Nis=Nisse=Ei=Kobold)

    Liebe Grüße AAJ

Schreibe einen Kommentar